Essen-Steele: TC Kray

1 Bild

Krayer Walker in Überruhr stark unterwegs

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | vor 1 Tag

Auch in diesem Jahr war der TC Kray 1892 e.V. bei der 16. Überruhrer Walkingveranstaltung mit einem großen Team an Start. Aber die Krayer überzeugten vor allem mit starken Ergebnissen. Der Veranstalter TLV Germania Überruhr hatte wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet und ein tolles Walkingevent auf die Beine gestellt. Besonders die Strecke mit Start im Wichteltal entlang des Leinpfades und immer die Ruhr im Blick...

45 Bilder

TC Kray feiert Laufparty beim Rotterdam Marathon 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 09.04.2018

Glück muss man haben. In diesem Jahr hatten sich die Marathonis des TC Kray 1892 e.V.  Rotterdam für ihre Vereinsfahrt ausgesucht. In Nachhinein erwies sich das als Volltreffer. Mit Temperaturen über 20 Grad schaute pünktlich zum Lauf der Frühling vorbei. Da es sich bei einer solchen Fahrt nicht nur um das Laufen geht , war Rotterdam eine sehr gute Wahl. Mit seiner tollen Architektur hat die Stadt auch für das Auge viel zu...

124 Bilder

Ostermontag auf dem K-Weg 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 02.04.2018

Für viele Läufer gehört er zu Ostern dazu wie das Eiersuchen. Immer an Ostermontag ruft der TV Kupferdreh auf sein Vereinsgelände direkt am Baldeneysee zum Kupferhammer Crosslauf. Gelaufen wird auf dem K- Weg auf einer recht anspruchsvollen Strecke von circa 21 Kilometer mit knackigen 550 Höhenmetern. Es ist sicherlich einer der schönsten Läufe auf Essener Boden. Auf eine Zeitnahme wird hier bewußt verzichtet. Auch heute...

1 Bild

TC Kray läuft und feiert beim Venloop 2018

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 26.03.2018

Der Venlo ruft und die Laufgemeinde kommt. Auch in diesem Jahr war das wieder so. Bereits nach wenigen Stunden waren sämtliche Startplätze vergriffen. Aber man konnte noch bis zum letzten Tag hoffen, einen von den zurück gegebenen Startplätzen zu ergattern. Der Venloop ist zu Recht so beliebt, ist die Stimmung an der Strecke für einen Halbmarathon (es sind auch 5 und 10 Kilometer im Angebot) wohl einzigartig. Der Zusatz...

2 Bilder

Sonniger Abschluss der AOK Winterlaufserie in Duisburg 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 24.03.2018

Zum Abschluss der AOK Winterlaufserie war das Glück auf Seiten der Läufer. Nach dem Wintereinbruch bei Lauf 2 wehte heute in Duisburg ein Hauch von Frühling über die Strecke . Bei 12 Grad und strahlenden Sonnenschein machte das Laufen rund um das Leichtathletikstadion und entlang der Regattastrecke richtig Spaß. Der Veranstalter ASV Duisburg sorgte dafür,dass auch die übrigen Bedingungen für Zuschauer und Starter gut...

10 Bilder

TC Kray 1892 e.V. turnt stark bei der Essener Stadtmeisterschaft 2018 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 12.03.2018

Am 11.03.18 war es soweit .Der erste Höhepunkt des Turnjahres für den TC Kray 1892 e.V. stand an. In der Haedenkamphalle waren die Krayer zusammen mit dem TVE Burgaltendorf sogar Ausrichter. Großer Dank geht hier an die Eltern der Turnerinnen , Freunde des Vereins und nicht zuletzt die Turnerinnen selbst , die mit ihrem tollen Einsatz diese Meisterschaft erst möglich gemacht haben. Unter anderem wurde auch eine Cafeteria...

75 Bilder

Deutsche Meisterschaft über 100 Kilometer bei besten Bedingungen 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.03.2018

In diesem Jahr wurde die deutsche Meisterschaft nach Rheine vergeben.Mit Christian Pflüger hatte ein erfahrener Veranstalter den Lauf nach Rheine geholt. Mitverantwortlich war Michael Irrgang von der LG Ultralauf. Beide leisteten mit inren Teams gute Arbeit. Mit seinen 6 Stundenlauf Münster ist Pflügler seit Jahren erfolgreich und jüngst zum größten 6 Stundenlauf überhaupt aufgestiegen. Seine guten Kontakte zur Bundeswehr...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Schnee zu 2. Lauf der AOK Winterlaufserie Duisburg 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 03.03.2018

Pünktlich zum 2. Lauf der AOK Winterlaufserie kehrte der Winter zurück. Dabei waren die niedrigen Temperaturen der vergangenen Woche aber nicht das Problem. In der Nacht zum Samstag setzte Schneefall ein und verpasste der Strecke eine weißen Mantel. Das sah zwar schön aus , brachte die Veranstalter vom ASV Duisburg aber ins schwitzen. Jetzt war schnelles und beherztes Handeln angesagt.Zusammen mit Vereinsmitgliedern und den...

1 Bild

Gerade gelaufen , schon im Steeler Kurier ! 7

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 21.02.2018

Ich freue mich richtig ! Brand-aktuell ist der Bericht von unserem Lauf schon 3 Tage später gedruckt . Dankeschön an die Redaktion. In Steele macht es wirklich Spaß , Bürgerreporter zu sein.

3 Bilder

Traumwetter bei den 104. Bertlicher Straßenläufen 3

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 19.02.2018

Wettertechnisch ungewohnt präsentierten sich die 104. Bertlicher Strassenläufe sich in ihrer 104.Ausgabe. Die sonst für Wind und Regen berüchtigte Veranstaltung zeigte sich von ihrer besten Seite. Morgens glich die Strecke bei 0 Grad und Raureif auf den Wiesen und Feldern einem Wintermärchen. Mittags wehte dann bei 5 Grad und strahlenden Sonnenschein ein Hauch Frühling über den Wettkampfkurs. Aber eben nur ein Hauch, denn vom...

1 Bild

TC Kray startet gut in die AOK Winterlaufserie 2018

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.02.2018

Am Samstag konnte ein gelungener Auftakt in die AOK Winterlaufserie in Duisburg gefeiert werden. Nach dem Horrorwetter der letzten Wochen war es mit 3 Grad zwar winterlich kalt. Dafür war es aber durchgehend trocken. Somit gab es für das 4000 LäuferInnen starke Teilnehmerfeld beste Bedingungen für schnelle Zeiten. Der Veranstalter ASV Duisburg hatte bei der bereits 33. Auflage wieder gute Arbeit geleistet. Alles war bestens...

1 Bild

Siegfried Jahnke (TC Kray) glänzt beim Nordhäuser Silvesterlauf 2

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.01.2018

Immer wieder zum Jahresende zieht es Siegfried Jahnke vom TC Kray 1892 e.V. nach Thüringen. Im Vorland des Südharzes liegt hier Nordhausen. Nach längerer Pause richtet seit 2014 der LV Altstadt`98 Nordhausen wieder seinen beliebten Nordhäuser Silvesterlauf aus , und das bereits zum 31. Mal. Auch Siegfried Jahnke fühlt sich von diesen Event mit seiner familiären Atmosphäre magisch angezogen und startet hier immer...

11 Bilder

Birgit Jahn (TC Kray) feiert Jubiläum beim 16. Kevelaer Marathon 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 08.01.2018

Krayer Ultraläuferin finisht ihren 50. Marathon Beim 16 . LLG Kevelaer Marathon gab es für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. einiges zu feiern.Birgit Jahn hatte sich den Lauf ausgesucht, um ihren 50. (Ultra) Marathon zu laufen. Dabei ist ihr erster Start über die Marathondistanz noch gar nicht so lange her. Beim 2. Vivawest Marathon 2014 lief sie bei ihrem Debüt mit 4:23:49 Std. sogar recht schnell. Seitdem ist sie...

11 Bilder

Stimmungsvoller Jahresabschluss beim Silvesterlauf auf Zollverein

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 01.01.2018

Mit dem Silvesterlauf auf Zollverein feierten viele Laufbegeisterte schon traditionell den Ausklang des Laufjahrs 2017. Wer schnell genug war konnte zum Jahresende noch einmal die einmalige Kulisse auf dem Weltkulturerbe Zollverein genießen. Für Essen und Getränke zu fairen Preisen hatte Veranstalter Ernst Peter Berghaus reichlich gesorgt. Ihm zur Seite standen wieder Ute Spicker und sein Team Essen 99 die dafür sorgten ,dass...

1 Bild

Krayer Nachwuchs beim Silvesterlauf auf Zollverein dabei. 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 01.01.2018

Schnappschuss

2 Bilder

Wintereinbruch bei den 103. Bertlicher Straßenläufen 4

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 04.12.2017

Zur 103. Ausgabe der Bertlicher Straßenläufe schlug der Winter gnadenlos zu. Dabei sah es am morgen bei -1 Grad noch nach einer Winterwunderlandschaft mit mit einer dünnen Schneedecke aus.Doch schon früh am morgen wurde es mit 0 Grad leider etwas wärmer . Das reichte leider schon aus , um den Schnee in Matsch zu verwandeln. Jetzt zeigte der Winter sein hässliches Gesicht. Aus dem Schneefall wurde Nieselregen, der bis zum...

2 Bilder

Knapp 1000 Finisher beim 27. Blumensaatlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 26.11.2017

Herrliches Laufwetter gab es zur 27. Auflage des August Blumensaat Laufs . Der Regen vom Vormittag hatte sich verzogen und die Sonne setzte sich bei kühlen 6 Grad immer mehr durch. Zusammen mit der superschnellen Pendelstrecke entlang des Baldeneysees gab es wieder die Möglichkeit für das Läuferfeld, zum Saisonabschluss, noch einmal an den Bestzeiten zu arbeiten. So konnte sich der Veranstalter TUSEM Essen über 1000...

4 Bilder

Krayer finden den Steinhart 500 richtig gut.

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 13.11.2017

An Wochenende stand für das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. der Steinhart 500 auf dem Programm. Nur etwas mehr als 100 Kilometer vom Ruhrgebiet entfernt erfolgt die Anreise problemlos meist über die Autobahn. Nach etwa einer Stunde ist der Parkplatz in Steinfurt erreicht. Was sofort auffällt ,sind die kurzen Wege für die Starter. Vom Parkplatz aus kann man die Duschen und den Start/Zielbereich sehen. Man kann alle Kräfte für...

8 Bilder

Spitzenzeiten beim 45.Bottroper Herbstwaldlauf

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 06.11.2017

Über 1800 Starterinnen über 4 Distanzen kamen in diesem Jahr beim sehr beliebten Bottroper Herbstwaldlauf ins Ziel. Das war auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände des Bergwerks Prosper Haniel in Bottrop. Damit ist nun leider bald Schluss. Im nächsten Jahr soll hier zum letzten mal der Traditionslauf stattfinden, da das Bergwerk schließt. Das ist jammerschade,ist die Veranstaltung doch eng mit der Zeche und den dort immer...

6 Bilder

Krayer laufen und gruseln sich beim Imperial Halloween Run 1

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 01.11.2017

Wettkampf oder Spaßlauf ? Beim Imperial Halloween Run Duisburg geht es wohl für die meisten Starterinnen um den Spaß. Der kleinere Teil sieht den Wettkampfgedanken im Vordergrund und legte tolle Zeiten auf die Piste. Und beides zusammen funktioniert hervorragend. Die durchgehend hohen Starterzahlen belegen das eindrucksvoll. So darf sich der Veranstalter über mehr als 2500 Starter freuen. Der Löwenanteil mit 1500 LäuferInnen...

2 Bilder

Stürmischer Röntgenlauf 2017

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 30.10.2017

Das war knapp . In der Nacht vor dem 17 Röntgenlauf fegte das Sturmtief „Herwart“ über das Land und verbreitete unter den Läufern Angst und Schrecken. Zusätzlich zu den Sturmböen schüttete es wie aus Kübeln . Einige fragten sich darum ,ob die Veranstaltung überhaupt über die Bühne gehen konnte. Aber der der Wettergott muss ein Läufer sein. Kurz vor dem Start ließ der Sturm nach und die Sonne kam zum Teil heraus. Kleinere...

1 Bild

Krayer beim Onkolauf 2017

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 11.10.2017

Von Siegfried Küntzer (TC Kray) Am 16. September fand zum 15. Mal der Onko-Lauf bei besten Laufbedingungen in der Gruga statt. Mit über 300 Teilnehmern war es die bisher größte Veranstaltung bei den Walkern und Nordic-Walkern. Pünktlich um 11:00 Uhr wurden die Teilnehmer auf die anspruchsvolle 2,5 km Runde geschickt. Jeder hatte jetzt 2 Stunden Zeit so viel Runden abzuspulen wie er wollte oder konnte. Auch unsere...

1 Bild

TC Kray beim "14. BKK Walking Day "am Baldeneysee dabei

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 10.10.2017

Beim diesjährigen Walking Day gab es 6 Diszipinen /3 Streckenlängen 15km, 8,5km und 4,5km.Start und Ziel war jeweils hinter der Tribüne am Regattaturm. Die Walker vom TC Kray 1892 e.V. entschieden sich für die 8,5km Strecke.Trotz Regen, Wind und Temperaturen um 12 Grad zeigten die Teilnehmer gute Leistung , tolle Zeiten und Platzierungen: Bianca Beetz, 01:02:20  Platz 3 in der AK W50 Manuela Reißberg, 01:14:58 ...

11 Bilder

Elias Sansar gewinnt zum 3. Mal in Folge den Innogy Marathon

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 08.10.2017

Es tut sich was bei Deutschlands ältesten Marathon.Gestern gab es bereits die 55. Auflage. Beim vom Tusem Essen ausgerichteten Lauf um den Baldeneysee gibt es in diesem Jahr einige gute Neuerungen. Die 17,2 Kilometer lange Seerunde hat nach Startschwierigkeiten in diesem Jahr den Durchbruch geschafft. Starke 1341 LäuferInnen erreichten das Ziel. Auch beim Marathon gab es wieder steigende Finisherzahlen. Über 700 Männer und...

1 Bild

Seelauf war wieder ausgebucht

Ralf Schuster
Ralf Schuster | Essen-Steele | am 05.10.2017

Am 3. Oktober ging es in die nächste Runde.Seit über 20 Jahren findet die Laufveranstaltung nun schon statt. Und obwohl viele ähnliche Veranstaltungen über Läuferschwund klagen, konnte der Seelauf seine Beliebtheit sogar noch steigern. Mit 300 Teilnehmern war der Lauf wieder mal ausgebucht. Dieser Erfolg hat einen Namen. Ernst Peter Berghaus ist das Gesicht des Seelaufs. Mit immer neuen Ideen und vollem Körpereinsatz hält er...