Wildschweine

Beiträge zum Thema Wildschweine

Blaulicht
Wildsäue hinter dem Steuer | Foto: umbehaue

Gefahr Wildsäue auf der Autobahn
Regierungsfahrzeuge lassen die Sau raus

Freitag, der 27.1.2023, um 18 Uhr, auf der A3 zwischen dem Hildener-Kreuz und Ratingen. Es gibt drei Fahrspuren und es herrscht sehr dichter aber fließender Verkehr. Im Rückspiegel, sieht man, dass in gut 500 Meter Entfernung sich ein Blaulicht nähert. Zwischen mir und dem Blaulicht, befinden sich noch gut mehr als 10 Fahrzeuge. Aber ich versuche, schon jetzt eine Lücke zu finden um freie Bahn zu schaffen. Es gibt aber keine Lücke auf der Nebenspur. Keine 5 Sekunden später, werde ich von einer...

  • Essen-Süd
  • 29.01.23
Überregionales
Der Vorstand des Wildgatter-Fördervereins steht inmitten des Geheges vor der Hütte für die Helfer. 
Foto: Henschke

Das Tier als Partner des Menschen

Das Wildgatter im Heissiwald gibt Wildtieren eine Heimat und sorgt für Futter und Pflege Der vierjährige Felix gehört nicht zu den vielen Kinder, die das Wild unserer Wälder nur noch aus dem Fernsehen kennen. Dafür sorgt schon sein Großvater. Der heißt Hans-Peter Huch, ist seit 2012 Vorsitzender des Fördervereins „Wildgatter Heissiwald“ und sagt: „Unser Ziel ist es, heimische Tiere als Partner des Menschen zu präsentieren“. Oft stehen sie am Gehege, beobachten sich suhlende Wildschweine, hören...

  • Essen-Werden
  • 30.09.16
  • 1
Natur + Garten
13.04.2015
12 Bilder

Wildgatter - Essen Heissiwald: Erlebnis bei den Frischlingen

Vorbei an dem traurigen Anblick der Sturmschäden Elas, kommt man nach kurzem Spaziergang an das Wildgatter. Schon werden Geräusche wie Grunzen, Quieken, Schnüffeln und Schubbern wahrgenommen. In ihrem perfekten Tarnkleid wuseln viele kleine Frischlinge der Wildschweine durchs Gehege. Spaziergänger bleiben stehen und erfreuen sich daran. Mit der Zeit arbeiten sich die Bachen den Boden durchwühlend nach rechts des langen rechteckigen Geheges. Die Kleinen bleiben im linken Teil. Als mit einem Mal...

  • Essen-Süd
  • 08.05.15
  • 20
  • 23
Natur + Garten
12 Bilder

Die Tiere im Wildgehege müssen den nahenden Winter nicht fürchten.

Der Förderverein Wildgatter Heissiwald hatte für den heutigen Sonntag 14. Okober, Familien eingeladen, gesammelte Kastanien und Eicheln für die Tiere als Winterfutter abzugeben. Dem Aufruf sind viele Familien gefolgt. Die Vorratskisten waren schnell randvoll gefüllt. Für Getränke und einem Imbiss war gesorgt. Außerdem gab es auf der Rabenwiese direkt neben dem Gehege, ein buntes Rahmenprogramm. Jedes Kind, das seine gesammelten Kastanien mitbrachte, erhielt eine Sammlerurkunde. Ebenfalls mit...

  • Essen-Süd
  • 14.10.12
  • 4
Natur + Garten
Spaß ist garantiert, wenn die Kinder ihre Kastanien abgeben.   Foto: Bangert
2 Bilder

Sonntag ist Kastanientag!

Auf zum Wildgehege im Heissiwald! Am Sonntag (17. Oktober) können dort wieder Kastanien und Eicheln abgegeben werden, damit das Rot- und Damwild, die Mufflons und Wildschweine im Winter keinen Hunger leiden müssen. Von 10 bis 12 Uhr warten Mitglieder des Fördervereins und die Förster auf viele Zentner Waldfrüchte. Als Belohnung für die fleißigen Sammler werden wieder Urkunden ausgestellt. Es findet ein Naturquiz statt, bei dem es auch etwas zu gewinnen gibt, und die Rollende Waldschule ist...

  • Essen-Werden
  • 11.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.