Schloss

Beiträge zum Thema Schloss

Sport
Burg Vischering mit Rapunzelturm
38 Bilder

Jubiläumslauf in aller Stille
Ballonathon Traumtour Lüdinghausen

Es ist wieder Ballonathon Zeit ! Endlich , denken sich viele LäuferInnen genau wie ich. Denn in Zeiten der Corona Pandemie leiden gibt es so gut wie keine Laufveranstaltungen mehr. Langeweile , ja manchmal Verzweifelung macht sich in der Laufszene breit.  Jetzt kommt Jan Philipp Struck ins Spiel,  der eine Idee hatte. Schon im letzten Jahr brütete er den Ballonathon aus. Es läuft unter dem Motto Laufempfehlung unter Freunden.Er sucht sich Strecken von etwa Halbmarathon Länge aus , und markiert...

  • Essen-Steele
  • 12.04.21
  • 2
Reisen + Entdecken
Weinhändler Torsten Görke im Smoking vor dem Spiegelsaal von Versailles. | Foto: Torsten Görke
3 Bilder

Genusserlebnis für Essener Weinhändler Torsten Görke
Einladung zum Galadinner auf Schloss Versailles

Täglich sitzt Torsten Görke an historischem Ort am Schreibtisch, denn sein Weinhandel Bürgerheim im Essener Südviertel wurde bereits 1867 als "Actiengesellschaft Bürgerheim" gegründet. Der jüngste Ausflug nach Paris war jedoch auch für den weit gereisten Weinhändler etwas ganz Besonderes. Vor einigen Wochen war dem Bordeaux-Experten eine Einladung des Château Giscours aus dem weltberühmten Anbaugebiet Margaux ins Haus geflattert. Dessen Direktor Alexander van Beeck war im letzten November bei...

  • Essen-Süd
  • 19.02.20
  • 1
  • 2
Natur + Garten
35 Bilder

Fototour zur Tulpenblüte im Schlosspark Dyck

Bei herrlichen Aprilwetter unternahm ich mit einigen netten Freunden eine Fototour zum Schloss Dyck bei Jüchen. Das Wetter lud dazu ein für eine tolle Fototour durch den Schlosspark wo zur Zeit die Tulpenblüte zu bestaunen ist. Farbenprächtig im Schlosspark verteilt eine herrliche Kulisse. Die Sonne meinte es gut mit uns und so verbrachten wir einen herrlichen Tag dort. alle Bilder © hefried

  • Essen-Steele
  • 01.05.17
  • 6
  • 8
Kultur
20 Bilder

SCHLOSS LANDSBERG...ein Märchenschloss mitten im Ruhrgebiet

Nach Schloss Hugenpoet ging es dann etwa 300 Meter weiter zum Schloss Landsberg.Kurz hinter Kettwig.. Es geht durch ein wunderbares Portal einen gepflasterten Weg hinauf..zu einem.wahren Märchen..Ich bin hoffnungslos romantisch, und hier können sich Rapunzel und Dornröschen getrost niederlassen..;-) DIE GESCHICHTE VOM SCHLOSS LANDSBERG beginnt im 13 Jahrhundert,als Graf Adolf der V die Burg erbauen ließ.Im 17 und 18 Jahrhundert wurde es mehrfach umgebaut.zum heutigen Schloss. DENN,wie auch...

  • Essen-Steele
  • 06.03.16
  • 16
  • 21
Sport
7 Bilder

Royaler LiDoMa - Marathon am Schloss Nordkirchen

Svenja und Dennis John vom TC Kray waren dabei. Am 20.09. hatte Frank Pachura bereits zum 7. mal zum LiDoMa (Laufen-in-Dortmund-Marathon) eingeladen. Dies ist immer ein kleiner Einladungslauf mit 60 bis 80 Teilnehmern und immer an einem anderen Ort. Diesmal trafen wir uns am Schloss Nordkirchen. 8 Runden waren zu Laufen. Viele Teilnehmer kannte man schon von vorherigen LiDoMas. In Nordkirchen angekommen, holten wir unseren Starterumschlag, welcher neben der Startnummer auch noch eine tolle...

  • Essen-Steele
  • 28.09.15
  • 8
Kultur
18 Bilder

Schloss Hardenberg in Neviges (Rhld)

Der als Verteidigungsanlage gebaute Wohnsitz der Hardenberger Herren wurde am 28. Dezember 1354 erstmals urkundlich erwähnt. Während des Mittelalters war er Renditeobjekt adliger Familien und wechselte daher oft seine Besitzer. Die Stadt Velbert kaufte das Anwesen 1939. Sowohl das Schloss als auch die wertvollen Kasematten (unterirdische Verteidigungsanlagen) werden saniert und stehen derzeit für eine Nutzung nicht zur Verfügung. Heute bietet die Vorburg einen vorzüglichen Rahmen für...

  • Velbert-Neviges
  • 28.08.14
  • 3
  • 7
Kultur
Blick von unten auf Burg Hohenstein | Foto: Thorsten Ottofrickenstein
121 Bilder

Foto der Woche 34: Kirchen, Burgen und Schlösser

Diese Woche widmen wir uns den historischen Bauten der Region: Welche Kirchen, Burgen oder Schlösser habt Ihr vor Eurer Haustür oder schon einmal besucht? Zeigt uns Eure Fotos der geschichtsträchtigen Architektur! Schloss Borbeck oder Schloss Moyland, Hohensyburg oder Burg Blankenstein - die Liste der Burgen und Schlösser in NRW ist lang - habt Ihr Fotos davon? Darüber hinaus hat natürlich auch das "Großunternehmen Kirche" viele schöne historische Bauwerke hervor gebracht. Lasst uns das hier...

  • Essen-Süd
  • 25.08.14
  • 6
  • 25
Kultur
9 Bilder

Ich bau Dir ein Schloss...;-)))

Heute in Düsseldorf..Schloss Benrath und Schlosspark...auch dort sind etliche Bäume dem Sturm zum Opfer gefallen..aber es gibt immer noch viel Schönes zu entdecken...

  • Essen-Steele
  • 25.06.14
  • 12
  • 7
Natur + Garten
16 Bilder

Schloss Blömersheim

Vor gut einer Woche bescherte uns das Frühjahr einen wunderbaren Sonnentag. Gelegenheit für eine Tour zum Schloss Blömersheim in Neukirchen Vluyn. Das Schloss ist leider nur zu speziellen, kulturellen Veranstaltungen zu besichtigen. Vorbei an Obstplantagen findet man herrlich ruhige Fuß- und Radwege in einer herrlichen Landschaft am Niederrhein. © alle Bilder hefried

  • Essen-Steele
  • 26.05.13
  • 7
Kultur
27 Bilder

Schon frühlingshaft - Schloss Bladenhorst

Das letzte Wochenende kam den nahenden Frühling schon sehr entgegen. Es war eine Gelegenheit raus ins "Grüne" zu fahren. Ein Ausflug nach Schloss Bladenhorst bot sich da an. Direkt an Rhein-Herne-Kanal gelegen. Ein romantisches Wasserschloss, leider nicht zu besichtigen, weil im Privatbesitz und bewohnbar. Dennoch gelangen mir schöne Bilder , wie ich finde Viel Vergnügen wünsche ich allen Lesern alle Bilder © Hefried

  • Castrop-Rauxel
  • 07.02.13
  • 15
Natur + Garten
30 Bilder

Winterimpressionen um Schloss Borbeck

Das winterlich, trockene Wetter eignet sich hervorragend für Fototouren. Mich zog es mal wieder in den Ortsteil Borbeck in Essen. Etwas abseits, mit schönen Park liegt dort Schloss Borbeck. Das barocke Wasserschloss aus dem 14. Jahrhundert besteht aus einem Haupthaus und einem langgestreckten Wirtschaftsgebäude, das nordöstlich des Hauptbaus liegt. Seit 1983 dient Schloss Borbeck als Kultur- und Begegnungsstätte für die Essener Bürgerschaft. Neben dem Borbecker Standesamt, das im Schloss ein...

  • Essen-Borbeck
  • 20.01.13
  • 10
Kultur
28 Bilder

Ein Traumschloss - Schloß Marienburg in Pattensen/Niedersachsen

Ein Schloß wie im Märchen. Wahrhaftig. So kann man es beschreiben. Eine gewaltige Festung, hoch über dem Leinetal erhebt sich ein Märchenschloß. Ein Geschenk von König Georg V. von Hannover für seine Gemahlin Königin Marie. Die berühmten hannoverischen Baumeister Conrad Wilhelm Hase und Edwin Oppler entwarfen ein Schloss, das zahlreiche Baustile vom Mittelalter bis zur Neugotik in sich vereint. Nach 9 Jahren wurde die Bauzeit 1867 unterbrochen, denn die preußische Armee besetzte Hannover und...

  • Essen-Steele
  • 04.11.12
  • 6
Kultur
18 Bilder

Burg Satzvey - Da wo die Ritter noch zu Hause sind

Der gestrige Sonntag bescherte uns einen tollen Herbsttag. Für mich die Gelegenheit zu einer Tour mit dem Roller, die schon seit langem geplant war. Burg Satzvey in der Eifel. Eine malerische Burg. Man fühlt sich zurück versetzt ins Mittelalter. Mehrmals im Jahr finden dort Ritterspiele und Turniere statt. Die Burg kann besichtigt werden, unter der Woche nach Voranmeldung und Sa./So. ab 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Sogar Übernachtungmöglichkeiten werden geboten. Die Burg, die erstmals 1396...

  • Essen-Steele
  • 01.10.12
  • 1
Natur + Garten
62 Bilder

Fotosafaristen: Schloss Kalkum und Kaiserswerth

Diesmal trafen sich Jupp Becker und Freunde der Fotografie an Schloss Kalkum. Es ist das einzige Wasserschloss im Raum Düsseldorf. Dies hieß es zu erkunden. Leider war hier ein Begehen des Innenhofes nicht möglich. Doch auch so hatte jeder Teilnehmer seine ganz spezielle Betrachtung und es wurde eifrig fotografiert. Herrliches, warmes Spätsommerwetter brachte uns mächtig zum Schwitzen. Zum späten Nachmittag folgte dann noch eine Besichtigung ins nahegelegene Kaiserswerth zur Burg Kaiserpfalz....

  • Düsseldorf
  • 10.09.12
  • 5
Überregionales
26 Bilder

Illumina Schloss Dyck - Magie der Nacht

Das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Schloss Dyck präsentierte wieder eine stimmungsvolle Veranstaltung, die Illumina. 10 Tage lang war der Park an vielen Stellen abends beleuchtet. Phantastische Farben veränderten Bäume und Sträucher. Die musikalische Untermalung tat den Rest, einfach einwenig zu träumen. Bei herzhaften Speisen und Getränken und einem lauen Sommerabend, ein außergewöhnliches Ambiente. Eine wunderbare Veranstaltung, die schon zum achtenmal stattfand. alle Bilder ©...

  • Essen-Steele
  • 10.09.12
  • 1
Überregionales
© hefried
30 Bilder

Botanischer Garten in Bonn

Die Blüte vom Titanenwurz habe ich verpasst, aber die Tour zum Botanischen Garten am Schloss Poppelsdorf in Bonn ist ein prima Tip. Tausende von Pflanzen in herrlicher Umgebung geben dem Hobbyfotografen jede Menge Motive. Großzügige, imposante Pflanzenhäuser, bestückt mit Kakteen, Seerosen, dessen Blätter sogar kleine Kinder tragen können, beeindrucken. Draußen eine Pracht von Lotus und Dahlienblüten. Ein wunderschönes Gelände und mittendrin Schloss Poppelsdorf.

  • Essen-Steele
  • 31.07.12
  • 12
Natur + Garten
© hefried
21 Bilder

Romantik vor der Haustür - Wasserschloss Haus Dellwig

Das Ruhrgebiet ist reich an Sehenswürdigkeiten. Wer Natur und Romantik kombinieren möchte ist mit einen Besuch auf dem Wasserschloss Haus Dellwig bestens bedient. Mitten im Grünen und doch nahe der Stadt liegt dieses sehr gut erhaltene Schloss. Das Wasserschloss Haus Dellwig in Dortmund ist ein beliebter Treffpunkt für Radfahrer und Jogger. Hinter dem Schloss findet sich ein kleiner Park mit altem Baumbestand. Die Wege im Naturschutzgebiet Dellwiger Bach laden zum Spazierengehen ein. Heute im...

  • Dortmund-City
  • 06.05.12
  • 10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.