Bildergalerie aus Essen-Süd: Aktuelle Fotos und Bilder

7 Bilder

Träum gut! 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | vor 6 Stunden, 8 Minuten

Essen: Grugapark | Abseits im Garten blüht der böse Schlaf, in welchem die, die heimlich eingedrungen, die Liebe fanden junger Spiegelungen, die willig waren, offen und konkav, und Träume, die mit aufgeregten masken auftraten, riesiger durch die Kothurne - das alles stockt in diesen oben flasken weichlichen Stengeln, die die Samenurne (nachdem sie lang, die Knospe abwärts tragend, zu welken meinten) festverschlossen haben:...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
136
127
76
68
7 Bilder

UWA weiß, wie Berthold Beitz an die Ruhr kam!

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | vor 8 Stunden, 7 Minuten

Essen: Grugapark | Seine Sommerurlaube verbrachte Berthold Beitz standesgemäß auf Sylt, wo er Anfang der 50er Jahre den gebürtigen Essener Jean Sprenger, einen Bildhauer kennenlernte, der ihm eine Bronzeplastik für sein neues Verwaltungsgebäude schuf. Zu der Zeit residierte Beitz als Generaldirektor einer Versicherungsanstalt noch an der Elbe in Hamburg. Als Beitz den Künstler einmal in dessen Atelier in Essen besuchte, machte er, im Sommer...

38 Bilder

„Orchideenzauber“ in der Gruga in Essen am 21. und 22.Mai 2016 3

Manfred Jug
Manfred Jug | Essen-Süd | vor 2 Tagen

Essen: Gruga-Park | Nicht so oft wird sie besungen oder mit positiven Eigenschaften in Verbindung gebracht wie die Rose, aber vielen Menschen gilt die Orchidee wegen ihrer Farbigkeit und Schönheit als Königin der Blumen. Die Orchideen sind eine weltweit verbreitete Pflanzenfamilie. Etwa 1000 Gattungen mit 15.000 bis 30.000 Arten werden von den Botanikern anerkannt. Orchideen können auf verschiedene Art und Weise wachsen. Man unterscheidet...

55 Bilder

Schöner Sieg zum Schluss: RWE gewinnt 2:1 gegen BVB II

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | vor 3 Tagen

„Alles halb so wild, Herr Farke: Ist doch Sommerpause!“, tröstet Schiri Andreas Steffens den BVB II-Coach nach dem frühen Schlusspfiff. Versöhnlich trennen sich auch die befreundeten Mannschaften Rot-Weiss Essen und Borussia Dortmund II am letzten Spieltag der Regionalliga-West 2015/2016: Nach einer guten Leistung fährt der RWE einen verdienten 2:1-Sieg ein und hält so die Spannung fürs Pokalfinale gegen Wuppertal hoch. Die...

1 Bild

Orangerie: Orchideenzauber

Wolfgang Valasek
Wolfgang Valasek | Essen-Süd | vor 3 Tagen

Essen: Gruga | Am 21. und 22.5.2016 jeweils von 10 - 18 Uhr wird in der Orangerie die Ausstellung Orchideenzauber präsentiert - mit Verkauf und Beratung.

20 Bilder

Lauschige Wege und idyllische Plätze im Park der Villa Hügel 6

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Essen-Süd | vor 3 Tagen

Essen: Villa Hügel | Blauer Himmel, strahlende Sonne, leichter Wind, es herrschten die besten Voraussetzungen, um durch die schöne Parklandschaft der Villa Hügel zu schlendern. Ich hatte den von Katharina Fritsch gestalteten Künstlerraum in der Villa Hügel besucht. Der Künstlerraum ist Teil der Ausstellung, in der Arbeiten von Katharina Fritsch sowohl im Museum Folkwang wie auch in der Villa Hügel zu sehen sind. "Museum Folkwang und Villa...

6 Bilder

Junge Retter der ASJ Ruhr: Katastropheneinsatz im Fußballstadion

Arbeiter Samariter Bund - ASB Ruhr e.V.
Arbeiter Samariter Bund - ASB Ruhr e.V. | Essen-West | vor 3 Tagen

Knochenbrüche, Schnittwunden, Menschen unter Schock... Bei einem Fußballspiel in Altenessen musste am Samstag, 21. Mai 2016, das Team der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Ruhr mit kompletter Notfallausrüstung ausrücken. Zum Glück war das Szenario 'nur' eine Übung für die jungen Lebensretter. Unter realistischen Bedingungen probte der ASB-Nachwuchs den Einsatz in einem Ernstfall. von Peter Dettmer Das aufregende...

Anzeige
Anzeige
13 Bilder

Zeitgeschichte. 15

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 17.05.2016

17.05.2016. In loser Folge. Zeitgeschichte Teil 3. Dieser Teil, betrifft das Stammbuch meiner Urgroßeltern Mütterlicherseits. Von 1896. Ich habe meine Urgroßeltern noch kennen gelernt. Mein Urgroßvater ist 1871 geboren, und 1950 gestorben. Meine Urgroßmutter ist 1875 geboren, und 1959 gestorben. Sie hatten zusammen 12 Kinder, davon leben leider keine mehr. Es gibt einen Spruch von meiner Urgroßmutter,...

13 Bilder

Das große Schnurren

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 17.05.2016

Wo sonst Fan-Gesänge und flottes Flitzen auf dem Eis angesagt ist, gab's nun das große Schnurren: In der Eishalle am Westbahnhof feierte der Essener Verein Deutsche Edelkatze sein 30-jähriges Bestehen und lud zur Weltausstellung der Stubentiger ein. "Nach der Vereinsgründung haben wir viele Ausstellungen in der Eissporthalle Essen-West durchgeführt", erinnert sich Präsidentin Anneliese Hackmann. "Wir freuen uns daher ganz...

8 Bilder

20 Jahre Europaschulen in Essen – wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Carmen Dluzewski
Carmen Dluzewski | Essen-Borbeck | am 15.05.2016

20 Jahre sind seit der Gründung des Vereins Essener Europaschulen vergangen. Mit einer Grundschule, zwei Realschulen, zwei Gesamtschulen, vier Gymnasien und einem Berufskolleg, sind aktuell zehn Schulen Mitglieder des gemeinnützigen Vereins. So lud das Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen-Rüttenscheid alle teilnehmenden Schulen ein, einen bunten Reigen an Aktivitäten zu veranstalten und diese den anderen Essener Europaschulen...

8 Bilder

Im Namen der Pfingstrose 22

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 15.05.2016

In der Blumensprache steht die Pfingstrose für Verlegenheit oder Scham. Nach einer alten Legende wurde die Nymphe Peone zur Strafe für ihr unbescheidenes Verhalten in eine Pfingstrose verwandelt, weil die Farbe der Blume die Schamesröte auf ihren Wangen darstellt. Ein Strauß roter Pfingstrosen besagt: Meine Liebe beschützt dich. Rosarote Pfingstrosen heißen: Vertraue nur mir. Und mit weißen Pfingstrosen will man sagen:...

70 Bilder

Geschafft! Spät sichert RWE gegen zehn Krayer die Klasse 2

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 15.05.2016

Zur echten Zitterpartie wurde das vorerst letzte Lokalderby zwischen FC Kray und Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße: Der FC stand schon lange als Absteiger aus der Regionalliga-West fest, trotz Aufwärtstrend war es dem RWE bisher nicht gelungen, die letzten entscheidenden Zähler zu holen. Auch am gestrigen Samstag sicherte erst ein später Doppelpack von Löning (78.) und Platzek (79.) den 3:2-Sieg der Bergeborbecker. Seinen...

1 Bild

Spiegelung 1 3

Manfred Trauschke
Manfred Trauschke | Essen-West | am 11.05.2016

Schnappschuss

3 Bilder

Eichhörnchen 2

Andreas Schäfer
Andreas Schäfer | Essen-West | am 10.05.2016

hat es sehr eilig.

25 Bilder

Das neue Luftschiff. 3

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 10.05.2016

10.05.2016. Es fährt wieder.

1 Bild

Fasan in hohem Gras 5

Andreas Schäfer
Andreas Schäfer | Essen-West | am 09.05.2016

Schnappschuss

4 Bilder

Sumpfrohrsänger 3

Andreas Schäfer
Andreas Schäfer | Essen-West | am 08.05.2016

hoch im Baum.

24 Bilder

Torre blanco 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 07.05.2016

Essen: Grugaturm | Der Grugaturm wurde 1929 im Rahmen der Großen Ruhrländischen Gartenbauausstellung (Gruga) errichtet. Damals wurden vom Turm aus über Lautsprecher musikalische Radiosendungen auf das Grugaparkgelände für dessen Besucher ausgestrahlt. Zur Reichsgartenschau 1938 wurde dem Turm eine Aussichtsplattform aufgesetzt und ein Aufzug angebaut. Zur Zweiten Gruga-Ausstellung 1952 wurde ihm die stilisierte Tulpe nach einem Entwurf von...

13 Bilder

Alte Autos. 14

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 05.05.2016

05.05.2016. In Loser Folge. Wieder einmal ein altes Auto auf unserem Hof. Dieses Mal ist es ein Vespa 400. Der Vespa 400 ist ein Kleinstwagen des italienischen Fahrzeugherstellers Piaggio. Wurde ab 1957-1961 hergestellt. Die Entwicklung von Piaggios erstem vierrädrigem Personenwagen begann 1955. 1956 wurden die ersten Prototypen getestet; im September 1957 stellte Piaggio das Vespa 400 genannte Auto schließlich...

4 Bilder

Offenheit und Licht 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 04.05.2016

Essen: Messe | Das ist das Motto der Umbaumaßnahme und Modernisierung der Essener Messe. Das bei der Kalkulation mit spitzem Bleistift gerechnet wurde, ist selbstverständlich. Die "Bleistifte" im Fontänenwasserbecken sind damit natürlich nicht gemeint.

2 Bilder

Eisvogel hat in der Nähe der Mülheimer-Ruhrauen Beute gemacht. 1

Andreas Schäfer
Andreas Schäfer | Essen-West | am 03.05.2016

Heute auf meiner Fototour, bin ich im Gebiet der Eisvögel angekommen. Kurz danach konnte ich den Ruf hören und legte mich auf die Lauer, nach dem ich diesen in ca. 8 Metern Höhe auf einem Ast sah. Der Eisvogel nickte mit dem Kopf hin und her, plötzlich stieß er sich vom Ast ab und stürzte in´s Wasser. Nach kurzer Zeit tauchte dieser wieder auf und flog mit dem Fisch auf den Ast einer Tanne. Wo das Weibchen wartete, um diesen...

4 Bilder

Der Maibaum. 5

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 03.05.2016

03.05.2016. Auf dem Dorf bekannt, in der Stadt eher weniger. Hier steht alles zum Maibaum. https://de.wikipedia.org/wiki/Maibaum

75 Bilder

Wunderschönes Kettwig 11

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Essen-Kettwig | am 03.05.2016

Essen: Thetis | In Essen-Kettwig wohnt meine Tante und zu dieser Jahreszeit ist das bezaubernde Örtchen ein wahrer Blütentraum

14 Bilder

"Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017" schon jetzt erleben! 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 02.05.2016

Essen: Heisinger Bogen | Ein paar Schritte vom eigentlichen Rundweg um den Baldeneysee abgewichen, erlebt man noch reizvolle ursprüngliche Biotope der Ruhr und ihrer Auen mit einer artenreichen Tierwelt. Wer bis 2017 nicht mehr warten kann, der schaut sich das Grün jetzt schon an, hier auf dieser Seite oder besser noch in freier Natur am Heisinger Bogen.

1 Bild

Zeitgeschichte. 4

Bodo Kannacher
Bodo Kannacher | Essen-Süd | am 02.05.2016

02.05.2016. In loser Folge. Dieses Foto ist um 1902. Am Essener-Hauptbahnhof. Auf dem Foto ist mein Urgroßvater. Er war Stellwerker bei der Deutschen Reichsbahn. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Essen_Hauptbahnhof,_Bau_um_1900.jpg