Bildergalerie aus Essen-Süd: Aktuelle Fotos und Bilder

34 Bilder

Zoom-Erlebniswelt Teil 1. 9

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Gelsenkirchen | vor 9 Stunden, 31 Minuten

Gelsenkirchen: Zoo Gelsenkichen/Zoom Erlebniswelt | Gelsenkirchen 19.10.2017 Zoom-Erlebniswelt. In loser Folge. Teil 1. Erlebniswelt ALASKA Heute der 19.10.2017. Was für ein toller Oktobertag, schöner kann es nicht mehr werden. Das war genau der Tag wo ich endlich meinen Gewinn von der Sparkasse Gelsenkirchen. Eintrittskarten zur Zoom-Erlebniswelt einlösen konnte. Bemerkung: Wenn man vor hat sich die Zoom-Erlebniswelt anzusehen, sollte man viel Zeit...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
144
134
78
77
2 Bilder

Tick Tack - Die Zeit läuft für uns! 14

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | vor 1 Tag

Essen: Villa Hügel | https://www.youtube.com/watch?v=z5zF6NJdEtc Ich gehe mal davon aus, dass unsere Frührung am Samstag etwas geschmeidiger abläuft. ;-)

1 Bild

Der Zauberlehrling am Haus Ripshorst in Oberhausen. 13

Markus Kriesten
Markus Kriesten | Oberhausen | vor 3 Tagen

Oberhausen: Haus Ripshorst | Schnappschuss

26 Bilder

Wanderung auf dem Baldeney Steig 22

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Essen: Baldeneysee | Als wir im September 2017 durch einen Zeitungsartikel von der Eröffnung des Baldeney Steiges erfuhren war recht schnell der Entschluss gefasst, diesen Wanderweg rund um den Essener Baldeneysee bei nächster Gelegenheit mal zu erkunden. Als nun am letzten Wochenende sich der Oktober von seiner sprichwörtlich goldenen Seite zeigte, war der passende Zeitpunkt gekommen und wir machten uns auf den Weg nach Essen. Der Baldeney...

21 Bilder

Ein Prunkstück feiert Geburtstag: Ausstellung "110 Jahre Pfarrkirche St. Nikolaus in Essen-Stoppenberg 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Essen-Nord | vor 3 Tagen

Bei Fertigstellung vor 110 Jahren galt die Pfarrkirche St. Nikolaus, die auf eine im Wortsinn bewegte Geschichte blickt, als unkoventionell und modern: Die Meileinsteine aus der Historie des Gotteshauses nimmt eine Fotoausstellung in den Fokus. "Nicht 08/15" würde man heutzutage sagen: Die Essener Volkszeitung betitelte Ende 1907 die neue Stoppenberger Pfarrkirche St. Nikolaus als „kühnen und wohlgelungenen Wurf auf dem...

14 Bilder

Jetzt soll Giannikis Rot-Weiss Essen retten

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 14.10.2017

Nach der gestrigen 0:2-Niederlage gegen Viktoria Köln ist Rot-Weiss Essen auf Tuchfühlung mit den Abstiegsplätzen. Welches bessere Mittel gibt‘s da gegen aufkommende Katerstimmung als einen Richtungswechsel: Gerade hat der Traditionsklub mit Argirios Giannikis seinen neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 37-Jährige war knapp zehn Jahre Assistenzcoach von Markus Kauczinski (Karlsruher SC und FC Ingolstadt), hatte aber selbst noch...

12 Bilder

RWE droht nach 0:2 gegen Viktoria der Tabellenkeller 1

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 13.10.2017

Die weiterhin führungslose Mannschaft von Rot-Weiss Essen musste am heutigen Freitagabend die zweite Niederlage in Folge verpacken und nimmt langsam aber sicher Kurs auf die Abstiegsplätze. Ideen- und mittellos unterlagen die Essener in einer insgesamt schwachen Partie mit wenigen Highlights dem neuen Spitzenreiter Viktoria Köln verdient mit 0:2. Selbst mit Fluchtlichtatmo und einem potenziellen Titelfavoriten zu Gast...

Anzeige
Anzeige
20 Bilder

Die letzten Zeitzeugen des Sturms Ela 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 12.10.2017

Essen: Schellenberger Wald | stehen recht traurig in der Landschaft des Schellenberger Waldes in Essen. Das einzig Positive an der Situation, ist die grandiose Sicht auf den Baldeneysee. Die ersten Bäume, die im letzten Jahr wieder angepflanzt wurden, benötigen noch einige Jahrzehnte, bis sie die Sonnenstrahlen wieder sanft auf den Waldboden lenken.

11 Bilder

Elegante Moves und fette Beats: Parkour-Anlage auf Zollverein eröffnet

Lokalkompass Essen-Nord
Lokalkompass Essen-Nord | Essen-Süd | am 10.10.2017

Sie sind gelenkig, mutig, elegant und vor allen Dingen "wasserfest": Gut zwei Dutzend Traceure ließen sich am Samstagnachmittag auch vom Dauerregen nicht davon abhalten, die Eröffnung der größten Parkour-Anlage des Ruhrgebiets im Schatten der Zollverein-Kokerei mit ausgeklügelten Moves zu begleiten. Auf rund 600 Quadratmetern Übungsfläche hat die junge urbane Parkour-Szene jetzt einen Treffpunkt gefunden. Was aussieht wie...

5 Bilder

Meine schönsten Wolkenbilder. 10

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 03.10.2017

03.10.2017 Meine schönsten Wolkenbilder in 5 1/2 Jahren. In loser Folge. Sie sind zwar gelöscht, aber nicht verloren.

9 Bilder

Aus für RWE-Coach Demandt nach enttäuschendem 1:1 gegen Verl 2

Dorothea Georg
Dorothea Georg | Essen-West | am 02.10.2017

Eigentlich hatten die RWE-Verantwortlichen vor dem Spiel am vergangenen Samstag auf einen harmonischen, sonnigen Familiennachmittag gehofft. Was sie dann allerdings erlebten, war ein verregnetes, gruseliges Regionalliga-Spiel mit anschließenden Diskussionen, die in der Freistellung von Sven Demandt gipfelten. Zwar kann Rot-Weiss behaupten, seit fünf Spielen ungeschlagen zu sein, jedoch resultieren aus diesen Partien...

21 Bilder

Meine erste Schule. 3

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 27.09.2017

September 2017 Meine erste Schule. Meine Erste Schule war die Dinnendahl-Schule gewesen, dort bin ich eingeschult worden. Sie soll jetzt dem Erdboden weichen. Für mich sollte sie unter Denkmalschutz gestellt werden. Wir haben von 1947 bis 1953 auf dem Lönsberg gewohnt Hausnummer 36. Diesen Weg zur Schule habe ich einmal fotografisch nachgestellt. Natürlich standen Damals dort noch nicht so viele Häuser wie jetzt.

5 Bilder

Schau mir in die Augen Kleines... 10

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 20.09.2017

20.09.2017 Was die Natur so bietet.. Ein schöner Rücken, kann auch entzücken...

2 Bilder

Wichtige Hinweise zum LK-Treffen am 21.10. an der Villa Hügel 24

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 18.09.2017

Essen: Villa Hügel | Liebe LK-Freunde, Ihr müsst nicht hungrig nach Hause fahren. Ganz in der Nähe der Villa Hügel habe ich für den 21.10. um 13:00 h 2 Tische für uns im "Hügoloss" reserviert. Hier kommt die Speisekarte per Link. Die Auswahl und Bestellung der Speisen und Getränke erfolgt à la Carte am Tisch. Da ich leider nicht im Lotto gewonnen habe, geht die Rechnung zu Euren Lasten....

25 Bilder

Fotos: Metallica geben alles 6

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 14.09.2017

Voll, voller, Lanxess-Arena: Das Gastspiel der Thrash-Legende Metallica hat ganz Köln auf den Kopf gestellt und scheinbar das gesamte Ruhrgebiet in die Domstadt gelockt. Parkplätze Mangelware, Fans ohne Ende. Alle hatten Bock und James Hetfield und Co konnten die hohen Erwartungen auf der runden Bühne in der Hallenmitte durchaus befriedigen. Für uns Fotografen unschön: Wir wurden 50 Meter (!) von der Bühne entfernt...

10 Bilder

Stürmische Zeiten für RWE

Dorothea Georg
Dorothea Georg | Essen-West | am 12.09.2017

Rot-Weiss Essen kommt auch gegen den Aufsteiger aus Wegberg nicht über ein 1:1 hinaus. „Es liegt an uns, die Stimmung mit Erfolgserlebnissen wieder zu verbessern“, gab RWE-Chefcoach Sven Demandt vor dem Heimspiel gegen den FC Wegberg-Beeck zu Protokoll. Dass sich die Gemüter des Essener Umfeldes schnell erhitzen, ist für ihn nichts Neues. Die letzten Jahre und Jahrzehnte haben Spuren hinterlassen. Im Vorfeld des siebten...

5 Bilder

Es gibt sie wieder.... 12

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 10.09.2017

10.09.2017 Die Muschel Saison ist eröffnet.... Gestern gab es bei mir Muscheln. Ich liebe sie...

187 Bilder

Schon über 180 Fotos! Historisches Fotoalbum 79

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 05.09.2017

Es ist spannend, die vielen historischen Fotos zu betrachten, die von unseren BürgerReportern inzwischen hier im Lokalkompass eingestellt wurden. In vielen Schuhkartons schlummern bestimmt noch mehr historische Fotos aus Essen. Vielleicht ist der Lokalkompass eine gute Plattform, um diese wieder hervor zu holen?! Direkt an dieser Stelle können Sie als Bürger-Reporter Ihre historischen Fotos hochladen und sie uns allen...

11 Bilder

Pressekonferenz in Altendorf 1

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-West | am 01.09.2017

Essen: Altendorfer Straße | Essen Grüne Hauptstadt Europas 2017 Im Cafe & Bistro „Radmosphäre“ in Altendorf am Niederfeldsee wurde heute eine Pressekonferenz abgehalten. Es ging um das “Familien- und Gartenfest“ am 17.09.2917 auf der Altendorfer Straße von 11.oo bis um 17.oo Uhr. Viele Fotografen haben Bilder eingereicht zum Thema „Grüne Oasen in Altendorf“. Ein Fotowettbewerb war ausgeschrieben und einige Bilder wurden ausgewählt und werden im...

123 Bilder

Charity Kinder Trike Fahrt Teil 2 1

Corinna Kirschberg
Corinna Kirschberg | Essen-Süd | am 30.08.2017

Essen: Charity Kinder Trike Fahrt | Charity Kinder Trike Fahrt am Sonntag, 27.08.2017 Gemeinsam mit ihren Freunden von der German Garrison widmeten die German Base Yavin am 27.08 der Aufgabe lebensverkürzend erkrankten Kindern bei einer Trike Fahrt ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Siehe dazu auch: www kinderfahrt com www germanbaseyavin de Stopp zum Staunen, geniessen, erleben, trinken und Essen an der Feuerwache in Essen. Ein Heer an Helfern hat ein...

28 Bilder

Radtour 54 km: Über viele Brücken kannst du fahren 20

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 30.08.2017

Das war ein sehr schöner Rundkurs. Es gab viel Natur und Industriekultur zu sehen. Der Anfang und das Ende der Tour fand am BierGarten am Mechtenberg statt. Eine leicht befahrbare Strecke. Die Auffahrt Halde Hoheward kostet einige Anstrengung, aber die Halde kann man natürlich umfahren. Vorbei an Brombeer-, Sommerflieder- und Rosenhecken, durch Wiesen und Wälder, mit Aussichten auf Wasser und Industriekultur die unseren...

44 Bilder

Fotos: Rock im Pott mit den Toten Hosen 10

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 26.08.2017

Nach drei Jahren kehrt Rock im Pott nach Gelsenkirchen zurück. Die erste Veranstaltung fand bereits 2012 statt, doch das diesjährige Festival ist dennoch erst die dritte Austragung. Mit den Toten Hosen, KI und Kraftklub (auf KIZ und Zugezogen Maskulin verzichte ich hier mal - die haben mit ROCK im Pott soviel zu tun, wie Hamster mit Raubtieren) hat man 2017 ein attraktives Line-Up auf die Beine gestellt, was auch die...

2 Bilder

Achtung Überprüfung der Teilnehmerliste - Führung durch die Villa Hügel 17

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 25.08.2017

Essen: Villa Hügel | Für die erste Hochrechnung bitte ich diejenigen sich zu melden, die ernstes Interesse an der Führung in der Villa Hügel am 21. Oktober 2017 haben. Ich bitte zu bedenken, dass die Teilnehmeranzahl auf genau 20 Personen begrenzt ist. Ich erwarte eine faire Wahl! Teilnehmerliste ( bitte bestätigen) Armin v. Preetzmann  2 x Ute Ortmann               2 x Melanie Busche          2 x Annegret Freiberger   2 x Jürgen...

17 Bilder

Grubenfahrt auf Zollverein XII (UNESCO-Welterbe)

Volker Szmania
Volker Szmania | Menden (Sauerland) | am 24.08.2017

Essen: Zeche Zollverein | am 17.08.2017 fand im Rahmen von "WAZ öffnet Pforten" eine der letzten Grubenfahrten für Besucher statt. Ich durfte Teil dieser 12-köpfigen Gruppe sein! Als ehemaliger Bergmann natürlich ein Highlight :-) Wir lernten die aufwändigen Arbeiten der Kumpel für die Grubenwasserhaltung kennen. Diese wird ja langfristig für die Ewigkeitsaufgabe auf 6 Standorte für die Grubenwassereinleitungen umgestellt. Deshalb u.a. werden...

9 Bilder

3:0-Sieg gegen Köln ist für RWE Schritt Richtung Stabilität 6

Dorothea Georg
Dorothea Georg | Essen-West | am 22.08.2017

„Wir werden hart daran arbeiten, Konstanz zu zeigen“, versprach RWE- Chefcoach Sven Demandt im Vorfeld des Spiels gegen die Geißböcke. Nach dem dilettantischen Heimauftakt gegen den Wuppertaler SV und dem beeindruckenden Pokalfight gegen Borussia Mönchengladbach stellt sich die Charakterfrage für die Rot-Weissen. Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten, denn die Heimmannschaft kommt stark in die Partie. Kai Pröger...