Heino

Beiträge zum Thema Heino

Überregionales
Wolfgang Neukirchner wohnte und arbeitete - was sein musikalisches Schaffen anging - in Bredeney. | Foto: Dirk Bütefür

Wolfgang Neukirchner gestorben: Er war der heimliche Erfinder von Heino und schrieb über 200 Schlagertexte

Die GEMA hat vor wenigen Tagen eines ihrer erfolgreichsten Mitglieder verloren. Am 16. Oktober verstarb im Alter von fast 94 Jahren der Bredeneyer Wolfgang Neukirchner. Über 200 Liedtexte, darunter Hits wie „Blau blüht der Enzian“ von Heino, „Schaffe, schaffe Häusle baue“ von Ralf Bendix oder „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ von Paul Kuhn, entstammten seiner Feder. Wolfgang Neukirchner kam am 20. Dezember 1923 in einer Musikerfamilie zur Welt. Sein Vater war Kammermusiker, seine Mutter klassische...

  • Essen-Süd
  • 24.10.17
  • 2
Kultur
Matthias Reim war beim Lokalkompass zu Gast. Foto: Sara Holz
2 Bilder

Matthias Reim kommt nach NRW

„Schlagermusik war noch nie so erfolgreich wie heute“, sagt einer, der das Geschäft wirklich kennt: Mit „Verdammt ich lieb´ Dich“ landete Matthias Reim 1990 seinen ersten und erfolgreichsten Hit. 23 Jahre später steht er wieder in den Charts. Und geht mit „Einsamer Stern“ und anderen neuen Songs auf „Unendlich“-Tournee. „Konzerte sind mein Leben, da fühl´ ich mich pudelwohl“, sprüht Reim voller Vorfreude auf die bevorstehenden Gigs. Statt der „typischen Schlagerauftritte“ könne das Publikum...

  • Essen-Süd
  • 05.03.13
Kultur
15 Bilder

Heino sang in Katernberg

In der Evangelischen Kirche am Katernberg Markt trat Heino auf. Mit Franz Lambert und Chor bot der Star Lieder der Weihnachtszeit unter dem Motto „Die Himmel rühmen im Advent“. Ein Konzert, für das der Bergmannsdom den passenden Rahmen bot. Fotos: Gohl

  • Essen-Nord
  • 16.12.11
Ratgeber
Foto: Agentur

Stadspiegel-Adventskalender: Türchen 4 - Freikarten fürs Heino-Konzert

Heino ist auf großer Weihnachtstournee und gastiert auch in Essen. Am Donnerstag, 15. Dezember, präsentiert er in der Evangelischen Kirche am Katernberger Markt, auch Bergmannsdom genannt, sein Programm „Die Himmel rühmen im Advent“. Gemeinsam mit Franz Lambert und Chor möchte der Star passend zur Adventszeit die Zuhörer mit einem weihnachtlichen Konzert begeistern. Das Programm verbindet Lieder von Mozart, Beethoven, Schubert und Tschaikowsky mit Kirchenchorälen, Volksliedern und...

  • Essen-Nord
  • 03.12.11
Kultur

Garbarek, Heino, Milster, Gospel...

Ein neuer Veranstaltungort kristallisiert sich heraus: die Evangelische Kirche am Katernberger Markt. Konzerte gleich mehrerer bekannter Künstler stehen an. Genau genommen ist die Kirche nicht neu. Der in frisch renoviertem Backsteinrot leuchtende Bau zählt über 100 Jahre. Als es an die Sanierung ging, machten sich die Verantwortlichen Gedanken über die künftige Nutzung und wie diese zum Unterhalt beitragen könnte. Ein Gotteshaus mit über 1.000 Sitzplätzen (1.400, aber dann ist es ganz eng),...

  • Essen-Nord
  • 04.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.