Weihnachtsbaum

Beiträge zum Thema Weihnachtsbaum

LK-Gemeinschaft
Oh Tannenbaum. Komisch geschmückt, macht man das bei Wichteln so? | Foto: umbehaue
2 Bilder

Weihnachtsbräuche, Trolle , Elfen, Wichtel
Ein Wichtel ist bei uns eingezogen Tag 15

Tag 15 Der Wichtel ist wieder genesen und direkt auch wieder sehr aktiv. Kaum ist er wieder auf den Beinen, zieht er auch gleich wieder los, um sich einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Wo nimmt er dafür nur die Kraft her? Schließlich ist er doch auch nur ein "Mann", die leiden doch immer besonders wenn sie einmal erkranken! Meine Hochachtung, ich könnte das nicht. Es wäre mir aber auch jetzt noch zu früh einen Weihnachtsbaum zu besorgen. Aber der Wichtel macht uns auch etwas druck, er möchte das...

  • Essen-Süd
  • 11.12.22
  • 1
  • 1
Ratgeber
Zu festen Terminen werden die abgeschmückten Weihnachtsbäume in Essen von der EBE abgeholt.  | Foto: lokalkompass.de

Termine für die jeweiligen Adressen sind online nachzulesen
Tannenbaum Entsorgung vom 11. bis 22. Januar

EBE holt Tannenbäume zum festen Termin Die Tage der Weihnachtsbäume sind gezählt: Vom 11. bis zum 22. Januar sammelt die EBE Tannenbäume aus Privathäusern ein. Diese sollten am jeweiligen Termin ab 6 Uhr morgens gut sichtbar am Straßenrand abgeschmückt bereit liegen. Im Online-Abfuhrkalender (http://www.ebe-essen.de/aktuelles/abfuhrkalender/ ) und in der EBE-App (http://www.ebe-essen.de/privatkunden/abfallberatung/3607-2/) ist die Sammlung mit einem grünen Tannenbaum-Symbol für die...

  • Essen-Borbeck
  • 04.01.21
LK-Gemeinschaft
Glücklich ist anders, Weihnachten 2020
Tratsch im Treppenhaus | Foto: Umbehaue

Besuch bei Oma und Opa
Trotzdem Frohe Weihnachten

Weihnachtsbesuch bei den Großeltern. Auch wenn treffen mit 5 Personen aus 2 Haushalten erlaubt sind, findet Weihnachten dieses Mal ruhiger statt. Ein Treffen am Heiligen Abend unter Beachtung von AHA+L mit den Enkeln. Ausreichend Abstand, Lüften und überschaubarer Besucherkreis. Nach dem Stück des Ohnsorg Theaters "Tratsch im Treppenhaus". Nicht das es Tradition wird wie Dinner for One. Am ersten und zweiten Feiertag dann „stille Nacht“, Ruhe und Besinnlichkeit. Ein anders Weihnachten, mit der...

  • Essen-Süd
  • 24.12.20
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Der Steeler Weihnachtsbaum wird auch in diesem Jahr von STADTSPIEGEL-Lesern gespendet. Neu: Die Tanne wird sich regelmäßig auf einer extra angefertigten Mechanik zu Drehorgelmusik drehen. 
Archivfoto: Janz
2 Bilder

Ab 2. November: Rekord-Tanne auf dem 43. Weihnachtsmarkt in Essen-Steele
Höchster drehbarer Weihnachtsbaum Europas

Der 43. Steeler Weihnachtsmarkt (Lichtermarkt vom 2.11.-7.11., Weihnachtsmarkt vom 8.11.-23.12. und Neujahrsmarkt vom 27.12.-5.01.20) beginnt am Samstag, 2. November. Und in diesem Jahr ist das Programm besonders rekordverdächtig... Über 60 Marktbuden auf Kaiser-Otto-und Grendplatz sowie entlang der Hansastraße, dazu Karussells, ein kostenloses Bühnenprogramm für Kinder und auch, wenn auf der Marktbühne, Jazz, Shanty, Schlager und Chormusik locken, gilt in Steele: Eintritt frei! Doch...

  • Essen-Steele
  • 25.10.19
  • 4
  • 1
Überregionales
Mit schwerem Gerät rücken die Profis dem Baum zu Leibe.
15 Bilder

Baum an Bord! 17-Meter Baum von Familie Schiegler schmückt den Steeler Weihnachtsmarkt

„Ein bisschen wehmütig wird mir schon ums Herz“, gibt Christa Schiegler unumwunden zu. „Man hat sich ja so an seinen Anblick gewöhnt. Aber wenn man ehrlich ist: Die Tanne ist schon sehr groß… und drückt außerdem unsere Mauer so langsam weg. Wir mussten uns etwas einfallen lassen. Da kam der Aufruf im Steeler Kurier gerade richtig!“ Am vergangenen Donnerstag war es soweit - die Tanne von Familie Schiegler wurde zum Steeler Weihnachtsbaum. VON JULIA COLMSEE Das „Weihnachtsbaum-Team“, bestehend...

  • Essen-Steele
  • 26.10.17
  • 2
LK-Gemeinschaft
Achtung, es weihnachtet sehr!

Oh du Schreckliche: Wie man eine weihnachtliche Anekdote provoziert

Wisst ihr noch damals, als Tante Käthe ihre üppige Hochsteckfrisur an die schönen roten Christbaumkerzen verloren hat? Oder das eine Mal, als Opa Werner so viel von dem leckeren Haselnussschnaps probiert hat, dass er sich noch vor dem Abendessen in die Weihnachtskrippe übergeben musste? Ja, Weihnachten. Das ist die Zeit von Frieden und Besinnlichkeit, aber auch von Familienwahnsinn und grandiosen Missgeschicken. von Jens Steinmann In jeder Familie werden Weihnachtsanekdoten überliefert. Schöne,...

  • 10.12.16
  • 16
  • 19
Überregionales
Es ist vollbracht - der Baum von Familie Kestner  kann ohne größere Probleme abtransportiert werden

Ein Baum auf Reisen - Familie Kestner stiftet in diesem Jahr den Weihnachtsbaum

„Eigentlich wollten wir ja bereits im vergangenen Jahr unseren Baum für den Steeler Weihnachtsmarkt anbieten – aber da haben wir uns zu spät gemeldet. Umso größer war natürlich die Freude als es in diesem Jahr hieß: Ihr Baum ist dabei!“, freut sich Dirk Kestner aus Essen-Steele-Horst. Am Montag war es dann soweit – die Baumprofis rückten an – mit schwerem Gerät. VON JULIA COLMSEE Pünktlich um 9 Uhr waren Garten- und Landschaftsbauer Jürgen Gentzmer, ein Team vom Dachdeckermeisterbetrieb Ingo...

  • Essen-Steele
  • 31.10.16
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
ein HERZ... für Euch, den LK´und dem Fotoapparat-Spender´....! Smile
4 Bilder

... eben durch die CITY geeilt...

... eben durch die CITY geeilt, schnell noch dies´erledigen und DA vorbei, dann noch mal´Post einwerfen, und zur MAMA wollt´ich auch noch... eigentlich also mal´wieder der ganz normale FEIERABEND-Stress... und das auf den vorweihnachtlich-prall-gefüllten Einkaufsstraßen unserer Stadt ... doch... mal´ kurz inne halten, stehe so gern am Riesenrad ... und schaue... schön, schaut es aus... DA fällt mir ein, dass ich doch die Tage ne´ alte, abgelegte Digitalcamera von einem Bekannten bekommen hatte,...

  • Essen-Nord
  • 21.12.15
  • 27
  • 18
Überregionales

Frohes Fest

Ich wünsche allen Lesern einen schönen 4.Advend. Natürlich ein ruhiges Weihnachtsfest mit euren Lieben,Gesundheit und Frieden auf Erden. Wenn ich es vergessen sollte auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2015 wieder mit tollen Berichten.

  • Essen-Süd
  • 20.12.14
Überregionales
„An jeden Weihnachtsbaum gehört ein Baustein“, erklärt Lara Krieger von der Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder.

Benefizaktion: Bausteine für den Tannenbaum

Eine besondere Geschenkidee zum Weihnachtsfest hat sich die „Elternitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder“ zum Weihnachtsfest ausgedacht. Mit einer Spende kann man einen „Baustein“ erwerben. „Immer öfter wird in unserer Gesellschaft der Wunsch geäußert, Gutes zu tun - zum Beispiel auch in Form von einer gemeinnützigen Spende als ,Geschenke-Alternative‘ zu den Feiertagen“, so Lara Krieger, Assistenz des ehrenamtlichen Vorstandes des Vereins „Elterninitiative zur Unterstützung...

  • Essen-Süd
  • 17.12.14
  • 1
Kultur
Die Dame in der Mitte, die mit dem dunklen Kleid ist meine Mutter Helene Schäfer geb. Lüning  + (geb. 1905) bi einer Weihnachtsfeier mit Freunden

"Der Baum brennt...!!! - und ab durch die Mitte ins Treppenhaus! (Kindheitserinnerung an Weihnachten)

Singen Sie auch unterm Weihnachtsbaum mit brennenden Kerzen? Wenn ja, ist Ihnen sicherlich auch klar wie gefährlich das sein kann. Ach wie unromantisch höre ich Sie jetzt sagen. Stimmt! Ist es auch. Doch ein trockener Weihnachtsbaum geht fast explosionsartig in Flammen auf. Ursache kann ein Kurzschluß oder eine umgefallenen Kerze sein. Bei uns zu Hause war die Ursache damals eigentlich klar, es waren immer die brennenden Kerzen die die Zweige in Brand setzten. „Der Baum brennt“, schrie ich dann...

  • Essen-Süd
  • 13.12.14
  • 1
  • 1
Kultur
5 Bilder

Feuerwehr im Weihnachtseinsatz

Etwa 60-80 Lichter werden heute Abend an dem 8 Meter hohen Weihnachtsbaum vor dem Krupp-Krankenhaus erstrahlen. Vorher wird natürlich einmal geprobt, ob die Lichterkette auch funktioniert.

  • Essen-Süd
  • 28.11.14
  • 2
Ratgeber
Die Tannenbaum-Experten der Firma Kreuselberg (v.l.): Tim Kreuselberg, Caroline und Jörg Lenz.

Weihnachtsbäume leben doch noch!

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum... Bevor man den immergrünen Baum am Heiligen Abend besingen kann, muss erst einmal die richtige Tanne gefunden werden. Tipps und Tricks zur Hege und Pflege verrät der Tannen-Experte Tim Kreuselberg: „Mindestens sieben Jahre lang muss ein Tannenbaum wachsen, bis er ,geerntet’ werden kann“, so Tim Kreuselberg. „Wir beziehen unsere Tannenbäume aus dem Hochsauerland. Ich fahre persönlich die Baumschulen im Sauerland an und hole die Bäume, die ganz frisch gefällt...

  • Essen-Süd
  • 23.12.13
Ratgeber
Da stand der Baum
14 Bilder

Großer Weihnachtsbaum in Essen-Bergerhausen

Im Garten des Hauses Muldeweg steht nun ein großer Weihnachtsbaum aus Gerüstteilen und Lichterschlauch.Gesponsert und Gebaut von der Gerüstbaumfirma STEBU die auch ihren Firmensitz in dem Essener Stadtteil Bergerhausen hatt. Zum ersten mal wird der Baum am Sonntag zum 1.Advent leuchten, dann in einem besonderen Glanz in der ganzen Weihnachtszeit . Nun sind neue Bilder zu sehen nach dem wir den Baum geschmückt haben. Suchen an dieser Stelle eine tolle Idee für unsere Baumspitze. Bitte im...

  • Essen-Süd
  • 29.11.13
  • 1
  • 1
Kultur
3 Bilder

Endlich, in Haarzopf leuchtet wieder ein Weihnachtsbaum

Nach der Bauphase und ein Jahr ohne Strom, leuchtet in diesem Jahr der Weihnachtsbaum wieder. Er steht neben unserem Weihnachtsbaum. Danke an den Spender des Baumes, seit dem Montag 25. November leuchtet er wieder. Schon vorletzten Samstag haben Helfer mit Unterstützung eines Treckers (von Bauer Scheid) den Baum am Hartzbeckermark Ecke Haus Stein abgeholt und an der Kreuzung Erbach aufgestellt. Dort ist auch der Stromanschluss, direkt neben der Trafo-Station. Dieser Anschluss der von Firma Greb...

  • Essen-Süd
  • 25.11.13
Kultur
Foto der Woche: 7,5° Grad und das zur Weihnachtszeit
73 Bilder

Foto der Woche 52: Weihnachtsbäume

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet WeihnachtsbäumeZum Thema Weihnachten gibt es auf lokalkompass.de bereits rund 1.500 Beiträge, und wenn Heiligabend ein Foto-Wettbewerb ausgerufen wird: was läge da näher, als schlicht nach Lametta, Christbaumkugel und Bescherung zu fragen. sprich: lasst uns Weihnachtsbäume fotografieren und miteinander teilen! Ob...

  • Essen-Süd
  • 24.12.12
  • 32
Vereine + Ehrenamt
7 Bilder

Weihnachtsbaum steht auf dem Stiftsplatz

Zur Illumination des großen Weihnachtsbaumes auf dem Stiftsplatz hatte der Bürgerverein Rellinghausen/Stadtwald eingeladen. Bei Glühwein und Gesang wurde der Baum traditionell aufgestellt. Fotos: Debus-Gohl

  • Essen-Süd
  • 03.12.12
WirtschaftAnzeige
Foto: Decker

Ikea spendet insgesamt 8.888 Euro

Gemeinsam freuen sich (von links): Hannelore Bartsch und Astrid Kupferoth; beide vom Ökumenischen Arbeitskreis für Behinderte der Kirchengemeinde St. Ludgerus in Essen-Werden, Ikea-Einrichtungshauschef Andreas Hofmann und Heike Pöppinghaus vom Deutschen Kinderschutzbund Essen e.V. über die aus der Aktion „Weihnachtsbäume für Kinderträume“ gesammelten Spenden. Die Spendenschecks wurden nun mit je 4.444 Euro feierlich im Einrichtungshaus an der Altendorfer Straße übergeben.

  • Essen-West
  • 06.03.12
Natur + Garten
6 Bilder

Tannenbäume unserer Stadt

Da stehen sie (noch) und haben uns einige Tage lang treu begleitet. Zum Beispiel dieses gute Stück, welches gleich drei Spitzen mit in die gute Stube brachte. Und wie schaut Ihr Tannenbaum nach überstandenem Weihnachtsfest aus? Stellen Sie doch ein Foto gleich an dieser Stelle ein und "verewigen" Sie den Baum für Ihre Nachwelt... ;-) KORREKTUR: Der BEITRAG "Charity-Rock-Open-Air" aus Arnsberg befindet sich natürlich hier "Erfolgsstory: Charity-Rock"

  • Essen-West
  • 27.12.11
  • 4
Kultur

Christbaum!

Der Winter ist ein karger Mann, er hat von Schnee ein Röcklein an; zwei Schuh von Eis ist nicht zu heiß; von rauhem Reif eine Mütze macht auch nur wenig Hitze. Er klagt: "Verarmt ist Feld und Flur!" Den grünen Christbaum hat er nur; den trägt er aus, in Hütten und Königshallen: den schönsten Strauß von allen! Friedrich Wilhelm Weber (1813 - 1894) Ich wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

  • Essen-Süd
  • 20.12.11
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.