Aktivitäten

Beiträge zum Thema Aktivitäten

LK-Gemeinschaft
Der VKJ-Erlebnisgarten an der Kaisershofstraße ist auch für die Allbau-Bewohner zugänglich.  | Foto: VKJ
2 Bilder

Ernte im „Zauberstern“
Kinder, Eltern und Nachbarn feierten im Stehcafè an der Kaisershofstraße

Mit einer Stehcafé-Party hat das Team des VKJ-Familienzentrums Kinderhaus „Zauberstern“ die ertragreichen Beete im eigenen VKJ-Erlebnisgarten eingeweiht. Mit VKJ-Erlebnisgärtnerin Anke Große Banholt haben die Kids um Kinderhaus-Leiter Marten Frielingsdorf, Familiencoach Susanne Stahl-Brauer und Erzieherin Nadine Schlupkothen in Sachen Garten- und Beetpflege Vollgas gegeben. Gefördert wurde das Projekt durch den „Förderpott Ruhr“. „Unser Erlebnisgarten an der Kaisershofstraße liegt im grünen...

  • Essen
  • 07.09.21
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Unternehmenslustige Menschen zwischen Arbeit und Ruhestand treffen sich dank des ZWAR-Netzwerkes | Foto: S.Arend
4 Bilder

Zwischen Arbeit und Ruhestand Ressourcen nutzen
ZWAR - die etwas andere Gruppe für Menschen ab 55

Jeder hat schon einmal davon gehört: sobald ein Mensch, der jahrelang im Berufsleben stand, sich plötzlich im Ruhestand befindet, macht das etwas mit ihm oder ihr. Die viele Zeit, die sonst das Arbeitsleben ausfüllte, steht nun zur freien Verfügung. Viele gute Ideen zur Freizeitgestaltung machen alleine keinen Spaß und so führt der neue Alltag schnell zu Unzufriedenheit und Langeweile. Doch zum Glück gibt es seit März diesen Jahres auch in Essen-Bergerhausen eine Gruppe, die sich mit dem...

  • Essen-Süd
  • 26.11.19
  • 3
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Wolfgang Rohrberg (2.v.li.) begrüßte und ehrte gemeinsam mit Margarethe Sliwinski und Ricarda Geske (1.u.2.v.re) die Menschen der ersten Stunde des Essener Herzsports, Rudi Jansen (li.) und Gertrud Sänger (3.v.li) | Foto: ESPO e.V.
3 Bilder

Herzsport ist Herzenssache
40 Jahre Herzsport beim Essener Sportbund e.V. (ESPO)

Dass körperliche Fitness Voraussetzung für eine gesunde Balance zwischen Körper und Geist ist, ist schon lange bekannt. Doch dass es gerade für Menschen, die einen Infarkt oder andere Herzkrankheiten durchgemacht haben besonders wichtig ist, Ängste auszuschalten und damit wieder mit sich und seinem Körper ins Reine zu kommen, rief der Essener Sportbund vor 40 Jahren die erste Herzsportgruppe ins Leben. Ärzte und ESPO gemeinsam Im Jahr 1979 schaute der mittlerweile längst qualifizierte...

  • Essen-Süd
  • 22.07.19
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Jahresausklang 2014 beim Tauchsportclub Essen-Kupferdreh.

Es begann bereits im September mit dem sogenannten Abtauchen. Dieses Mal sollte es nicht in unseren heimischen Gewässern sein. Man hatte ein ganz besonderes Tauchgewässer in Thüringen, den Sundhäuser See ausgesucht. Dort konnten versenkte Boots-Wracks angetaucht werden. In ca. 18 Meter Tiefe konnte aber auch eine "versunkene-Stadt-Norhusia" besucht werden. Fertige Haus-Segmente aus Beton wurden dort versenkt und so entstand ein gelungenes Ziel für die Taucher des TSC Essen. Wir tauchten an der...

  • Essen-Süd
  • 16.12.14
Überregionales

„Mir ist so lang….weilig“….

Ich habe wieder was dazu gelernt. Das Wort „langweilig“ hatte für mich immer einen negativen Charakter. Doch meine Tochter hat mir gestern einen positiven Blick auf die von mir ungeliebte Vokabel eröffnet: „(eine) Lange …. Weile“ musst Du Dich um nichts kümmern, nur um Dich selbst – Kein Druck, keine Hetze ... „ Es wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriegen würde. Ich setzte mich nachmittags aufs Sofa, legte die Hände in den Schoß und schaute mir die weiß gestrichenen Wände an. Immer und...

  • Essen-Süd
  • 13.10.13
  • 8
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.