Straßenfest

Beiträge zum Thema Straßenfest

Vereine + Ehrenamt
Am Wochenende wird in Gerschede das 90-jährige Bestehen der Siedlergemeinschaft am Stratmanns Hang und an der Triftstraße gefeiert. | Foto: Glade

Wer wird Brezelkönig?
Straßen- und Kinderfest in Gerschede am Wochenende

Mit einem Straßen- und Kinderfest feiert die Siedlergemeinschaft am Stratmanns Hang und an der Triftstraße am 20. und 21. August ihr 90-jähriges Bestehen. Das Programm beginnt am Samstag um 14.30 Uhr mit einem Festumzug. Ein Höhepunkt ist die Krönung von Brezelkönigin und -könig. Am Sonntag feiern die Siedler ab 11 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst im Zelt.

  • Essen-Borbeck
  • 18.08.22
  • 1
  • 1
Kultur
Bei Temperaturen um die 20 Grad schmeckte das Bier besonders gut. Daran konnten auch zwischenzeitliche Regenschauer und einige Windböen nichts ändern. | Foto: Gohl
18 Bilder

Fotostrecke
Die besten Bilder vom 31. RÜ-Fest in der Galerie

Die Düfte von Bratwurst, Pommes und Zuckerwatte zogen sich am Wochenende wieder über die Essener RÜ. Der Grund: Die 31. Auflage des RÜ-Festes stand an. Mehr als 240 Verkaufsstände reihten sich auf dem knapp zwei Kilometer langen Abschnitt zwischen Kahr- und Florastraße dicht an dicht. Auf insgesamt sieben Bühnen lief am Freitag von 18 bis 22 Uhr und Samstag von 11 bis 24 Uhr Live-Musik aus verschiedenen Genres. Neben Schlager und Rock, konnten die Feierwütigen auch zu Hip-Hop, Soul und Salsa...

  • Essen-Süd
  • 11.06.19
  • 1
  • 1
Kultur
8 Bilder

Grün auf! Altendorf: Ab 17 Uhr gibt's Rollrasen

Noch bis 17 Uhr findet heute das Interkulturelle Familien- und Gartenfest „Grün auf! Altendorf“ im Rahmen der "Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017" statt. Ein Teilstück der Altendorfer Straße von der Helenenstraße bis zur Heintzmannstraße ist für den Verkehr gesperrt. Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten, Ausstellungen und vielen Do-it-yourselfAktionen. Ein Höhepunkt: Auf 200 Metern Länge und 4 Metern Breite wurde echter Rasen für eine Gartenlandschaft verlegt....

  • Essen-West
  • 17.09.17
  • 3
  • 6
Überregionales
Auf ebenso gute Stimmung wie letztes Jahr hofft der neue Organisator des Stadtteilfest Ted Terdisch. Archivfotos: Gohl
5 Bilder

Bredeneyer Sommerfest unter neuem Hut

Am Wochenende des 19. bis 21. August geht das Bredeneyer Sommerfest zum nunmehr 13. Mal über die Bühne. Mit dabei sind wie immer bekannte Größen aus Gastronomie und Musik - und ein paar Optimierungen seitens des neuen Organisators Ted Terdisch ist im Essener Süden eine bewährte Gestalt. Der Betreiber der Bar S6, welche als Angelpunkt zwischen Stadtwald, Bredeney, Heisingen, Rüttenscheid und Rellinghausen fungiert, übernahm auf Bitten der Interessengemeinschaft Heisingen die Organisation des...

  • Essen-Süd
  • 11.08.16
Überregionales
11 Bilder

Was für ein Fest: 850 Jahre Eiberg

Was für ein Fest: 850 Jahre Eiberg Einen "runden" Geburtstag durften die Eiberger in diesem Jahr feiern - auf stolze 850 Jahre kann der Essener Stadtteil zurückblicken. Wenn das kein Grund zum Feiern ist - und so hatte am vergangenen Samstag der Heimatgeschichtskreis Eiberg von 11 bis 22 Uhr eingeladen. Das Wetter spielte mit - und so fanden sich zahlreiche Besucher am Schultenweg und rund um die ehemalige Eiberger Kirche ein. Vorbei schauten auch OB Thomas Kufen und Bundestagsabgeordneter Dirk...

  • Essen-Steele
  • 04.06.16
  • 3
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

In der Rüttescheider Corneliastraße wurde groß gefeiert

Groß und Klein hatten am letzten Wochenende viel Spaß beim Straßenfest in der Corneliastraße, das von den Anwohnern der Corneliastraße 46 organisiert worden war. Neben Hüpfburg und Kinderschminken für die kleinen Besucher gab's natürlich auch feste und flüssige Gaumenfreuden. Fotos: Debus-Gohl

  • Essen-Nord
  • 31.08.15
  • 2
Ratgeber
432 Bilder

Linie 109: Das Fest auf dem Berthold-Beitz-Boulevard

Update: Das Fest ist vorbei. In unserer Bildergalerie finden Sie reichlich Fotos, die entstanden sind. Viel Spaß beim Durchklicken! Ein Video finden Sie unter www.lokalkompass.de/483277 Foto: Michael Gohl / Markus Decker --- Großer Bahnhof ist am heutigen Sonntag, 19. Oktober, auf dem Berthold-Beitz-Boulevard. Denn: Nach langer Zeit wird in Essen wieder eine neue Straßenbahnstrecke eröffnet. Ab Montag, 20. Oktober, rollen die Straßenbahnen der Linie 109 im Westviertel und in Holsterhausen dann...

  • Essen-West
  • 19.10.14
  • 7
  • 6
LK-Gemeinschaft
Also, ich bin nicht die Person die da draußen steht. So mutig bin ich dann doch nicht.
41 Bilder

Rü-Fest von oben

Ja, ich hab` mich getraut. Aus 50 Metern Höhe hat man eben eine andere Perspektive auf das Straßenfest als von unten. Es war einfach toll!

  • Essen-Nord
  • 14.06.14
  • 7
  • 2
Kultur
28 Bilder

Rü-Fest ist eröffnet - hier ein kleiner Einblick was Sie dort erwartet

14. Juni, 11 bis 24 Uhr, 220 Stände und rund zehn Bühnen mit Programm bis 23 Uhr. Seit mehr als zwei Jahrzehnten verwandelt sich die Rüttenscheider Straße, in Essen liebevoll Rü genannt, am zweiten Samstag im Juni in die längste Festmeile der Stadt. Ich habe mich eine Stunde vor der Eröffnung dort umgesehen. Da wurde noch fleißig an den einzelnen Objekten gearbeitet.

  • Essen-Süd
  • 14.06.14
  • 1
  • 3
Überregionales

Strassenfest in der Bauvereinstrasse

Heute will ich mal Reklame in eigener Sache machen, weil ich meine, es lohnt sich. Am Samstag, den 17. August 2013, feiert das Straßenfest auf dem Parkplatz Bauvereinstraße 7-9 seine sechste Wiederholung. Was 2008 im kleinen Rahmen begann ist heute eine feste Institution in Bergerhausen geworden. Ab 14 Uhr wird zugunsten einer sozialen Einrichtung für Kinder ein umfassendes Programm u.a. Mit den ,,Crazy Cowboys" und ,,Dean Wolf and the Blackjack Twins" aus Gelsenkirchen geboten. Hüpfburg,...

  • Essen-Süd
  • 08.08.13
Überregionales
11 Bilder

Die „Hedi`s“ und „ Emma trifft Hedwig“starten bei tollen Wetter

Das Zweite Fest „Hedi`s“ mit „ Emma trifft Hedwig“ ist vorbei und ich möchte ein kleines Fazit ziehen. Es war toll, im Kinderbereich wo man lächelnde Kinder sah und die Schlange bei den Attraktionen nicht nach lies. Wobei man auf dem Strassen-Fest mal wieder Zeit hatte sich zu treffen, auszutauschen, zu tanzen und mit zu singen. Es war eine schöne ausgelassene Stimmung .

  • Essen-Süd
  • 08.07.12
Überregionales
Kein Regenschirm erforderlich
60 Bilder

Verkaufsoffener Sonntag der Werbe-Initiative Rellinghausen (W.I.R.) am 25.9.2011

Fast schon zu gut meinte es der Wettergott mit den Teilnehmern und Besuchern des verkaufsoffenen Sonntags in Rellinghausen. Angesichts der stabil guten Wetterlage hatte wohl manch potentieller Besucher einen Kurzurlaub über´s Wochenende vorgezogen. Und auch von den ansässigen Geschäftsleuten glänzten einige durch Abwesenheit. Diejenigen, die ihr Geschäft geöffnet und sich unterschiedliche Aktionen hatten einfallen lassen, waren - der leidigen Baustelle zum Trotz - mit umso größerem Enthusiasmus...

  • Essen-Süd
  • 26.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.