Spaziergang

Beiträge zum Thema Spaziergang

Fotografie
WEIß ♥
6 Bilder

BUNT Blumen BLÜHEN
FrühlingsBlumen on my way....

E S S E N♥ BLUMIGE´ SPAZIERGÄNGE im Frühjahr ♥ APRIL 2024 B L U M E N ... ein sehr sehr schönes (sommerliches) Wochenende liegt hinter uns.... und ich habe von Freitag nach Feierabend über Samstag bis Sonntag Abend einfach nur richtig schöne MOMENTE erleben dürfen!!! Freitags´ zwar auch ein bisschen REGEN´ ab´bekommen, aber .... irgendwie nicht der Rede wert, wenn man entsprechend gekleidet ist! Ne´Bekannte und ich machten das Beste draus´... :-) Und auch bei SONNE und höheren Temperaturen ......

  • Essen-Süd
  • 07.04.24
  • 15
  • 6
LK-Gemeinschaft
undurchsichtig und doch ...sonnig-klar :-) 2021@ana
16 Bilder

H E I M A T Ruhrgebiet SOMMER Gedankenkarusell
SOMMER-Gedanken am SEE (2021)

HEIMAT - Ruhrpott - ESSEN      oder:  ES GIBT keinen FAHRSTUHL in RICHTUNG GLÜCK -- NIMM die T R E P P E !!! JULI 2021SOMMER-Gedanken...es war Anfang Juli.... meine Güte, auch schon fast wieder DREI JAHRE her! Wo ist diese Zeit geblieben, Zeit zum GLÜCKLICH-Sein... die allerdings sollte IMMER "DA" sein :-) Mitten im Jahr, sommerlich warm, in einem Jahr voller Unsicherheiten, Bewegungen und klar, auch HOFFNUNGEN.... Ich hatte ein wenig Zeit, nach der Arbeit. Sonne strahlte herunter auf die Erde...

  • Essen-Süd
  • 04.04.24
  • 10
  • 5
LK-Gemeinschaft
Muss das sein? | Foto: umbehaue
4 Bilder

Hunde oder Pferdekot
Was für ein Scheiß

In den 70er und 80er war es an der Tagesordnung. Die Tretminen auf den Gehwegen, durch Hundekot. Wie oft bin ich in die Scheiße getreten, nicht nur einmal! Dann wurde von den Hundebesitzern verlangt den Kot ihrer Tiere zu entfernen. Der Markt, stellte auf einmal viele Hilfsmittel zur Verfügung. Die Haufen verschwanden. Jeder Hundebesitzer, hat praktisch in jeder Jacke oder Tasche, mindestens einen Kotbeutel dabei. Der Kot wird aufgenommen und entsorgt. Leider musste ich feststellen, dass in den...

  • Essen-Süd
  • 24.08.23
  • 1
Kultur
Z W E I ...  (Gruga Essen, 2022@ana)
12 Bilder

Psychologie GESCHWISTER Familie LEBEN Gedanken
GESCHWISTER... ?!?

GRUGA-Park Essen Vorfrühling 2022 ( auf der Seite des GRUGA-Parks Essen findet man auch alles zu den diversen Skulpturen im PARK:  wen es interessiert, kann folgenden L I N K nutzen :-)  ) ...Früh im Monat März war es ... angeregt unterhaltend flanierte ich durch "unsere" GRUGA´... und kam auch mal´ wieder an diesen beiden hier vorbei... Bruder und Schwester oder, ... je nach dem, Schwester und Bruder oder eben einfach Geschwister... ich sage einfach Geschwister, meine, es auch immer wieder so...

  • Essen-Süd
  • 27.04.22
  • 7
  • 5
Ratgeber
Am Lührmannwald entfacht die Freiwillige Feuerwehr Margarethenhöhe ihr Osterfeuer. | Foto:  FW Margaretenhöhe

Was ist denn bloß an Ostern los?
Terminkalender für die Feiertage in Essen

An Ostern ist auch in Essen Einiges los. Wir haben für Sie eine Übersicht. Samstag Die Zentralbibliothek im Gildehof bleibt am Karsamstag geschlossen9 bis 12 Uhr: Die CDU Kupferdreh backt Waffeln auf dem Kupferdreher Markt11 bis 18 Uhr: Outdoorspielsplatz an der Worringstraße 285 in Burgaltendorf (Kinder 8, Erwachsene 4 Euro)12 Uhr: Große Ostereiersuche im Freibad Hesse am Scheppmannskamp 6 in Dellwig14 Uhr: Eröffnung Osterkirmes im Schlosspark Borbeck15 Uhr: Führung durch das Schaudepot,...

  • Essen
  • 14.04.22
LK-Gemeinschaft
Großer Abendsegler im Flug. | Foto: Dietmar Nill

Spaziergang „Natur auf Zollverein"
Nächtlicher Flugakrobat: Die Fledermaus

Am Sonntag, 8. August, startet um 20 Uhr der Spaziergang „Natur auf Zollverein: Fledermäuse“ in Kooperation mit dem NABU im Ruhrgebiet. Beim abendlichen Spaziergang durch den Zollverein-Park mit einem Guide werden die Jäger der Nacht gesucht und Flugmanöver der wendigen Insektenfänger beobachtet. Ein Guide bietet interessante Fakten über die Flugakrobaten und ihren Schutz. Taschenlampen empfohlen. Dauer: zwei Stunden.Kosten: Erwachsene drei Euro, Kinder frei.Treffpunkt: Ruhr Museum, am Fuße der...

  • Essen
  • 04.08.21
Reisen + Entdecken
17 Bilder

Spaziergang im Schlosspark Herten

Ein Spaziergang Ende April im Park um das Wasserschloss Herten. 1376 wurde das Wasserschloss erstmals urkundlich erwähnt. Heute finden zahlreiche Kulturveranstaltungen im und um das Schloss herum statt. Mit dem Umbau des Schlossgebäudes von einer Wehranlage zur Wohnburg wurde der Schlosspark Herten im zeitgenössischen Stil von 1650 bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts als barocke Gartenanlage gestaltet. Charakterisiert wird der Park durch die noch heute erkennbaren sternförmigen Alleen. Auch die...

  • Essen-Süd
  • 17.05.21
  • 12
  • 4
LK-Gemeinschaft
...entdeckt auf der MARGARETHENHÖHE Essen...
20 Bilder

Spaziergänge in meiner Heimat Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
auch "MAGGIHÖHE" ist ... H E I M AT !:-)

MEMORIES: NRW, Ruhrgebiet: ESSEN Margarethenhöhe... auch Teil meiner schönen HEIMAT:-) September ....ein kleiner.... RÜCKBLICK! Es war noch Sommer, SPÄT-Sommer... Für mich fängt der HERBST nie vor dem 20. oder gar dem 22. September an, manches Mal auch erst so richtig im Oktober.... Dennoch war für diesen tollen Tag mit zwei Freundinnen genau perfektes Wetterchen´...soweit ich mich erinnern kann. Es war nicht mehr so brüllend warm und eben auch nicht zu kalt, und sich auch mitten im...

  • Essen-Süd
  • 07.03.21
  • 13
  • 4
Kultur
WAS ist denn hier bloß geschehen?
7 Bilder

GARTEN FRIEDHOF Grünfläschen Bäume NATUR Spaziergänge CORONA-ZEITEN
KOPF-LOS !?!

ESSEN ... mitten im "CORONA-FRÜHLING" 2020OSTER-Spaziergänge und mehr... KOPFLOS???? DA geht man nichts ahnend, bemüht unbeschwert, was in diesen TAGEN gewiss nicht einfach ist, eine kleine OSTER-Runde spazieren, schön friedlich, auf einem Friedhof und,... muss plötzlich wie erstarrt stehen bleiben: WAS IST DENN DAS ??? Na, das DA!?! Wir schauen beide in die Richtung, in die mein Finger deutet, und noch mit kommentarlosen, offenen Mündern schauen wir uns an, meine Mutter und ich. Auf Abstand,...

  • Essen-Süd
  • 18.04.20
  • 6
  • 3
Politik
Das Bürgerbündnis "Mut machen ! - Steele bleibt bunt" hat als Erster zu Gegendemonstrationen in Essen-Steele aufgerufen. Foto: Walter Wandtke
2 Bilder

Steeler Jungs-Demos und Gegen-Demos
Was kostet uns der "Spaß"?

Der Essener Osten steht unter Dauer-Demo-Druck. Die Demonstrationen der „Steeler Jungs" und die Gegen-Demos werden in Essen-Steele intensiv diskutiert. STADTSPIEGEL ESSEN-Leser haben der Redaktion u.a. die Frage gestellt: Was kosten die begleitenden Polizeieinsätze den Steuerzahler? Wir haben die Leser-Anregung aufgenommen und beim Pressesprecher der Polizei Essen/Mülheim, Ulrich Faßbender, nachgefragt. Was kostet ein Polizeieinsatz in Steele zu einer „Steeler Jungs“-Demo bzw. einer Gegen-Demo?...

  • Essen-Steele
  • 25.02.20
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Noch immer müssen sich Spaziergänger im Barchembachtal auf dem Teilstück zwischen Stenkamps Busch und Schnitterweg an der Absperrung vorbeischlängeln. | Foto: Michael Köster

Absperrungen im Barchembachtal noch bis Mai 2020
Im Schilder-Wald

Der gelegentliche Sonntagsspaziergänger reibt sich verwundert die Augen. Im Barchembachtal zwischen Stenkamps Busch in Frintrop und Schnitterweg in Bedingrade hat sich seit Monaten zumindest optisch nicht viel verändert. Noch immer ist das Verbindungsstück abgesperrt, obwohl der Fahrweg auf den ersten Blick begehbar erscheint. Stattdessen müssen sich Spaziergänger und Hundehalter, aber auch glückliche Eltern mit Kinderwagen auf einem schmalen Weg an der Absperrung vorbeischlängeln. Die...

  • Essen-Borbeck
  • 30.11.19
Natur + Garten
...auf den Wegen ...
5 Bilder

jahreszeiten herbst spaziergänge heimat
HERBST... endlich! :-)

Heimat:  Ruhrgebiet ESSEN GRUGA PARK ... zu jeder Jahreszeit schön! besonders im HERBST... endlich wieder HERBST! Sooo gerne spaziere ich in meiner Heimat herum, besonders in der stets´anders bepflenzten GRUGA! Immer wieder ein kleines Erlebnis... dort, in diesem PARK, umher zu flanieren... LIEBE Grüße  :-) SPONTAN Anfang Okt.2019@ana

  • Essen-Süd
  • 13.10.19
  • 27
  • 6
LK-Gemeinschaft
R O S E N ....
22 Bilder

Meinungen Gedanken Gefühle Erlebnisse
…mitten im ROSENGARTEN

JUNI 2019 (ANTI-Depressions-Spaziergang) Kurz-Trip durch die GRUGA, Essen, GEDANKEN und Empfindungen Unruhe…. … den ganzen Morgen schon wabberte ein klein wenig Unruhe durch die Luft. Nicht nur, dass die Nacht davor nicht so besonders gut gewesen war, auch das Aufstehen viel schwer. Den Weg durch die zum großen Teil graue und fast noch schlafende City Richtung Arbeitsplatz irgendwie widerwillig geschafft. Müde Gesichter in den Straßenbahnen und Bussen und an den Haltestellen spürte man die...

  • Essen-Süd
  • 20.06.19
  • 20
  • 8
Natur + Garten
Schäden an Bäumen können die Verkehrssicherheit gefährden. Der Laie erkennt sie oft nicht. Die Erhöhung der Widerstandskraft ist eines der Themen beim Spaziergang am Stadtgarten. | Foto: Sabine Pfeffer

Stadt informiert über neues Projekt
Mehr Schutz für Essens Bäume

Wenn in Essen Bäume gefällt werden, zweifeln Anwohner oft die Notwendigkeit an. Da mag der Baumsachständige noch so gute Gründe anführen. Nun will die Stadt ihre Informationspolitik noch verbessern und beginnt unter dem Titel "BaumAdapt" Spaziergänge, um auf die Wichtigkeit des Wald- und Baumbestandes hinzuweisen. Dabei geht es allerdings nicht um konkrete Fällungs- oder Pflanzungsabsichten. Vielmehr wollen Norbert Bösken von Grün und Gruga sowie Sebastian Schulz vom Umweltamt Informationen...

  • Essen-Süd
  • 21.02.19
Natur + Garten
5 Bilder

Vorfrühlingshaft
Mildes Wochenendwetter lockt nach draußen

Vorfrühlingshafte Temperaturen sind an diesem Wochenende angesagt. Und da der Winter überwiegend mild war, sprießen Schneeglöckchen, Krokusse und - etwa an der Fulerumer Straße - Osterglocken. Viele Menschen dürfte das schöne Wetter zum Spaziergang locken, etwa (Fotos) oberhalb des Wolfsbachtales, wo man im Hintergrund den Bredeneyer Wasserturm sieht.

  • Essen-Süd
  • 14.02.19
  • 5
  • 1
Natur + Garten
BLUMEN-MEER´....
20 Bilder

... mal´wieder MUSIK, diesmal in der GRUGA

... SUMMER in the CITY Essen, GRUGA-Park, Musikpavillion Zum frühen Nachmittag hin sind wir in die GRUGA, den GRUGA-Park, mal´ wieder. Natürlich hatten viele Menschen diese Idee, bei diesem Wetter und achja, es sind ja noch FERIEN! Zwar sieht man auch in diesem gepflegten Park, dass die trockene Hitze der letzten drei, vier, fünf… Wochen so ihre Spuren hinterlassen hat, aber man sieht auch nach wie vor viel FARBENFROHES! Ein Besuch in der GRUGA lohnt im Prinzip immer, zu jeder Jahreszeit!...

  • Essen-Süd
  • 19.08.18
  • 22
  • 23
Politik
In verschiedenen Stadtteilen hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer bereits an den Seniorenspaziergängen teilgenommen. | Foto: Hauer

Bundestagsabgeordneter nimmt am Stadtteilspaziergang teil

„Willst du mit mir gehen?“ – Vor nun schon fünf Jahren wurde die gleichnamige Initiative für mehr Bewegung im Alltag gegründet. So genannte Laufpaten gehen dabei mit Seniorinnen und Senioren in ihrem Stadtteil spazieren. Auf Einladung von Initiator Hugo Thies wird Matthias Hauer MdB (CDU) die Senioren und Laufpaten am 24. Juli in Bergerhausen und am 30. Juli in Rellinghausen begleiten und im Anschluss beim gemeinsamen Kaffeetrinken auch für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen....

  • Essen-Süd
  • 22.07.18
  • 1
Kultur
Nicht nur von außen kann beim Osterspaziergang die Margarethenhöhe besichtigt werden. | Foto: Ruhr Museum/ Rainer Rothenberg

Die Gartenstadt zum Kennenlernen: Osterspaziergang über die Margarethenhöhe

Die Gartenstadt Margarethenhöhe ist nicht nur in Essen seit über hundert Jahren für ihre architektonische Schönheit bekannt. Die 1906 von Margarethe Krupp gestiftete Siedlung gilt mit der fast zeitgleich gegründeten Siedlung Dresden-Hellerau als die älteste und bedeutendste Gartenstadt in Deutschland. Am Ostersonntag, 1. April, um 11 Uhr führt der Spaziergang „Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk“ des Ruhr Museums durch die Wohnsiedlung, die „Musterwohnung“ und durch die...

  • Essen-Süd
  • 27.03.18
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das satte Grün macht deutlich: Es ist Frühling! Foto: Armin von Preetzmann / lokalkompass.de
113 Bilder

Foto der Woche: Tag des Waldes

Als Reaktion auf die globale Waldvernichtung hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bereits in den 70er Jahren den Tag des Waldes am 21. März ausgerufen. Und so dramatisch dieser Anlass klingt, so gibt es in Nordrhein-Westfalen doch noch viele Wälder. Insbesondere jetzt, im Frühling, gibt es im Rahmen eines Waldspaziergangs viel zu entdecken, teilt die Waldschutzorganisation PEFC mit. So würden Hummeln die Aufmerksamkeit von Spaziergängern durch ihr...

  • Duisburg
  • 17.03.18
  • 15
  • 25
Kultur
...DAHEIM! Eine Straße in der "alten" MargarethenHöhe in ESSEN...eine "Krupp-Wohn-Siedlung" /Gartenstadt ... schön war es mit EUCH! Doch bin ich nun dankbar, DAHEIM zu sein, in Ruhe für mich! Brauche eine MINI-AUSZEIT!

... D A H E I M !!!

... eben mit EUCH "LK´lern" in ESSEN, VILLA HÜGEL und lecker essen und... auch noch Margarethenhöhe... ...weider einmal schön, wie DAHEIM eben ... und doch, ja, nun froh ... D A H E I M in Ruhe für sich zu sein... auf Couch oder so... Füße hoch...! KLEINE, sehr kleine AUSZEIT ab jetzt... bis ich Montag wieder´arbeiten muss.... DANKE Euch ALLEN, vorallem aber DANKE THOMAS+Petra! DAHEIM ist es schön... Euch ALLEN noch ein schönes Rest-WOCHENENDE! Grüße ANA FOTO+Text spontan: 21.10.17

  • Essen-Süd
  • 21.10.17
  • 40
  • 19
Überregionales
Motiviert laufen die Spaziergänger durch ihre Nachbarschaft. Foto: Katharina Wieczorek
3 Bilder

Straßen voller Geschichten

Die Spaziergruppe „willst Du mit mir gehen“ spazieren eine kulturhistorische Strecke mitten in Rellinghausen ab. Dabei wird gelacht, erzählt und natürlich auch gelaufen. Wie jeden Montag um 11 Uhr trifft sich die Spaziergruppe „willst Du mit mir gehen“ an der Ecke Frankenstraße/Ardeystraße in Rellinghausen. Doch den Mitgliedern ist es wichtig nicht nur spazieren zu gehen. Die Geschichten, die überall in Rellinghausen zu finden sind, stellen ein häufiges Ziel der Gruppe dar. „Es ist wichtig sich...

  • Essen-Süd
  • 02.10.17
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.