Essen-Süd: Natur

1 Bild

Gemeinsam gärtnern: Infoveranstaltung in der VHS

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | vor 14 Stunden, 49 Minuten

Das nachhaltiges Projekt der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017 wird fortgeführt. Stadt Essen lädt am 25. Juni zum Austausch über die Zukunft von Gemeinschaftsgärten in die Volkshochschule ein. Gemeinsam säen, pflegen, ernten im Gemeinschaftsgarten ist eine Idee, die im Jahr 2013 das erste Mal in Essen im Bergerhauser Siepental umgesetzt wurde und die in Essens Jahr als Grüne Hauptstadt Europas 2017 weitere Früchte...

3 Bilder

Land-Ausflüge mit Führung

Barbara Steiner
Barbara Steiner | Essen-Steele | vor 22 Stunden, 13 Minuten

Essen: Klosterberghof | Zwei spannende Landerlebnisse rund um denKlosterberghof in Essen-Horst bietet das Franz Sales Haus noch vor den Ferien an: Am 29. Juni beginnt der „Landausflug“ um 14 Uhr im Eiberger Café (Schultenweg 137) mit einem gemütlichen Kaffeetrinken. Dann geht es zu Fuß hinüber zum Klosterberghof, wo die Teilnehmer den Bioland-Bauernhof des Franz Sales Hauses bei einer Führung kennenlernen. Auf dem Hof leben Hühner, Rinder, Ponys,...

1 Bild

Ruhe vor dem Abflug 1

Susanne Demmer
Susanne Demmer | Essen-Nord | vor 1 Tag

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
32 Bilder

Offene Gärten im Ruhrgebiet - Ein ♥ Rosentraum ♥ in Essen bei Anja 19

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Essen-Süd | vor 1 Tag

Essen: Schmitz | * Heute lasse ich die Bilder sprechen! Dieser paradiesische Garten beinhaltet natürlich noch vieles andere; doch hier widme ich den wunderbaren Rosen den Vortritt vor dem eigentlichen Beitrag. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein ♥  R O S E N T R A U M  ♥ So viele schöne Farben und verschiedene Sorten Rosen in wundervoller Ordnung - die teils geplant, teils zufällig wirkte - hat mich sehr beeindruckt! Durch...

17 Bilder

Vogelfutterkuchen für die Ganzjahresfütterung: Rezept 31

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | vor 2 Tagen

Es ist bekannt, dass es immer weniger Insekten gibt. Daraus ergibt sich, dass Vögel nicht genügend Futter finden und der Bestand immer kleiner wird. Selbst die NABU befürwortet die Ganzjahresfütterung der Vögel. Ich habe mehrere Futterstellen in meinem Garten und eine davon befülle ich mit selbstgemachtem Vogelfutterkuchen. Er ist bei allen Vögeln extrem beliebt und wird immer als erstes verspeist. Aufgrund des...

21 Bilder

Offene Gartentür 2018 in Essen 8

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-Süd | vor 4 Tagen

Essen: Haarzopf/Fulerum | Garteansichten aus der Nähe Anja Schmitz hat ihre Gartentür und ihren Garten für Garten-und Blumenliebhaber geöffnet. Ich war am Sonntag um 11.ooUhr in ihrem Garten mit der Kamera unterwegs. Ich habe mir den Garten und die Blüten mal von ganz nah angesehen. Es war kühl und windig, so dass ich kaum Insekten gesehen habe. Einige Gartenbesucher mussten sich ein Jäckchen überziehen. Ein schöner, begehbarer Traumgarten.

1 Bild

Wetterspiele 10

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | vor 5 Tagen

Schnappschuss

6 Bilder

Kostbarkeiten aus Anjas Garten 28

Regine Hövel
Regine Hövel | Essen-Süd | am 17.06.2018

Essen: Schmitz | Heute am Tag der offenen Gartenpforte habe ich bei Anja Schmitz in Essen einen wunderschönen, mit viel Liebe angelegten Garten gesehen und ein paar Impressionen daraus mitgebracht. Viel Freude beim Ansehen (am besten im Vollbild).

1 Bild

Am Staudenhang 11

Wolfgang Valasek
Wolfgang Valasek | Essen-Süd | am 16.06.2018

Essen: Grugapark | Schnappschuss

6 Bilder

SCHÖNER GARTEN!!! 34

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Süd | am 16.06.2018

Essen: Haarzopf/Fulerum | ... spontan einen kleinen BESUCH eingeschoben bei ANJA... im G A R T E N einfach herrlich... Schön, u.A. auch einige sympathische LK´ler´ dort bei "uns Anja" getroffen zu haben ... ein wirklich SCHÖNER GARTEN...! DANKE auch für LECKER KAFFEE und KUCHEN! MERCI♥ Schönen Restsamstag noch und auch für MORGEN noch einmal tolles, offenes Wetter! :-) spontan in ESSEN, AAT Juni 2018

2 Bilder

Gartenpforten öffnen sich: Gärten an der Ruhr laden ein 8

Julia Hubernagel
Julia Hubernagel | Essen-Süd | am 14.06.2018

Blumige Worte zum Wochenende: Am 16. und 17. Juni öffnen Gartenbesitzer an der Ruhr von 11 bis 17 Uhr wieder ihre Türen und laden ein zur "Offenen Gartenpforte". Freunde hübscher Blumenbeete, Gartenfachleute und Lokalinteressierte treffen sich dann zum Schauen und Fachsimpeln inmitten blühender Hummelwiesen. Auch im Essener Süden laden zwei Gartenbesitzerinnen ein. Die Offene Gartenpforte gibt es in England bereits seit...

6 Bilder

Einladung zur Offenen Gartenpforte Gärten an der Ruhr am 16. und 17.06.2018 48

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 11.06.2018

Essen: Schmitz | Seit 1927 wird die Offene Gartenpforte in England praktiziert. Seit 15 Jahren bietet auch Gärten an der Ruhr dieses Event erfolgreich an. Privatgärten öffnen gegen ein kleines Entgelt von 2 Euro ihre Pforten. Das Eintrittsgeld und die Spenden kommen sozialen Einrichtungen zugute. Anregungen, Tipps, nette Gespräche, Kaffee und Kuchen .... für jeden Besucher ist sicher etwas dabei. Am kommenden Wochenende werde ich...

1 Bild

Eichenprozessionsspinner breiten sich in Essen aus 1

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | am 11.06.2018

Die ungewöhnliche Wärme in den Monaten April und Mai und das Ausbleiben der Spätfröste sind dafür verantwortlich, dass der Eichenprozessionsspinner immer mehr Gebiete in der Stadt Essen erobert. Der Schmetterling breitet sich auf Grünflächen aus, die auch von Menschen genutzt werden, wie beispielsweise Waldränder, Parkanlagen, Spielplätze, oder auf einzelnen Stadtbäumen. Da von den Schmetterlingsraupen, die sich...

64 Bilder

Foto der Woche: Tag des Gartens 10

Claudius Grabner
Claudius Grabner | Panorama | am 09.06.2018

"Grüner geht's nicht" - so lautet das Motto des diesjährigen Tag des Gartens. Der ist an diesem Sonntag, 10. Juni, und soll die Freude am eigenen Garten und der Natur verdeutlichen. Der Tag des Gartens soll auf den eigenen Garten aufmerksam machen oder für die Leute, die keinen besitzen, wie schön so ein Garten sein kann. Er wurde 1984 vom damaligen Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Gartenfreunde e. V. ins Leben...

1 Bild

Das Bad vor der Haustür... 1

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 07.06.2018

Schnappschuss

10 Bilder

Der grüne Daumen... 9

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 07.06.2018

07.06.2018 In loser Folge... Der grüne Daumen...Alle reden immer vom grünen Daumen... Ich habe ihn nicht...Aber ich habe keine Ahnung was ich hier gepflanzt habe... Mal sehen was es wird...

30 Bilder

Liebe 8

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Essen-Süd | am 06.06.2018

Essen: Heimliche Liebe | Eine Weile haben wir überlegt, wohin wir an unserem 39. Hochzeitstag wandern.  Was bot sich da besser an, als die Gaststätte "Heimliche Liebe" In Essen-Stadtwald haben wir geparkt und dann ging es los.  Weil wir nicht genug bekamen gingen wir auch noch zur Schwarzen Lene, zur Isenburg und zum Jagdschloss Schellenberg. Dort wird man mit einer wundervollen Aussicht über den Baldeneysee belohnt.

27 Bilder

Die Herkulesstaude 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Nord | am 03.06.2018

Essen: An der Ruhr | Wenn die Haut nach der Benetzung mit Pflanzensaft der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, entstehen Hautentzündungen. Der Saft des Riesen-Bärenklau enthält phototoxisch wirkende Furocumarine. Mögliche Folgen sind Juckreiz, Rötung und Blasenbildung auf der Haut. Auf meiner heutigen Radtour entlang der Ruhr habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Anzahl dieser Pflanze stark vermehrt hat.

4 Bilder

Aufklärungsarbeit ist immer noch nötig 5

Thomas Frischmuth
Thomas Frischmuth | Essen-Steele | am 03.06.2018

Leider kommt es immer noch vor das es Menschen gibt die meinen Tiere sind der Mülleimer der Natur. Immer wieder kann man in den Essener Parks beobachten besonders an den Wochenenden wie Eltern/Opa und Oma mit Kindern oder Enkeln Wasservögel die auf den Teichen und ringsum leben mit Brot füttern.Trotz Fütterungs Verbot. Es ist so tief in den Köpfen der Menschen verankert das man Brot verfüttert. Doch leider tut man den...

1 Bild

Einfach nur Sonne... 1

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 03.06.2018

Schnappschuss

1 Bild

Rosen 1

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 02.06.2018

Schnappschuss

4 Bilder

Rosen sind immer schön... 2

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 02.06.2018

02.06.2018 In loser Folge... Da ich keinen grünen Daumen habe...Erfreue ich mich immer wieder daran...Das ihn Andere haben...Und ich davon Fotos machen kann...Sodas sich Andere auch daran erfreuen können...

1 Bild

Nabu-Experten zeigen den frühsommerlichen Wald mit seinen Pflanzen und Vögeln

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 01.06.2018

Zu Rundgängen durch den frühsommerlichen Wald ganz im Süden von Essen lädt der Nabu Ruhr ein. Am Samstag, 9. Juni, geht es um "Die Sprache des Waldes". Achim Gehrke erklärt Spuren und Vogelsprache bei einem Termin in Essen-Heidhausen, der von 8 bis 13 Uhr angeboten wird: "Auf einem Rundweg von ca. 3 - 4 km ist Zeit für Dinge, die unterwegs 'passieren'", erklärt er. "Vögel singen nicht nur, sondern teilen uns mit, was...

15 Bilder

2018 scheint ein Super-Rosenjahr zu werden 22

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 30.05.2018

Das warme Wetter kommt mir eigentlich viel zu früh, aber es hat ja auch etwas für sich: die Rosenblüte. Sie begann nicht nur zeitig, sie ist auch besonders üppig.  Selbst Pflanzen, die bisher eher kümmerlich waren, legen sich plötzlich ins Zeug. Wer ohnehin schon Größe hat, setzt so viele Knospen an, dass man sich fragt, woher nehmen sie die Kraft. Nun, vielleicht von Kompost, Terra Preta, Mykorrhiza-Pilzen und was man...

1 Bild

Mit dabei im Video mit Nelson Müller: „Mein Essen. Dein Essen. Unser Essen“ 15

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 30.05.2018

Sie wollten schon immer einmal in einem angesagten Musik-Video mitwirken? Dann haben Sie nun eine echte Chance, im Video "Unser Essen" von Nelson Müller mit dabei zu sein. Denn: Die Funke Mediengruppe, zu der auch der Stadtspiegel Essen und die Nachrichten-Community Lokalkompass.de gehören, produziert in den nächsten Wochen unter dem Motto „Mein Essen. Dein Essen. Unser Essen“ gemeinsam mit dem Star-Koch ein Video über unsere...