Obdachlosigkeit

Beiträge zum Thema Obdachlosigkeit

Überregionales
Muss er sein Paradies verlassen? In knapp Jahren 30 Jahren hat Werner Trummer sich an der Heißener Straße ein eigenes Reich aufgebaut. Foto: Müller
5 Bilder

30 Jahre Freiheit: Lebenskünstler muss Paradies an Heißener Straße räumen

Werner Trummer hatte sein Glück gefunden: Zusammen mit Hündin „Buffy“ und Kater „Lili Hermann“ lebte er fast 28 Jahre in einer kleinen verzweigten Hütte an der Heißener Straße. Doch wie auch den auf dem Gelände beheimateten Tiervereinen flatterte Trummer im Sommer 2014 die Kündigung ins Haus. Ein Leben in einer normalen Wohnung oder Einrichtung ist für den 61-Jährigen unvorstellbar, jetzt droht Trummer und seinen Tieren die Obdachlosigkeit. Werner Trummer ist nervös, steckt sich aufgeregt die...

  • Essen-Borbeck
  • 09.03.16
  • 6
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Das Elend der Straße nimmt immer mehr bizarre Formen an.

Heute in der neueröffneten Filiale der Hypo-Vereinsbank auf der RÜ. Durchs Schaufenster wurde ich und ein anderer Passant auf dem in der mit zwei Kassenautomaten bestückten Vorhalle der neu eröffneten Hypo-Vereinsbank auf einen am Boden liegenden Menschenden aufmerksam. Wir dachten er brauche dringend Hilfe oder sei sogar tot. Als wir ihn ansprachen, stellte sich heraus, das ihm absolut nichts fehlte. Er hatte sich lediglich dort zum Schlafen hingelegt wie er uns versicherte. Unsere...

  • Essen-Süd
  • 28.02.15
  • 14
  • 2
Überregionales

Man muss Optimist sein, um auf der Straße zu überleben.

Dieser Mann muss eine Menge davon besitzen. Tagtäglich treffe ich ihn in Rüttenscheid an. Heute Nachmittag tief schlafend. Eine Hoffnung hält ihn aufrecht, dass es irgendwann mit einer Wohnung in Rüttenscheid klappt. Ich drücke ihm jedenfalls fest die Daumen.

  • Essen-Nord
  • 24.02.15
  • 6
  • 3
Politik

Jobcenter muss bei Tilgung von Schulden für Haushaltsenergie helfen

„Das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen (LSG) hat das Jobcenter Münster verurteilt, einem Leistungsbezieher vorläufig ein Darlehen zur Tilgung von Strom- und Gasschulden in Höhe von rd. 3.000 EUR zu bewilligen (Beschluss vom 13.05.2013, Az.: L 2 AS 313/13 B ER). Zwar hatte das Jobcenter dem klagenden „Hartz IV“-Empfänger schon Abschläge für die Gasheizung gezahlt. Dieser hatte die Zahlungen aber nur teilweise an die Stadtwerke weitergeleitet und war auch mit den Abschlägen für Strom in...

  • Essen-Süd
  • 20.05.13
  • 2
Überregionales

Menschen die am Rande der Gesellschaft leben müssen, scheren sich nicht um die Adventszeit.

2. Advent: Ich glaube die Menschen die am Rande unserer Gesellschaft leben, haben unsere Aufmerksamkeit verdient. Arbeitslos und wohnungslos zu sein ist ein hartes Los. Besonders in diesen Tagen bei klirrender Kälte. Das Problem kann jeden einholen. Die verschiedensten Gründe können dafür Sorge tragen, dass ein Mensch, der mit beiden Beinen fest im Leben steht, seine Bleibe verliert, weil er seine Miete nicht mehr bezahlen kann. Oft hindert sie auch die Scham daran, Freund und Verwandte um...

  • Essen-Süd
  • 04.12.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.