Kinder

Beiträge zum Thema Kinder

Natur + Garten
3 Bilder

Evolution nder Vögel
Evolution der Vögel - für Kinder

Einmal vor langer Zeit, als die Welt noch jung war und die Vögel noch im Geheimnis des Himmels lebten, gab es einen besonderen Vogel namens Asteriornis. Asteriornis war anders als die anderen Vögel, denn er war der erste Vogel, der je existierte. Er war ein Ur-Vogel und hatte keine Artgenossen. Asteriornis lebte in einer Welt voller seltsamer Kreaturen. Er hatte lange Klauen an seinen Flügeln, die ihm halfen, nach Insekten und kleinen Tieren zu schnappen. Sein Schnabel war scharf wie ein Messer...

  • Essen-Süd
  • 08.11.23
  • 1
Blaulicht

Kinderdiabetestag im Elisabeth-Krankenhaus Essen
Alles auf Autopilot!?

Insulinpumpen, Sensoren zum Messen des Blutzuckerspiegels und Apps – die Behandlung von Diabetes Typ 1 hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die moderne Technik unterstützt die generell komplexe Diabetestherapie. Aber läuft nun alles im Autopiloten? Der 7. Essener Tag für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 am 12. August 2023 ab 11 Uhr wirft genau diese Frage auf. Nach der pandemiebedingten Pause lädt das Team der Kinderdiabetologie Kinder und Jugendliche mit Diabetes...

  • Essen-Süd
  • 07.08.23
  • 1
Ratgeber
Eine Vielzahl an Bildungsangeboten: Im FSJ erwarten die Teilnehmenden spannende Seminare zu unterschiedlichen Themen. Foto: JHE

Freie Plätze
Jetzt fürs FSJ bei der JHE bewerben!

Sich sozial engagieren, persönlich weiterentwickeln und fit für den Beruf machen? Wer beispielsweise die Wartezeit auf einen Studien- oder Ausbildungsplatz sinnvoll überbrücken möchte oder noch ein qualifiziertes Jahrespraktikum benötigt, für den kann ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Jugendhilfe Essen (JHE) genau das Richtige sein. Zum Start am 1. September sucht die JHE noch junge Menschen bis 26 Jahre, die Lust haben, einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag in...

  • Essen-Süd
  • 24.07.23
LK-Gemeinschaft

Eine Geschichte für Kinder über die Vögel
Wie die Vögel zu ihren Farben kamen

Es war einmal eine Zeit, in der alle Vögel weiß waren. Sie hatten wunderschöne Federn, die in der Sonne glänzten, aber sie waren alle weiß. Eines Tages trafen sich alle Vögel auf einer Wiese und sprachen darüber, wie schön es wäre, wenn sie in verschiedenen Farben schillern könnten. Plötzlich erschien ein großer und weiser Vogel namens Eldrid und hörte ihren Wunsch. Eldrid lächelte und sagte: "Ich kann euren Wunsch erfüllen, aber ihr müsst dafür eine schwierige Aufgabe erfüllen." Die Vögel...

  • Essen-Süd
  • 14.07.23
Vereine + Ehrenamt
Kuscheltierschwimmen | Foto: Essen06
3 Bilder

Kuscheltiere und Medaillen für die Kinder
Die Kinder können was!

Das Kuscheltierschwimmen beim Schwimmverein Essen 06 wurde erfolgreich durchgeführt. Die in der öffentlichen Meinung, unsportlichen Kinder, zeigten dort ein anderes Bild. Bei einem ersten Schwimmwettkampf, konnten die kleinen zeigen, das schon jetzt in ihnen steckt. Radio Essen, unterstützte diese Aktion, mit Emil den Kuscheltier von Radio Essen. Auch wurde in einem Interview, mit der Trainerin Lea Nottelmann im Vorfeld auf die Veranstaltung hingewiesen. Dabei haben es unsere Kinder heute gar...

  • Essen-Süd
  • 18.06.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Schluss mit, Spiel, Spaß und Vergnügen  | Foto: umbehaue

Das gibt es wirklich
Verbot von Überraschungseiern

Wer weiß denn so was? Überraschungseier, die umgangssprachlichen Ü-Eier sind verboten! Ernährungsexperten, fordern es ja schon lange, ungesunde und Lebensmittel mit zu viel Zucker zu verbieten. Haben sie sich jetzt durchgesetzt und verbieten auch uns großen die Kinderüberraschung? Alle Fans bei uns, können aufatmen. Die Ü-Eier kann man bei uns weiter kaufen. Aber in dem Land, der „unbegrenzten Möglichkeiten“ sind die Ü- Eier verboten. Laut einem Gesetz in den USA, darf kein Spielzeug,...

  • Essen-Süd
  • 26.05.23
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Team Proscho ist da | Foto: umbehaue
15 Bilder

Update Zirkus in der Stadt
Ein Zirkuszelt wird aufgebaut

Zirkus in der Stadt! Damit ist nicht der übliche Zirkus im Rat der Stadt gemeint. Vielleicht, hatte es sich der eine oder andere gefragt, wie ein Zirkuszelt aufgebaut wird? Ich hatte nun die Gelegenheit, einen Teil davon einmal zu sehen. Muskeln, Koordination und Schweiß  Überraschend war für mich, dass dieses alles mit Muskelkraft erfolgt. Das große Zelt wird mit einer Art Flaschenzug, an zwei Seiten gleichzeitig, mit Muskelkraft in die Höhe gezogen. Dabei achtet ein Koordinator darauf, dass...

  • Essen-Süd
  • 19.03.23
Ratgeber
Die Darsteller | Foto: Uwe Klein
12 Bilder

Kinder stark machen
„Schlamperjan“ – ein Musical zur Kinder- und Jugendprävention

Es klingt wie ein Krimi. Auf dem Schulweg wird Jan (8) immer wieder von drei älteren Jungs, die sich „Killerbande“ nennen, abgezockt. Sie klauen ihm einen signierten Fußball von Nationaltorwart Manuel Neuer, sein Handy, seine Jacke und Schuhe. Und drohen ihm Schläge an, wenn er nur ein Sterbenswörtchen von den insgesamt vier Überfällen erzählt. So eingeschüchtert traut Jan sich nicht, die Abzocke seiner Mutter zu erzählen. Die glaubt, er habe die Sachen verschlampt (!), irgendwo auf dem...

  • Essen-Süd
  • 04.02.23
  • 1
Kultur
Der Weihnachtsbaum mit den Namen der Kinder auf den Sternen bleibt bis Weihnachten stehen. | Foto: Uwe Klein
4 Bilder

Besonderer Gottesdienst
An alle verstorbenen Kinder denken

Dieser Gottesdienst ist ein ganz besonderer. Er ist den verstorbenen Kindern und deren verwaisten Eltern gewidmet. Seit 20 Jahren gibt es ihn in Essen. In der evangelische Kirche im Essener Stadtteil Rellinghausen an der Oberstraße. Ihr Sohn Fabian starb im Alter von 19 Jahren. Andere Kinder gehen noch viel eher. Aber der Tod eines Kindes bleibt der schwerste Schmerz, egal in welchem Alter. Die Mutter von Fabian, Gisela Fischer, hat den Gottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Andreas Volke ins Leben...

  • Essen-Süd
  • 13.12.22
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Die Titelseite des diesjährigen Charity-Adventskalenders des Rotary Club Essen-Centennial. | Foto: Rotary

Täglich neue Gewinner!
Rotary-Club Essen-Centennial: Adventskalender-Gewinn-Nummern

Erfolgreich war der Verkauf der diesjährigen Charity-Adventskalender des Rotary-Club Essen-Centennial. 3.200 Exemplare fanden neue Besitzer, denen sie jetzt täglich die Chance auf tolle Gewinne bieten, denn jeder Adventskalender ist nicht nur mit süßen Überraschungen gefüllt, sondern auch ein Los, das täglich an der Verlosung teilnimmt. Hier finden Sie tagesaktuell die gezogenen Gewinn-Nummern: 24. Dezember Losnummer 1120 gewinnt Wochenend-Probefahren im Wert von 300 €, Sponsor BMW Essen...

  • Essen-Süd
  • 01.12.22
LK-Gemeinschaft
Lebensmittel nicht für alle | Foto: umbehaue

Armut in der Nachbarschaft
Das muss man erst mal Verdauen!

Auch das noch, dass Schulessen wird teurer! Kindermund tut Wahrheit kund, so heißt es doch in einem deutschen Sprichwort. Daher finde ich es sehr erschreckend, was ein Kind zu mir gesagt hat. Ich hole meine Enkel von der Schule ab, dabei noch einige Freunde. Irgendwie habe ich die Spendierhose an und die Kinder dürfen sich ein Teilchen vom Bäcker aussuchen. Alle Kinder bedanken sich höflich bei mir. Der Bäcker fragt auch noch, ob sie auch ein Kinderbrötchen möchten. Gerne wird dieses...

  • Essen-Süd
  • 23.09.22
Politik
Fröhliche Gesichter beim Antrittsbesuch der NRW-Familienministerin: Andreas Lischka (AWO-Referatsleiter Kita), Philipp Hennen (stellv. AWO Essen-Geschäftsführer), Aysel Ziyansiz (stellv. Kita-Leiterin), Yvonne Hartung (Familiencoach), Oliver Kern (AWO Essen-Geschäftsführer), Ministerin Josefine Paul, Andrea Brieger (Kita-Leiterin) und Klaus Persch (stellv. AWO Essen-Vorsitzender).  | Foto: AWO
4 Bilder

Antrittsbesuch im Schalthaus Beisen
NRW-Familienministerin Josefine Paul will Kitas individuell fördern

Ihr erster Kita-Besuch nach der Amtsübernahme zur NRW-Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration führte Josefine Paul ins AWO Essen-Familienzentrum „Schalthaus Beisen“ in Katernberg. Die Ministerin möchte politisch einen Schwerpunkt im Bereich Armutsprävention setzen und ließ sich von Kita-Leiterin Andrea Brieger durch die Einrichtung führen. Dabei suchte sie das Gespräch mit den Kindern und Teilnehmenden einer Eltern-Kind-Gruppe. In einer Gesprächsrunde...

  • Essen-Nord
  • 16.09.22
Vereine + Ehrenamt
Stabsunteroffizier Ron Lauber, Lara Krieger (Geschäftsführerin der Essener Elterninitiative), Oberbootsmann Eiko Emrich und Hauptmann Dirk Paffrath-Schott bei der Spendenübergabe. | Foto: Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder

Beeindruckende Spendenaktion
Aktion „Support a Warrior“ unterstützt Essener Elterninitiative mit 14.000 Euro

Eine bewegende und in vielerlei Hinsicht beeindruckende Spendenaktion fand bei der offiziellen Scheckübergabe im Elternhaus der Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder ihren Abschluss. Initiiert wurde die Aktion „Support a Warrior“ von Eiko Emrich, einem selbst betroffenen Papa, der mit seinem Kind 2019 für sechs Wochen im Elternhaus des Vereins gewohnt hatte, und dessen eigentlicher Lebensmittelpunkt an der Nordseeküste liegt. Bei Sohn Kilian war damals ein...

  • Essen-Süd
  • 16.09.22
Kultur

Rund 500 Musikschülerinnen und -schüler wirken mit
Philharmonietag der Folkwang Musikschule

Am Samstag, 24. September, von 15 bis 19 Uhr, präsentiert sich die Folkwang Musikschule schon zum fünften Mal mit ihrer unterhaltsamen Familienveranstaltung in der Philharmonie Essen, Huyssenallee 53. Nachdem der Philharmonietag in den letzten beiden Jahren wegen Corona abgesagt werden musste, lassen nun wieder rund 500 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften die Folkwang-Idee in einem spartenübergreifenden Programm lebendig werden. Es gibt vier Stunden Musik, Gesang, Tanz, Schauspiel...

  • Essen-Süd
  • 15.09.22
Kultur
In eine andere Rolle zu schlüpfen kann dem Selbstbewusstsein nur zuträglich sein. | Foto: Kita-Zweckverband
2 Bilder

Mal aus der Rolle fallen
Dank Theaterpädagogin wird die Kita zur Bühne

Vorhang auf und Bühne frei! In der KiTa St. Bonifatius haben die Kinder dank Theaterpädagogin Petra Hollstein ihre Freude am Verkleiden, Sprechen und Theaterspielen entdeckt. Etwa zehn Monate lang begleitete die Schauspielerin und Erziehungswissenschaftlerin die Bildungsarbeit der Einrichtung, führte die Kinder an das Schauspielern heran und eröffnete dem Team theaterpädagogische Methoden. Eine Zeit, in der die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein, ihrer Körperwahrnehmung und ihrer Kreativität...

  • Essen-Süd
  • 17.07.22
Blaulicht
6 Bilder

Wochenendeinsatz für den guten Zweck
POLIZISTEN UND FEUERWEHRLEUTE BEIM FAMILIENFEST VON „ROLLI ROCKERS SPRÖSSLINGE E.V.“

Essen/ Mülheim: Was haben Polizisten und Feuerwehrleute gemeinsam? Richtig. Beide Berufsgruppen tragen das Freund- und Helfer-GEN in sich. Zumindest die meisten. Und es verschwindet auch nicht, wenn die Frauen und Männer in Pension gehen. Bewiesen haben es jetzt wieder Mitglieder der International Police Association (IPA) Essen, Blue Knights und Red Knights beim Engagement für die Sprösslinge von „Rolli Rockers“. Hinter den Namen „Rolli Rockers“ verbirgt sich Bernd Nierhaus (60), ein im...

  • Essen-Süd
  • 10.07.22
Kultur
Bis Pfingsten sind in der Rüttenscheider Reformationskirche 45 Gemälde zu sehen, die die Kinder der benachbarten KiTa Julienstraße unter Anleitung von Mara Tabea Herrmann in einer Kunst-AG gemalt haben.  | Foto: Kirchenkreis Essen/Stefan Koppelmann
8 Bilder

Rüttenscheid
Monet, Matisse & van Gogh - kleine Künstlerinnen und Künstler ganz groß

„Monet, Matisse & van Gogh – kleine Künstlerinnen und Künstler ganz groß“ lautet der Titel einer Ausstellung, die am Sonntag, 1. Mai, um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Reformationskirche, Julienstraße 39, eröffnet wird. Bis Pfingsten sind in der Gottesdienststätte der Evangelischen Kirchengemeinde Rüttenscheid 45 farbige Gemälde zu sehen, die in der benachbarten Kindertagesstätte im Rahmen einer Kunst-AG entstanden sind. „Ich male gerne nach Zahlen“, „Ich liebe bunte Farben“, „Ich...

  • Essen-Süd
  • 29.04.22
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Besuch des Rotary Club Essen-Centennial beim "Zukunft Bildungswerk": Past-Präsident Frank Weßing, Gründer und Geschäftsführer des "Zukunft Bildungswerk" Turgay Tahtabas, und Rotary Club-Präsdientin Dr. Nina Müthing (v. li.) vor dem neuen Standort. | Foto: Rotary Club Essen-Centennial
3 Bilder

8.500 Euro für die digitale Ausstattung
Rotarier unterstützen Essener „Zukunft Bildungswerk“

Ob das erfolgreiche Bildungsbegleiter-Programm, Elternberatung, Theater- und Vorleseprojekte, Deutschkurse mit Kinderbetreuung, die Ferienschule oder ganz neu das Chorprojekt – das Angebot des „Zukunft Bildungswerk“ ist breitgefächert. Jetzt unterstützt der Rotary Club Essen-Centennial das herausragende Wirken mit dem Erlös aus dem Charity-Adventskalender-Verkauf und ermöglicht die digitale Ausstattung des siebten Essener Standortes. Turgay Tahtabaş, Gründer und Geschäftsführer der...

  • Essen-Süd
  • 08.04.22
Natur + Garten
Miss Marple und Sherlock Holmes unterwegs im magischen Wald. | Foto: SherlocKids, Michael Hoch

SherlocKids laden zum Outdoor-Abenteuer
Spurensuche im Essener Stadtwald

Junge Menschen für das Theater zu begeistern und dabei ihre Sinne zu fordern, in der Natur, mit Rätseln, die ausschließlich ohne Technik, Google und Co zu lösen sind: Das ist die Idee hinter den SherlocKids, dessen Ensemble sich im vergangenen Jahr mit Hilfe eines Corona-Stipendiums des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gegründet hat. Es sind Outdoor-Abenteuer für kleine Detektive, an denen aber auch die Erwachsenen ihren Spaß haben (können). Das Ensemble SherlocKids startet nach...

  • Essen-Süd
  • 08.03.22
Vereine + Ehrenamt
Christian Krause und Jörn Schulz von „Be Strong For Kids“ hoffen in diesem Jahr auf Spenden für Kinder im Elisabeth-Krankenhaus. | Foto: Westdeutsches Protonentherapiezentrum

„Be Strong For Kids“
Spendenaktion: Ziel sind 1000 Mini-Geschenke für junge Patienten im Elisabeth-Krankenhaus

Am 12. Februar fällt der Startschuss für einen einmonatigen Spendenaufruf des gemeinnützigen Vereins „Be Strong For Kids“ zugunsten erkrankter Kinder im Elisabeth-Krankenhaus Essen. Der Verein hofft nach dem erfolgreichen Start der „Herzenswärmer“- Spendenaktion im letzten Jahr, auch in diesem Jahr wieder erkrankten Kindern mit kleinen Mini-Geschenken eine Freude zu bereiten. „Die aktuellen Einschränkungen erlauben uns leider immer noch keine größere Spendenaktion in Form von...

  • Essen
  • 02.02.22
  • 1
  • 1
Ratgeber
Eltern können Fragen zur Corona-Schutzimpfung für Kinder mit Vorerkrankungen stellen. Foto: LK-Archiv

Impfhotline für Eltern
Barmer berät zu Corona-Schutzimpfungen für Kinder

Die Barmer erweitert ihre Corona-Impfhotline. Ab sofort können Eltern und Sorgeberechtigte dort Fragen zu der Empfehlung der Ständigen Impfkommission für die Corona-Schutzimpfung der Fünf- bis Elfjährigen mit Vorerkrankungen stellen. „Die Corona-Pandemie ist für Familien eine sehr große Herausforderung. Die jetzige Ausweitung der Impfempfehlung ruft bei den Familien viele Fragen und Unsicherheiten hervor. Sie gilt für Kinder mit Vorerkrankungen. Aber auch alle anderen Kinder dieser Altersgruppe...

  • Essen
  • 21.12.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Unter Dampf Hespertalbahn Essen | Foto: umbehaue
5 Bilder

Der Nikolausexpress fährt wieder
Dampflok im Hespertal mit dem Nikolaus

Der Nikolausexpress fährt wieder. Im letzten Jahr mussten die Fahrten alle wegen Corona entfallen. Jetzt rollt der Zug wieder vom Bahnhof in Essen Heisingen bis Haus Scheppen am Baldeneysee entlang. Eisenbahnromantik pur. Hier ein kleines Video bei YouTube: Nikolausexpress auf Tour Die Kinder habe so eine Dampflock noch nicht gesehen. Weißer Rauch steigt aus dem Schornstein und die Lock setzt sich mit einem lauten pfeifen in Bewegung. Die Waggons haben Holzbänke und spiegeln die 60er Jahre...

  • Essen-Süd
  • 19.12.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Die Stadt Essen sucht dringend Pflegeeltern. | Foto: Elke Brochhagen

Pflegefamilien dringend gesucht
Infotreffen in den Stadtteilen am Mittwoch

Die Stadt Essen sucht dringend Pflegeeltern (Familien, Paare, Einzelpersonen) für Kinder, deren leibliche Eltern vorübergehend, langfristig oder auch dauerhaft ausfallen und die einen Ort benötigen, an dem sie Ruhe, Zuneigung und Sicherheit finden. "Wir danken allen Essenern Pflegeeltern sehr für ihr Engagement und freuen uns, dass es viele Menschen gibt, die sich für das Leben mit einem neuen Familienmitglied entschieden haben. Jetzt sind wir auf der Suche nach noch mehr Menschen, die sich...

  • Essen
  • 23.11.21
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.