Essen-Süd - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

Der Pollen, der Vanille ist freigelegt | Foto: umbehaue
10 Bilder

Ein Geheimnis wird gelüftet
Das Geheimnis der Vanille

Das Weiß sicher nicht jeder! Ursprünglich kommt die Vanille aus Mexico und wurde in alle Welt exportiert. Im 19. Jahrhundert verbrachten die Franzosen die Vanille auf verschiedene Inseln im Indischen Ozean. Wie Madagaskar und die nicht weit entfernte Insel La Réunion, die zur EU gehört. Auch der Rest der Welt, wollte schon früh, auch Vanille anbauen und an dem Verdienst teilhaben. Leider klappte das zunächst nicht. Die Pflanzen, wuchsen und blühten, in der richtigen Umgebung. Aber es bildeten...

  • Essen-Süd
  • 19.01.24
  • 3
  • 2

Zugvögel werden gejagt und tausendfach getötet
Vogeljagd

Vogeljagd – Die illegale Jagd auf Zugvögel ist ein weit verbreitetes und besorgniserregendes Problem, das nicht nur die betroffenen Arten, sondern auch das ökologische Gleichgewicht und die Biodiversität gefährdet. Viele Zugvogelarten sind international geschützt, aber dennoch gibt es Wilderer, die weiterhin illegal Vögel jagen. Die Wilderer fangen Zugvögel mit verschiedenen Methoden, darunter Netze, Schlingen und Fallen. Diese Methoden sind nicht selektiv und erfassen oft nicht nur die...

  • Essen-Süd
  • 10.12.23
  • 2
3 Bilder

Evolution nder Vögel
Evolution der Vögel - für Kinder

Einmal vor langer Zeit, als die Welt noch jung war und die Vögel noch im Geheimnis des Himmels lebten, gab es einen besonderen Vogel namens Asteriornis. Asteriornis war anders als die anderen Vögel, denn er war der erste Vogel, der je existierte. Er war ein Ur-Vogel und hatte keine Artgenossen. Asteriornis lebte in einer Welt voller seltsamer Kreaturen. Er hatte lange Klauen an seinen Flügeln, die ihm halfen, nach Insekten und kleinen Tieren zu schnappen. Sein Schnabel war scharf wie ein Messer...

  • Essen-Süd
  • 08.11.23
  • 1
2 Bilder

weiße Ente
die weiße Ente vom Abtsküchenteich

Die NRZ schrieb am 08.08.23 von einer weißen Ente am Weseler Heubergpark. Ein echter Hingucker ist da aufgetaucht und man rätselte woher die Ente wohl kam. Nun, wir in Essen brauchen nicht bis Wesel zu fahren. Gestern habe ich eine weiße Ente auf dem Abtskücher Teich in Heiligenhaus gesehen undim Juni habe ich sie dort ebenfalls schon beobachten können. Hier ein Bild von "unserer weißen Ente" auf dem Wasser. Das Bild ist vom 22.10. und das zweite Bild "an Land" ist vom 21.06.23

  • Essen-Süd
  • 23.10.23
  • 4
3 Bilder

Hirschbrunst - Liebe, Kämpfe,Leidenschaft
Hirschbrunst

Hirschbrunst – in der Fachsprache Hirschbrunft – Jedes Jahr im Herbst verwandelt sich der Wald in eine Bühne voller Leidenschaft, Spannung und Drama. Die Hirschbrunst, auch bekannt als die Paarungszeit der Hirsche, ist eine der aufregendsten und faszinierendsten Naturerscheinungen, die man beobachten kann. Vor zwei Jahren hatte ich in Stolberg – Harz die Gelegenheit, die Hirschbrunst live von einem Hochsitz aus zu erleben. In diesem Bericht befasse ich mich deshalb noch einmal mit dem...

  • Essen-Süd
  • 27.09.23
  • 3
  • 2
Besucher des Wildwalds Vosswinkel können vom 23. September bis 22. Oktober die Hirschbrunft aus der Nähe erleben. Foto: Anneli Noack
2 Bilder

Ausflug-Tipp
Hirschbrunft im Wildwald Vosswinkel

Sobald die Tage kürzer werden und die Blätter sich bunt färben, wird im WILDWALD VOSSWINKEL, Bellingsen 5, Arnsberg, die „Naturbühne“ für ein spannendes Naturschauspiel freigegeben. Von Ende September bis Ende Oktober findet im Lüerwald die Brunft des Rotwildes statt – und während ihrer Paarungszeit macht sich die größte Wildart in unseren Wäldern lauthals bemerkbar. „In den frostigen Morgenstunden oder kühlen Abenden sind die mächtigen Rothirsche besonders aktiv – und man kann tatsächlich, mit...

  • Arnsberg
  • 22.09.23
  • 3
  • 6
2 Bilder

Lästige Insekten
Die Stechmücke

In denletzten Tagen hat sie sich bei mir wieder häufiger bemerkbar gemacht. Die Stechmücke - Natur's kleinster Blutsauger: Du sitzt an einem lauen Sommerabend draußen und genießt die frische Luft. Plötzlich hörst du dieses Summen in deinem Ohr. Das bedeutet, dass die Mission gestartet ist. Das Ziel ist es dich zu stechen! Diese kleinen Racker sind Meister des Überraschungsangriffs und können den ruhigsten Abend in ein nervenaufreibendes Abenteuer verwandeln. Stechmücken sind wahrscheinlich die...

  • Essen-Süd
  • 13.09.23

Wetterumschwung - Wettervorhersage durch Vögel?
Können Vögel das Wetter vorhersagen?

Gefiederte Meteorologen! Haben Vögel wirklich eine magische Verbindung zum Wetter? Lassen uns ihre Flug- und Gesangsaktionen Rückschlüsse auf die bevorstehenden Wetterbedingungen ziehen? Befassen wir uns einmal mit dem spannenden Thma! Beginnen wir mit der beliebten "Schwalben-Weisheit": Wenn die Schwalben hoch fliegen, verspricht das gutes Wetter. Aber es hat wenig damit zu tun, dass die Schwalbe uns den Wetterbericht vorliest. Stattdessen fliegen Schwalben und Mauersegler in luftige Höhen, um...

  • Essen-Süd
  • 12.09.23
  • 1
  • 1

Hornissen und Wespen
der Opa der Insektenwelt und die lästige Wespe

Stell dir vor, du bist auf einer Grillparty im Garten, und du genießt dein leckeres Grillsteak. Plötzlich hörst du ein lautes Brummen über deinem Kopf. Du schaust nach oben und siehst etwas Großes, Gelbes und Schwarz gestreiftes. Das, mein Freund, ist die Hornisse! Sie ist wie der Bruce Willis der Insektenwelt – groß, stark und furchtlos. Die Hornisse kann bis zu 5 cm lang sein und hat mächtige Kiefern, mit denen sie sogar die härtesten Grillsteaks zerkleinern könnte. Aber keine Sorge, sie ist...

  • Essen-Süd
  • 10.09.23
  • 2
  • 2
5 Bilder

Die Saarner Aue in Mülheim
Die Saarner Aue - ein Stück herrliche Natur

Eines unserer beliebtesten Ausflugsziele in der nahen Umgebung ist die „Saarner Aue“, ein Teil der Ruhraue und der Nachbarstadt Mülheim/Ruhr. Gelegen in dem altertümlich wirkenden Stadtteil „Saarn“. Mit den wunderschönen Fachwerkhäusern, Restaurants und schicken Läden. Obwohl Saarn der flächenmäßig größte Stadtteil ist, wird er liebevoll „Dorf Saarn“ genannt. Am Flußlauf der Ruhr befindet sich mit einigen Altwässern und Grünland , die Saarner Aue. Auch ein Bachlauf zieht sich durch das Gelände....

  • Essen-Süd
  • 01.09.23

warum der Vogel singen kann
Die Syrinx - der Klangerzeuger des Vogels

Hallo, ich bin es „ Zwitscher“, der singende Vogel, und heute werde ich euch wie versprochen erklären, wie wir Vögel unsere wunderbaren Töne in der Syrinx erzeugen. Also, schnappt euch ein paar Körnchen und macht es euch gemütlich, denn wir tauchen jetzt in die Welt der Vogelgesänge ein! Wisst ihr, die Syrinx ist sozusagen unser persönliches Musikinstrument. Der Name bedeutet in der wissenschaftlichen Bezeichnung so viel wie „Panflöte.“ Sie befindet sich da, wo die Luftröhren sich teilen,...

  • Essen-Süd
  • 05.08.23
  • 1

Nase und Ohren beim Vogel
Zwitscher erklärt Nase und Ohren vom Vogel

Hallo, ich bin Zwitscher, ihr habt ja schon erfahren wie mein Leben so abläuft! Heute möchte ich euch verraten, wo meine Nase und meine Ohren sitzen. Oft werde ich das nämlich vor allem von Kindern gefragt. Wenn ich so Ohren und so eine Nase hätte wie ihr Menschen, dass sähe ja doch bei einem Vogel wie mir etwas seltsam aus. Wisst ihr, ich habe eine großartige Sache namens "Schnabel". Ja, das ist mein Mundwerkzeug. Aber hey, der Schnabel hat auch eine besondere Fähigkeit! Er kann auch manchmal...

  • Essen-Süd
  • 29.07.23
  • 2
  • 1
Foto: @ulikloes.de
2 Bilder

ein Vogel schildert sein Leben
Das aufregende Leben eines freien Vogels

Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Mein Name ist "Zwitscher" und heute möchte ich euch in eine faszinierende Welt entführen, eine Welt voller Freiheit, Entdeckungen und bunten Federn. Ich spreche natürlich vom aufregenden Leben eines Vogels. Nehmt Platz auf einem Ast und begleitet mich auf meinem gefiederten Abenteuer! Das erste, was mir als Vogel in den Sinn kommt, ist natürlich das Fliegen. Oh, welch wunderbares Gefühl ist es, sich mit ausgebreiteten Flügeln in die Lüfte zu erheben! Man spürt...

  • Essen-Süd
  • 24.07.23
  • 6
Foto: @ulikloes.de

Vögel fallen nicht
Warum der Vogel im Schlaf nicht vom Ast fällt

warum der Vogel nicht vom Ast fällt wenn er schläft! Vögel haben eine einzigartige Anpassung namens "Sehnenreflex", die es ihnen ermöglicht, im Schlaf auf einem Ast oder einer anderen Struktur zu bleiben, ohne herunterzufallen. Diese Anpassung funktioniert, indem eine Sehne in den Beinen des Vogels automatisch aktiviert wird, wenn sich das Bein des Vogels biegt und der Fuß sich um den Ast krümmt. Wenn der Vogel schläft, wird der Sehnenreflex aktiviert und die Sehne in seinen Beinen zieht sich...

  • Essen-Süd
  • 18.07.23
  • 2
  • 1

Extremhitze und der Vogel
Wie schützt sich der Vogel vor der Hitze?

Viele Vögel passen ihr Verhalten an, um der Hitze zu entgehen. Sie können sich zum Beispiel in schattige oder kühlere Gebiete zurückziehen oder während der heißesten Stunden des Tages ruhen und ihre Aktivität auf den frühen Morgen oder den späten Abend verlegen. Vögel verfügen über verschiedene Mechanismen, um ihren Körper abzukühlen. Sie können ihre Flügel ausbreiten, um Wärme abzuleiten, oder sich in Gewässern oder in der Nähe von Wasserquellen wie Flüssen oder Seen aufhalten, um sich...

  • Essen-Süd
  • 16.07.23
  • 1
  • 1
Foto: ©A.Dengs | www.fb.com/AndreasDengsPhotography
5 Bilder

Frühlingserwachen
Die Magnolien blühen

Magnolien sind eine Gattung von Blütenpflanzen, die zu den ältesten und ursprünglichsten der Erde gehören. Sie haben mehr als 200 Arten, die vor allem in Ostasien und Amerika heimisch sind. Sie sind nach dem französischen Botaniker Pierre Magnol benannt, der im 17. Jahrhundert lebte. Magnolien zeichnen sich durch ihre großen, duftenden und oft farbenprächtigen Blüten aus, die aus vielen schraubig angeordneten Blütenblättern bestehen. Die Blüten erscheinen je nach Art und Sorte im Frühling oder...

  • Essen-Süd
  • 20.04.23
  • 2
  • 2
Soll ich, oder soll ich nicht? | Foto: umbehaue

Raubvögel in der Stadt
Besuch vom Falken

Jetzt hat mich doch, zum zweiten Mal ein Falke besucht. Der Tag beginnt sonnig am frühen Morgen. Da hat sich wohl auch ein Falke gefreut und direkt einen Ausflug unternommen. Er ließ sich direkt auf einem alten Antennenmast nieder. Das hat den Tauben wohl nicht so gefallen, die auf der Nachbarantenne saßen. Sie ergriffen die Flucht. Der Falke genoss weiter die ersten Sonnenstrahlen des Tages. Weitere Tauben kamen, landeten aber nicht, erst beim zweiten Anflug, setzten sich sich auf die Antenne....

  • Essen-Süd
  • 25.02.23
Am Samstag lädt die AG Wasser zur nächsten Gewässerschau an den Hesperbach ein. | Foto: BUND Essen
2 Bilder

Gewässerschau am Hesperbach
AG Wasser lädt zur informativen Radtour ein

Am Samstag, 1. Oktober lädt die AG Wasser ab 10 Uhr zur nächsten Gewässerschau an den Hesperbach ein. Der geschichtsträchtige Hesperbach ist mit fast acht Kilometern Länge einer der größeren Zuflüsse zur Ruhr und mündet am südlichen Ufer in den Baldeneysee. Jahrhundertelang wurden entlang des Baches zahlreiche Mühlen und Hammerwerke betrieben. Die Hesper gilt als einer der ältesten Industriebäche Deutschlands. Ihre Umgebung war einer der frühesten Abbaugebiete der Ruhrkohle. Bedeutung der...

  • Essen-Süd
  • 28.09.22
Nach der Pflanzung - einschlämmen! | Foto: Caritas
3 Bilder

In Essen tief verwurzelt
125 Bäume zum Jubiläum des Caritasverbandes für die Stadt Essen

125 Bäume pflanzt der Caritasverband für die Stadt Essen anlässlich des 125-jährigen Jubiläums. Auf dem Gelände des Verbandes in der Beethovenstraße 15 setzte Caritasdirektor Björn Enno Hermans, gemeinsam mit Vertretern der korporativen Mitglieder sowie Kindern des Familienzentrums Hoppetosse, jetzt den ersten Baum, gespendet von Schley’s Blumenparadies Essen. Unter dem Motto „Mit Menschen. In Essen“ feiert der Caritasverband für die Stadt Essen in 2022 sein 125-jähriges Bestehen. „Vielfalt ist...

  • Essen
  • 27.09.22
Foto: (c)bobken
19 Bilder

Grugapark und sein Umfeld...
Wolken, Sonne und Wind...

20. September 2022... Beiträge in loser Folge... Dieses Mal ein Spaziergang, wo ich schon lange nicht mehr war... In der Grugahalle selber eine Messe für Kinderkleidung... Ungestört konnte man, bei Wind, Sonne und Wolken, an der Grugahalle vorbei, rechts der Eingang zum Grugapark bis hin zum Blumenhof laufen. Von weitem sah man schon den Grugaturm. Das Becken war so voll Wasser, dass es bald überlaufen würde. Im großen Becken sah man nur Kanada-Gänse... Herrliche Wasserstrahlen konnte man...

  • Essen-Süd
  • 20.09.22
  • 1
  • 1
Künstler Dirk Krüll vor seiner Werkreihe „Plastic Army“.  | Foto: Ruhrverband

Kunstausstellung problematisiert Plastikproblem
Die Ausstellung im Essener Ruhrhaus ist werktags von 8 bis 16 Uhr geöffnet

Der Ruhrverband macht mit der Ausstellung „Plastic Army“ des Künstlers Dirk Krüll auf das weltweite Problem des Plastikmülls aufmerksam. Die Ausstellung im Ruhrhaus ist noch bis zum 14. Oktober an Werktagen von 8 bis 16 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Dirk Krüll visualisiert mit seiner Werkreihe „Plastic Army“ auf ästhetische Weise den verantwortungslosen Umgang mit der Natur und die Vergeudung natürlicher Ressourcen. Ein zentrales Bild seiner Werkreihe ist eine Armee aus...

  • Essen
  • 14.09.22
  • 1
  • 1
Alles bio: Regionale Produkte und schonender Umgang mit Ressourcen stehen im Mittelpunkt des Familienfests.  | Foto: Burchhardt

Nachhaltig schlemmen
Bio-Familienfest auf dem Klosterberghof

„Dies wird ein echtes Bio-Wochenende,“ freut sich Bernd Burchhardt. Mit „Snack & Roll“, „Back Bord“, „Troll“, „Flotte Karotte“ und der Münsteraner „Pinkus“-Biobrauerei will der Fleischermeister seine Gäste am 27. und 28. August auf dem Klosterberghof verwöhnen. „Köstliche Burger, Pommes, Grillwürste, Crêpes, Eis, Popcorn, Kuchen, Kaffee, Wein, Bier, Brot und Teilchen werden unsere kleinen und großen Gäste sicher davon überzeugen können, wie vielseitig und lecker Bio heutzutage ist!“ Zusätzlich...

  • Essen-Ruhr
  • 17.08.22

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.