Kräuter

Beiträge zum Thema Kräuter

Natur + Garten
Gruga Pflanzen Raritäten  | Foto: Umbehaue
7 Bilder

Gruga Park Essen Pflanzen Raritäten
Gärtner auf Entzug

Gruga Park Essen Gärtner auf Entzug An diesem Wochenende ist Endlich mal wieder eine Sonderaktion im Gruga Park. Die Pflanzen Raritäten hat wieder geöffnetPflanzenliebhaber schlagen zu und tragen Beutelweise Pflanzen nach Hause. Es können auch Fleischfressende Pflanzen oder schon Obstbäume und Tomatensamen für das nächste Jahr von besonderen Sorten erworben werden. Ein Besuch lohnt sich . Durch Corona gibt es eine Maskenpflicht im Verkaufsbereich und Einbahnstraßen wurden in den Ständen...

  • Essen-Süd
  • 12.09.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten

Demnächst auch in den Stadtteilen?
Wildes Grün in der Stadt

Im Jahr der Grünen Hauptstadt Europas - Essen 2017 wurden zahlreiche Grünstreifen in der Stadt mit Kräutern und Wildpflanzen bestückt. Was damals noch eher unscheinbar ausschaute, hat sich in den folgenden Jahren prächtig entwickelt. Wer heute auf die zentral in der Innenstadt liegenden Flächen schaut, kann dort eine wahre Flut an Katzenminze oder auch mediterranen Kräutern entdecken. Bei den aktuellen Temperaturen in der Stadt ist dies ja auch durchaus stimmig. Da die Pflanzen, die nun einst...

  • Essen-West
  • 20.06.19
  • 4
  • 1
Kultur
Die Samen kommen nun in die Erde
5 Bilder

Frühlingserwachen in der KiTa St. Markus

Bredeney. Bei sonnigem Wetter machten sich die Kinde rund Eltern der KiTa St. Markus daran, den Kräutergarten frühlingsfit zu machen. Kinder wachsen heute in einer Welt auf, in der sie Lebensmittel häufig nur noch als portionsgerecht verpackte Einheiten in Supermarktrega len kennenlernen. Wo Lebensmittel ‚wachsen‘ und wie sie verarbeitet werden, bevor sie in die heimische Küche gelangen, erfahren viele Kinder nicht mehr. Die KiTa St. Markus begegnet diesem Phänomen mit dem jährlichen Anlegen...

  • Essen-Süd
  • 11.04.18
  • 1
Ratgeber
Annette Hegewald zeigt die Vielfalt der Kräuter. Foto: Debus-Gohl
5 Bilder

Erkundungsabend für Kräuterfans

An jedem ersten Freitag im Monat treffen sich Kräuterinteressierte im Café MachWatt im Beginenhof, Goethestraße 63-65. Unter der Leitung der Kräuterkundin Annette Hegewald lernen Teilnehmer bei einer Tasse Tee alles über die verschiedensten Kräuter und deren Zubereitung. Was für verschiedene Kräuter gibt es? Was sind deren Merkmale? Wie kann man giftige von nicht-giftigen Kräutern unterscheiden? Wie schmecken und riechen verschiedene Kräuter? Und wie kann man die Kräuter richtig zubereiten und...

  • Essen-Süd
  • 10.04.18
  • 1
Ratgeber
Petersilie verleiht vielen Gerichten eine tolle Würznote. | Foto: Franz Burger

Frage der Woche: Ist Petersilie giftig?

Nahrungsmittel, Heilpflanze, Vitaminlieferant: Die Petersilie ist für vielerlei Zwecke gut. Ob zum Kochen und Würzen oder als Hausmittel gegen Mundgeruch: Im Haushalt ist die Pflanze vielseitig verwendbar. Kann es dennoch sein, dass Petersilie unter bestimmten Umständen giftig ist? Unsere Themenseiten zu den Stichworten Kräuter und Kräutergarten sind so bunt wie, nun ja, Kraut. Darum stellen wir diese Woche eine Frage an die Experten für Küche und Flora: Muss man bei der Zubereitung von...

  • 13.08.15
  • 8
  • 4
Natur + Garten
Hochbeet mit Kräutergarten
2 Bilder

Hochbeet im Garten

Das Hochbeet mit dem neuen Kräutergarten ist fertig. Aus drei Europaletten ein paar Latten ,Folie und ein paar Schrauben so enstand das Hochbeet. Am Abend kam die Blumenerde rein und dann ging das Pflanzen los,Salat und Kolrabi . Nebenan steht nun ein Kräutergarten aus Pflanzsteinen. Dort wächst nun Dill,Rosmarin,Schnittlauch,Kresse,Tymian,Kresse und Salbei. Nun freuen wir uns auf die Ernte mit frischem Salat.

  • Essen-Süd
  • 19.03.15
Natur + Garten
Schnecke
150 Bilder

Zum Mitmachen: Garten-Geschichten

Sehenswerte Fotos aus den Kleingärten gibt's hier in der Bürger-Community Lokalkompass.de. Es ist an der Zeit, dass ich mich „oute“ : Seit wenigen Tagen bin ich Kleingärtner. Und mit Blick auf meine Parzelle liegt die Betonung auch tatsächlich auf „klein“. Immerhin: Das neue Objekt des gesunden Obst- und Gemüse-Anbaus verfügt schon jetzt über ein solides, wenn auch schlichtes, Häuschen aus Stein, einen kleinen, aber feinen Apfelbaum und eine gewaltige Invasion an Rhabarber-Pflanzen. Mal...

  • Essen-West
  • 09.08.12
  • 31
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.