Schloss Baldeney

Beiträge zum Thema Schloss Baldeney

Natur + Garten
12 Bilder

Wanderwegewelts Wandertipp für das Wochenende 42/2015

Ich weiß nicht, wie das Wetter wird. Und nun? Egal. Wandern geht immer. Heute wird es hügelig. Am Start ist sogar Trittsicherheit gefragt. Es gibt ein Schloss zu sehen. Aber auch eine Ruine, einen See und eine Villa. Ständig geht es auf und ab, hin und her. Ein Stück entlang einer Straße muss allerdings auch in kauf genommen werden. Die tollen Ausblicke entschädigen aber dafür. Ich war am frühen Abend dort unterwegs. Es war ein tolles Licht. Einkehrmöglichkeiten gibt es zuhauf entlang der...

  • Essen-Süd
  • 15.10.15
  • 3
  • 10
Kultur
Friedhofseingang - das Tor ist verschlossen
16 Bilder

Das Schloss Baldeney in Essen

Die heutige Schlossanlage wurde aus Ruhrsandstein erbaut und besteht neben dem Hauptgebäude aus einem ehemaligen Wirtschaftsgebäude und einer sich daran anschließenden Kapelle. Früher war sie von einer Gräfte umgeben, die zwar seit etwa 1890 zugeschüttet aber im Gelände noch erkennbar ist. Das Urkataster von 1875 zeigt das Anwesen noch mit breiten Gräben und Wirtschaftsgebäuden, die heute nicht mehr erhalten sind. Ältester erhaltener Teil ist der fast quadratische, aus dem 14./15. Jahrhundert...

  • Essen-Süd
  • 04.06.13
  • 2
Politik
Hier wunderschön, dort völlig marode: Den Baldeneysee und seine Infrastruktur stellen Ortspolitik, Anlieger und Experten auf den Prüfstand.  Foto: Janz

Alarm schlagen die Wassersportler. Weder die verrottete Tribüne noch der Regattaturm entsprechen internationalen Standards. Ohne Abhilfe droht Essen Welt- und Europameisterschaften der Ruderer, Segler und Kanuten zu verlieren.   Foto: Janz
8 Bilder

Anliegen am Anleger - CDU sucht nach Ideen für den Baldeneysee

„Kurzfristige, preiswerte Lösungen dürften die realistischeren sein.“ Nach gut dreistündiger Aussprache über die Zukunft des Baldeneysees zog Moderator Ulrich Führmann ein wenig überraschendes Fazit. „Den großen Wurf wird es wohl nicht geben.“ Und: „Erst nachdenken, dann planen.“ Von Henrik Stan Um die Themen Bauen, Baden, Bedürfnisanstalten kreisten die Beiträge der gut 80 CDU-Mitglieder, Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft bei einer Partie auf der MS Baldeney. Vertreter...

  • Essen-Ruhr
  • 26.10.12
Überregionales

Heisingen: Radfahrer nach Ausweichmanöver schwer gestürzt

Um den Zusammenstoß mit einem anderen Radfahrer zu verhindern, wich am Mittwochnachmittag, 1. August auf dem Rad-/Fußweg der Freiher- vom-Stein-Straße ein 51-jähriger Biker aus und zog sich beim anschließenden Sturz schwere Verletzungen zu. Gegen 16.15 Uhr befuhr ein Essener Radler (32) den Rad-/Fußweg am Baldeneysee in Richtung Schloss Baldeney. Um mit seinem hinter ihm fahrenden Begleiter zu sprechen, sah er über seine Schulter und machte dabei mit seinem Rad einen Schlenker zur Seite. Der...

  • Essen-Ruhr
  • 02.08.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.