Vogelbeobachtung

Beiträge zum Thema Vogelbeobachtung

Natur + Garten
Foto: @ulikloes.de

Vögel fallen nicht
Warum der Vogel im Schlaf nicht vom Ast fällt

warum der Vogel nicht vom Ast fällt wenn er schläft! Vögel haben eine einzigartige Anpassung namens "Sehnenreflex", die es ihnen ermöglicht, im Schlaf auf einem Ast oder einer anderen Struktur zu bleiben, ohne herunterzufallen. Diese Anpassung funktioniert, indem eine Sehne in den Beinen des Vogels automatisch aktiviert wird, wenn sich das Bein des Vogels biegt und der Fuß sich um den Ast krümmt. Wenn der Vogel schläft, wird der Sehnenreflex aktiviert und die Sehne in seinen Beinen zieht sich...

  • Essen-Süd
  • 18.07.23
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Säbelschnäbler | Foto: Umbehaue
7 Bilder

Der Säbelschnäbler
Rufe und eine Flugshow

Der Säbelschnäbler Rufe und eine sehenswerte Flugshow Bei einem Spaziergang an der Küste zu Pfingsten, wurde man durch laute Rufe auf den Vogel aufmerksam. Der Säbelschnäbler, der im deutschen Wattenmeer den Sommer verbringt und seine Jungen aufzieht. Sonst ist der Vogel auf Abstand bedacht, aber nun kreuzte er mit seinen Flugmanövern, den Laufweg um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Reagierte man nicht kam der Vogel immer näher und simulierte eine Bruchlandung. Der Flügel wurde danach...

  • Essen-Süd
  • 16.06.20
Natur + Garten
männlicher Buntspecht (roter Fleck Hinterkopf)
17 Bilder

Vogelfutterkuchen für die Ganzjahresfütterung: Rezept

Es ist bekannt, dass es immer weniger Insekten gibt. Daraus ergibt sich, dass Vögel nicht genügend Futter finden und der Bestand immer kleiner wird. Selbst die NABU befürwortet die Ganzjahresfütterung der Vögel. Ich habe mehrere Futterstellen in meinem Garten und eine davon befülle ich mit selbstgemachtem Vogelfutterkuchen. Er ist bei allen Vögeln extrem beliebt und wird immer als erstes verspeist. Aufgrund des vielfachen Wunsches der Besucher meiner Offenen Gartenpforte, werde ich auch hier...

  • Essen-Süd
  • 20.06.18
  • 36
  • 27
Natur + Garten
Saatgans | Foto: Hans Glader

Wildgänse-Führung -- noch Plätze frei am nächsten Samstag!

Anmeldung bis Freitag bei der Biologischen Station im Kreis Wesel Die sibirischen Wildgänse sind aus dem Winter am Niederrhein nicht mehr wegzudenken. Woher sie kommen, warum ihnen die Rheinaue so zusagt und wer hier noch überwintert, zu alledem gibt es am 21. Januar bei unserer Exkursion mehr. Wir beginnen in der Biologischen Station mit einem Kurzfilm und einem Gang durch die Wildgänse-Ausstellung. Danach brechen wir mit dem Bus Richtung Bislicher Insel auf, wo uns neben Gänsescharen noch...

  • Wesel
  • 13.01.17
  • 1
Natur + Garten
19 Bilder

Gartengeschichten

Blaumeisen bauen ihr Nest Der Kleinvogel ist mit seinem blau-gelben Gefieder einfach zu bestimmen und in Mitteleuropa sehr häufig anzutreffen. Bevorzugte Lebensräume sind Laub- und Mischwälder mit hohem Eichenanteil; die Blaumeise ist auch häufig in Parkanlagen und Gärten zu finden (laut Wikipedia). Sie fliegen hin und her und suchen eine neue Bleibe. Als erstes wurde ein Haus ausgesucht, wobei die Designer Häuser zu klein oder in der Miete wohl zu teuer waren. Sie suchten sich eine (vom...

  • Essen-West
  • 25.04.16
  • 2
  • 8
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Natur + Garten
2 Bilder

Die Gelegenheit ist günstig

In unserem Garten wurde heute morgen, der alte Rasen abgetragen. Das machte sich dieses Rotkehlchen zunutze. So einfach ist es bei dieser Trockenheit nämlich nicht an einen Regenwurm zu kommen.

  • Essen-Süd
  • 28.05.15
  • 3
  • 6
Natur + Garten

Vögel zählen in Parks und Garten.

Ich werde in diesem Jahr auf jeden Fall mitmachen. Habe heute schon mal eine Stunde lang im Gartenstuhl ausgeharrt, um die Vögel, die uns sonst fast täglich im Garten besuchen zu zählen - Krähen, Bussarde, Rotkehlchen, Meisen, (diebische) Elstern. Doch heute haben die mich allesamt im Stich gelassen. Lediglich eine Krähe, die ganz oben im Baum auf einem Ast saß, hat uns die Treue gehalten. Anscheinend sind die Vögel zur Zeit alle mit Nestbau beschäftigt. Jetzt überlege ich, wie ich es bei der...

  • Essen-Süd
  • 05.05.15
  • 2
Natur + Garten
Kontraste, schwarz, rot, weiß
9 Bilder

Gefiederte Freunde in der Gruga

Die Enten, Gänse, Pelikane, Vögel in den Freiflughalle .... also die Vogelwelt, ist in der Gruga ein weiterer Hingucker und bei Groß und Klein beliebt.

  • Essen-Süd
  • 11.02.15
  • 15
  • 28
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.