Einschulung

Beiträge zum Thema Einschulung

LK-Gemeinschaft
Einschulung 1966 Beisingschule Essen | Foto: umbehaue
5 Bilder

Erinnerungen an die Schule 1936 bis heute
Lehrer sind wichtig und prägen unser Leben

Wie sich die Zeiten doch ändern, aber der Bildungsnotstand bleibt! Bei der Einschulung meines Vaters, durfte er die Schuhe seines Vaters tragen, die natürlich viel zu groß waren. Schuhe waren teuer und bei 6 Geschwistern, somit auch knapp. Eine Schultüte gab es auch noch nicht. Mein Vater ging auch in Essen zur Schule. Aber er hatte einen Schulweg von 8 Km. Darum konnte er die Schuhe auch auf dem Weg zur Schule tragen, musste aber sehr darauf achtgeben. Darum habe ich sicher auch immer gehört,...

  • Essen-Süd
  • 05.04.24
  • 8
  • 2
LK-Gemeinschaft
Zoo Gelsenkirchen, laut meinen Eltern hatte ich die Hose voll, auch wörtlich genommen. | Foto: umbehaue
10 Bilder

Jugendliebe wo bist du?
Erinnerungen mit alten Fotos

Zugegeben ich komme langsam in das gefährliche Alter. Alte Fotos sind mir in die Hände gefallen und Erinnerungen kommen wieder. Das hat mich auch auf die Idee gebracht ein Buch mit meinen Erinnerungen, für meine Familie zu schreiben. Da meine Möglichkeiten dazu begrenzt sind, wähle ich das Format eines Fotobuches. Denn mein Name wird mit mir aussterben wie die Dinos. Eine schlimme Erinnerung habe ich an einen Zahnarzt Besuch. Die Folterstühle waren nicht so schön wie heute und auch der Bohrer...

  • Essen-Süd
  • 03.11.22
  • 4
  • 1
LK-Gemeinschaft
Bereit für die Einschulung | Foto: Umbehaue

Corona lässt Grüßen
Einschulung am 13.8.2020

Einschulung am 13.8.2020 Corona lässt Grüßen Die Einschulungen stehen vor der Tür, es wird alles anders als sonst für Kinder und Eltern. Für die Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt, mit neuen Regeln und neuen Freunden. Die Eltern erinnern sich an ihre Zeit der Einschulung und sind geschockt. Alles wird anders sein. Die Einschulung wird komplett anders ablaufen. Wenn sonst die Eltern, Großeltern und evtl. Paten die Kinder begleitet haben, darf jetzt nur ein Elternteil teilnehmen. Die...

  • Essen-Süd
  • 04.08.20
Ratgeber
Das I-Dötzchen 2018, das in unserem Wettbewerb gewonnen hatte, war noch stolz, in der Zeitung und im Netz zu erscheinen.  | Foto: Archiv-Foto: Gohl

Achtung: Datenschutz... - Der Kommentar
Klassenfoto unerwünscht?!

Die Diskussion um den Datenschutz nimmt immer schrägere Formen an: Nun also wird es den Eltern und Großeltern in einigen Schulen verboten sein, die I-Dötzchen bei ihrer Einschulung zu fotografieren. Begründung: Die Fotos könnten ohne Zustimmung anderer Eltern in den Sozialen Netzwerken landen. Andere Schulleiter sorgen sich, dass ihre Rede zur Begrüßung der neuen Grundschüler als Video im Netz landen könnte. Warum? Ist die Rede so schlecht, dass darüber die ganze Youtube-Community lachen...

  • Essen-West
  • 22.08.19
  • 6
  • 4
Ratgeber
Foto: VKJ

Am 2. April im Verbund-Familienzentrum VKJ-Kinderhaus Kleine Füße
Kostenloser Eltern-Infoabend "Ist mein Kind fit für die Schule?"

Der erste Schultag rückt näher und damit die Vorfreude der meisten KiTa-Kinder auf den Schulbeginn. Mit dem Eintritt in die Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt und Eltern stellen sich viele Fragen: Kann mein Kind schon alles für den Schulbeginn? Was wird von ihm bei Schulbeginn verlangt? Wie kann ich mein Kind gut auf die Schule vorbereiten und in der ersten Zeit am besten unterstützen? Gemeinsam mit Gabriele Deinert, Entwicklungsbegleiterin für Eltern, gehen interessierte Mütter und Väter...

  • Essen-Süd
  • 28.03.19
Kultur

Neue Tanzkurse für Kinder

Folkwang Musikschule hat noch Plätze frei Ab dem 1. März 2018 beginnen die neuen Kurse der Folkwang Musikschule der Stadt Essen. Freie Plätze gibt es noch in den „Vorbereitungsklassen Tanz“ für Kinder, die im Sommer eingeschult werden. Der Unterricht bereitet sie durch gezieltes Körperaufbautraining, Anregung der Phantasie sowie Schulung der Ausdauer, Konzentration und Reaktion spielerisch auf die Anforderungen des Schulbeginns vor. Mädchen und Jungen werden getrennt voneinander unterrichtet....

  • Essen-West
  • 05.02.18
Ratgeber
Lena, Tarinija und Leo

Die i-Dötzchen sind heute an der Reihe

Lena, Tarinija und Leo, alle 6 Jahre alt und ab sofort Schüler der Cranachschule in Holsterhausen, wurden heute mit zig anderen Essener Kindern eingeschult - und ihren Berufswunsch haben sie auch schon fest im Blick: Die beiden Damen wollen Ärztin werden und Leo ein Pilot. Na dann - viel Spaß beim Lernen!

  • Essen-Süd
  • 21.08.14
Überregionales
Eintritt in die bunte Welt der Zahlen und Buchstaben | Foto: Stanley Vitte
14 Bilder

Foto der Woche 34: Der erste Schultag

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und der entsprechenden Fotos gibt es HIER. Das Thema der aktuellen Woche lautet DER ERSTE SCHULTAG Diese Woche ist es wieder so weit: Zur Einschulung sind die i-Dötzchen unterwegs. In unser Community gab es dazu bereits eine ganze Reihe an Beiträgen. Jetzt wollen wir vor allem Eure Fotos sehen zu diesem besonderen Moment, der die Kleinen so groß werden läßt. Wir sind wie immer...

  • Essen-Süd
  • 20.08.12
  • 29
Politik
Bodelschwinghschule in Altendorf. Der Unterricht im Echo-Raum macht Kopfweh... Und die Stadt leugnet alles. | Foto: privat

Sechs. Bitte setzen.

Ist das aktuelle Chaos an Essener Schulen nur eine peinliche Verkettung unglücklicher Umstände? Oder steckt doch mehr dahinter, zum Beispiel solide Unfähigkeit? Mal verzögert sich ein 9,1 Millionen Euro teures Neubauprojekt - und wird dadurch kaum billiger. Mal fällt der Verwaltung nur durch Zufall auf, dass ein Schulgebäude gar nicht den Brandschutzbestimmungen entspricht und nun kostspielig renoviert werden muss. Und auch in Altendorf, in der Bodelschwinghschule, kennt sich die städtische...

  • Essen-West
  • 12.09.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.