TOP-BOX

Beiträge zum Thema TOP-BOX

Überregionales
Mit Leib und Seele ist Sonja Eckertz dabei.
2 Bilder

Owi, Sonja und das „Team Germany“ Sonja Eckertz und Wolfgang Reifenberg engagieren sich beim Hockey für Geistig Behinderte - auch international!

„Hockey ist ein Virus, der dich nicht mehr loslässt!“ Wolfgang Reifenberg ist infiziert, keine Frage. Wolfgang wer? Ach, im Hockey ist der ehemalige Abteilungsleiter des ETB Schwarz-Weiß Essen nur unter „Owi“ bekannt… Ein lustiger Geselle: „Wie im Weihnachtslied: Alles schläft, Owi lacht…“ Seine Tochter hat ihm den Spitznamen verpasst, durch sie kam Reifenberg zum Sport mit Geistig Behinderten. Als sie nämlich Schülerin der Comeniusschule in Burgaltendorf war, startete er 1995 die Hockey-AG....

  • Essen-Werden
  • 18.11.15
  • 1
Überregionales
8 Bilder

Helden im Alltag: Tobias Eström

Ohne Fans in der eigenen Familie wäre sein „Job“ kaum machbar: Als Jugendleiter und Ansprechpartner für alle kümmert sich Tobias Eström bei der Fußballabteilung der Turngemeinde Essen-West 1910 e.V. um den ­Kickernachwuchs. Er selbst hat als kleiner Steppke auf dem Platz an der Haedenkampstraße trainiert und ist nun zu seinen Wurzeln zurück gekehrt. „In der Kerckhoffstraße in Frohnhausen bin ich groß geworden“, erklärt Tobias Eström seine Liebe zum Essener Westen und den Menschen im Stadtteil....

  • Essen-Süd
  • 10.11.15
Überregionales
Bruno Goriß vor dem Schild zum Lädchen an der Altendorfer Straße. | Foto: Renate Debus Gohl
5 Bilder

Helden im Alltag: Bruno Goriß

Von der Altendorfer Straße aus betrachtet sieht das „Lädchen“ eher unauffällig aus. Ein glänzendes Schild neben der Tür erklärt, was sich dahinter verbirgt: Eine Anlaufstelle für alkohol- und medikamentenabhängige Menschen. Mitten im Lädchen steht Bruno Goriß - Vereinsvorsitzender und Seele der Einrichtung - und erinnert sich an über 30 Jahre Arbeit. Goriß weiß genau, wovon er spricht, wenn er sich mit Suchtkranken unterhält. Er selbst hat eine Langzeittherapie erlebt und erfahren, was es...

  • Essen-Süd
  • 10.11.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.