Essen-Werden: Leute

1 Bild

Dankabend für Ehrenamtliche

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | vor 11 Stunden, 59 Minuten

Auch in diesem Jahr wurden die Ehrenamtlichen der Pfarrei St. Ludgerus zum Dankabend in das Forum des Mariengymnasiums eingeladen. In gemütlicher Runde kamen die Werdener zusammen, um sich auszutauschen und einen Abend lang einmal selbst im "Rampenlicht" zu stehen.Foto: Bangert

2 Bilder

Abschied von Werner Lortz

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | vor 12 Stunden, vor 1 Minute

Zum Tod von Werner Lortz verfassten die Werdener Sangesfreunde folgenden Nachruf: "Werner Lortz, so vielen Werdenern vertrauter Weggefährte, ist am vergangenen Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben. Stolz war er - wenn die Rede darauf kam - einer der noch lebenden echten Werdener und nicht Essen-Werdener zu sein, wurde er doch ein Jahr vor der Eingemeindung am 1. Januar 1928 geboren. Sein ganzes Leben hat er in unserem...

1 Bild

Jugendliche aus dem Essener Süden sind Sprachpaten für Kinder aus dem Norden

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | vor 1 Tag

„Ihr kommt aus einer anderen Welt.“ So bereitet Shabnam Fahimi-Weber die Goetheschüler auf ihre Aufgabe vor. Die Jugendlichen aus der Oberstufe sind zu Gast an der Grundschule Nordviertel, um mögliche Patenkinder kennenzulernen. Im Rahmen des Projektes „Sprache verbindet Essen“ werden Kontakte zwischen dem Süden und dem Norden der Stadt hergestellt. Dr. Shabnam Fahimi-Weber weiß aus ihrem Alltag, wovon sie spricht. Ihre...

Anzeige
Anzeige
2 Bilder

„Es wird werden in Werden“

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 1 Tag

Spendenübergabe von 37.964,86 Euro für den Ausbau des Werdener Hospizes Vor 22 Jahren begründeten Dorle Streffer und Adelheid Kröger die ökumenische Hospizarbeit in Werden. Nun steht das im Mai 2011 eröffnete stationäre Hospiz kurz vor einer Erweiterung. Geschäftsführer Franz K. Löhr lächelt: „Den genauen Zeitpunkt können wir noch nicht mitteilen. Doch eines ist sicher: es wird werden in Werden.“ Er meint den...

1 Bild

Kettwig blüht wieder / Kunsthandwerk, Musik und verkaufsoffener Sonntag

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | vor 2 Tagen

Großer Auflauf in der Travel-Boutique Solamento von Sascha Nitsche: Fast der komplette KettIn-Beirat kam zusammen, um die lokale Presse über das bevorstehende Frühlingsfest zu informieren. Außerdem waren die Organisatorinnen sowie einige Künstler vor Ort. Zunächst die Eckdaten: Das Frühlingsfest, das wieder unter dem Titel „Kettwig blüht“ steht, wird in bekannter Manier im Herzen der Altstadt gefeiert. Und zwar von Freitag,...

1 Bild

Zuhause gesucht: Jimmy ist ein echter Sportsmann

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

Border Collie Jimmy ist ein überaus freundlicher und sehr temperamentvoller Sportsmann; immer auf der Suche nach dem nächsten Ball, dem hinterhergejagt werden kann. Darüber hinaus mag er Kuschel- und Streicheleinheiten mindestens genauso gern. Mag Streicheleinheiten Jimmy ist ein großartiger Hund, der noch vieles lernen muss. Für ihn wünscht sich das Tierheim-Team liebe Menschen, die ihn körperlich auslasten und bereits...

Guten Tag: Musik war sein Leben

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Einladung an die Propsteistraße, er bot uns deutlich jüngeren Gästen das „Du“ an. Eine Ehre. Werner Lortz wies auf das Seniorenheim vis-à-vis: „Wenn wir irgendwann nicht mehr können, ziehen wir gegenüber ein.“ Irgendwann. Da war ihm die Last der immerhin neunzig Jahre aber schon anzuspüren. Die Werdener Sangesfreunde hatten im Januar ihren Ehrenchorleiter hochleben lassen. Da präsentierte er sich in bester Form, spitzfindig...

2 Bilder

Daniela Westmeyer löst Gudrun Gerschermann ab

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Kettwig | vor 3 Tagen

Essen: Kettwig-Kurier | Schichtwechsel bei Kinder- und Jugendhilfe St. Peter und Kinderheim St. Josefshaus Angefangen hatte alles mit einem Anruf. Nichtsahnend nahm 1988 eine damals 32-jährige Klinik-Sozialarbeiterin ab. Am anderen Ende: Schwester Ulrike. „Du musst sofort kommen und dich bei uns bewerben. Ich brauche eine Nachfolgerin.“ Der damaligen Leiterin aus der Schwesternschaft „Arme Dienstmädge Jesu Christi“ ging es gesundheitlich gar...

1 Bild

Armin Laschet kommt nach Werden!

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | vor 3 Tagen

Ministerpräsident Armin Laschet besucht am Montag, 7. Mai, auf Einladung der Schülervertretung das Mariengymnasium. Er stellt sich im Forum der Schule zwischen 11.30 und 12.30 Uhr den Fragen der Schülern. Ebenfalls zugesagt hat Oberbürgermeister Thomas Kufen.

1 Bild

Mit Riesentorte wurde das Zehnjährige gefeiert 2

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | vor 3 Tagen

Bei EDEKA Hundrieser in Haarzopf wurde gefeiert. Seit zehn Jahren besteht der EDEKA-Markt in der Neuen Mitte Haarzopf. Zu der Filiale gehört auch die Konditorei Otto Bittner, und so gab es am vergangenen Freitag eine Riesentorte, deren Stücke kostenlos unter den Kunden verteilt wurden. Der Andrang war groß, und schon nach etwas über einer Stunde war der süße Traum vergriffen. Foto: Debus-Gohl

1 Bild

Werdener Gymnasium bei Going Green-Wettbewerb

Lokalkompass Essen-Werden
Lokalkompass Essen-Werden | Essen-Werden | vor 4 Tagen

Der Tag vor der Abiturklausur im Leistungskursfach ist bei den meisten Schülern geprägt durch Wiederholen und Üben. Nicht so bei Julia und Jordi, Abiturienten des Werdener Gymnasiums. Sie fahren an diesem Tag ins Schulministerium nach Düsseldorf. Angekommen in der Zentrale der Schulmacht gehen die beiden noch einmal ihre Karteikarten durch und rücken das T-Shirt gerade. Denn gleich halten sie eine Präsentation. Nicht wie...

1 Bild

Neue ehrenamtliche Teamer im JuBB Werden

Lokalkompass Essen-Werden
Lokalkompass Essen-Werden | Essen-Werden | vor 4 Tagen

14 Jugendliche beendeten erfolgreich die diesjährige "Juleica-Schulung" des Jugend- und Bürgerzentrums Werden. Mit der Teilnahme an dem Kurs wurden neue ehrenamtliche Mitarbeiter ausgebildet. Die Teamer benötigen pädagogische und organisatorische Kenntnisse und Fähigkeiten, um die vielfältigen Aufgaben in der Jugendarbeit bewältigen zu können:An zwei Wochenenden und neun Abendveranstaltungen sowie einem 1. Hilfe-Kurs...

2 Bilder

Nordic Walker leben nicht nur von frischer Luft und herrlicher Landschaft

Lokalkompass Essen-Werden
Lokalkompass Essen-Werden | Essen-Werden | vor 4 Tagen

Traditionell trafen sich die Nordic Walker des TC Am Volkswald, die „Volkswälder Stockenten“, zum Mittagstisch im Clubhaus. Leckeres Essen und lockere Gespräche sorgten für kurzweilige Stunden. 27 Walker hatten den Weg zum Tennisclub gefunden, 12 von ihnen waren zuvor noch in der hügeligen Umgebung unterwegs. Meinhard Brummack erinnerte in einer kurzen Ansprache an die Anfänge des „Nordic Walking“ im Verein: Seit dem 9....

1 Bild

Die Welt der Briefmarken ist in der Messe Essen zu sehen 2

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 21.04.2018

Die 28. Internationale Briefmarken-Messe findet in der Messe Essen vom 3. bis 5. Mai statt. Rund 80 Fachhändler, Auktionshäuser, Zubehör­hersteller und Verlage laden Einsteiger wie Fortgeschrit­tene ein. Über 30 ausländische Postverwaltungen sind um den Großstand der Deutschen Post gruppiert, die Sonderstempel, Messe-Belege und ein umfang­reiches Neuheiten­programm im Gepäck haben. Wer Briefmarken sammelt, braucht...

1 Bild

Ludger Katz tritt die Nachfolge von Peter Volkmer als Pressesprecher der Sangesfreunde an

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | am 19.04.2018

Wer Peter Volkmer kennt, weiß, dass ihm der "Rücktritt" als Pressesprecher der Sangesfreunde sicherlich nicht leicht gefallen ist. In erster Linie begründet durch die Sorge, einen "passenden" Nachfolger zu finden. Mit der Wahl von Ludger Katz ist ihm, wie er selbst sagt, "ein Stein vom Herzen gefallen." Die Werdener Sangesfreunde gehören zur Abteistadt wie die Basilika. Hier singen echte Freunde miteinander und das spürt...

1 Bild

Essen: Trauer um INFORMER-Gründer Ralf Schönfeldt 4

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | am 18.04.2018

Mit Trauer und Bestürzung haben wir erfahren, dass Ralf Schönfeldt am vergangenen Dienstag plötzlich und unerwartet im Alter von nur 49 Jahren verstorben ist. Ralf Schönfeldt war geschäftsführender Gesellschafter der Presse-Verlag Ruhr GmbH, Mitbegründer und seit 25 Jahren Herausgeber des INFORMER. Das STADTSPIEGEL ESSEN-Team kondoliert den Angehörigen und den Kollegen des INFORMER. Mit Ralf Schönfeldt konnte man stets...

1 Bild

Frauchen schwer erkrankt: Charli sucht dringend ein liebevolles Zuhause

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Nord | am 18.04.2018

Essen: Pro Vita Animale e.V. | Seit dem Welpenalter lebte Charli in seiner Familie. Nun, nach 16 Jahren in seiner Familie, wurde Charli bei den Tierfreunden vom Pro Vita Animale e.V. abgegeben, da sein Frauchen schwer erkrankt ist und sich nicht mehr um ihn kümmern kann. Für sein Alter noch sehr fit Nun sitzt Charli in der Hundestation am Bonifaciusring 1 in Kray und versteht die Welt nicht mehr. Charli fährt lieb und ruhig im Auto mit und verträgt...

1 Bild

Mischlingshundeschau beim Tierheim-Fest: Behaarte Beine und abstehende Ohren gesucht!

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 18.04.2018

Wer beim Frühlingsfest des Essener Tierheims am 6. Mai über den "Laufsteg" läuft, sollte nicht zu erkennen geben, welche Hunderassen in ihm stecken. Denn: Die Mischung macht's! Ob gedackelter Schäferhund mit Wolfspitz-Oma oder rassiger Südländer: Gesucht wird bei der "Just for Fun"-Mischlingshundeschau einfach nur der interessanteste Mischlingshund im Revier. Anmeldung im Tierheim Die anzumeldenden Hunde müssen...

1 Bild

Zuhause gesucht: die Chinchillas John und Jason suchen einen Platz in einer „Männer-WG“

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 17.04.2018

Die zwei hübschen Chinchillas John und Jason leben schon viel zu lange im Tierheim. Jetzt soll es endlich einmal klappen mit einer „Männer-WG“ für die Kumpels. John und Jason sollen zusammen bleiben Die lieben Kerle möchten nicht getrennt werden und hoffen auf liebevolle Menschen, die ihnen eine größere Voliere oder auch gleich ein eigenes Zimmer gestalten möchten. Wer die süßen Fellnasen kennenlernen möchte, meldet...

11 Bilder

Bitte recht freundlich! 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 16.04.2018

Essen: Kupferdreh | Die "Grüne Hauptstadt Essen" hat im vergangenen Jahr nicht nur Essener Bürger in ihrem Bann gezogen. Fotografen aus der gesamten Bundesrepublik wurden aufgerufen an einem Fotowettbewerb mit dem Titel "Meine Grüne Hauptstadt" teilzunehmen, der von der Sparkasse Essen ausgelobt wurde. Hunderte Fotos wurden im letzten Jahr einrgereicht und heute ehrte Herr Helmut Schiffer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, die 10...

7 Bilder

Alles rund um den Stoff

Lokalkompass Essen-Werden
Lokalkompass Essen-Werden | Essen-Werden | am 16.04.2018

Über 100 kreativ dekorierte Stände hatte der Veranstalter des Stoffmarktes im Vorfeld versprochen. Diese wollten am Sonntag etliche Hobbyschneider mit eigenen Augen sehen. Parallel gab es einen verkaufsoffenen Sonntag, so dass die Werdener Altstadt wieder stark frequentiert wurde. „Ran an die Nadel!“ lautete das Motto an der Körholzstraße. Jung und Alt fanden hier eine üppige Auswahl an verschiedenen Stoffen und Mustern....

1 Bild

Übrig gebliebene Osterhasen für bedürftige Familien

Lokalkompass Essen-Werden
Lokalkompass Essen-Werden | Essen-Werden | am 16.04.2018

Jessica Dorndorf, die veramte Essener Familien unterstützt und für ihr Engagement bereits von der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet wurde, hatte vor Ostern einen Aufruf gestartet und um Osterhasen gebeten, die dann im "Krayer Glasbistro" an bedürftige Kinder verteilt werden sollten. Bei dieser Aktion waren dann ca. 600 Kinder vor Ort, um sich einen Hasen abzuholen. Physiotherapeutin Kirstin Drichel (auf dem Foto zusammen...

1 Bild

Folkwang-Uni lädt zum Konzert in der Reihe "High Potential Classix"

Lokalkompass Essen-Werden
Lokalkompass Essen-Werden | Essen-Werden | am 16.04.2018

Essen: Neue Aula der Folkwang Universität der Künste | High Potential Classix ist eine Konzertreihe, in der sich junge herausragende Folkwang Solisten mit namhaften Gastorchestern der Öffentlichkeit präsentieren. Am Samstag, 28. April, spielt die Philharmonie Südwestfalen um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Werden. Unter Leitung von Hansjörg Schellenberger konzertiert das Orchester gemeinsam mit Folkwang Studentin Eunji Park (Klasse Prof. Kawamura). Auf dem...

1 Bild

"Hoher Besuch" beim Osterbrunch

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | am 15.04.2018

Zum diesjährigen Osterbrunch hatte die Vorsitzende des Ökumenischen Arbeitskreises für Behinderte (ÖKAB), Hannelore Bartsch, ehrenamtliche Helfer und Betreuer eingeladen. Im Waldhaus mit von der Partie war auch der Essener Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer sowie weitere Ehrengäste.In einer kleinen Begrüßungsrede betonte Hauer, dass die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes um Hannelore Bartsch nicht hoch genug gelobt...

1 Bild

Skandinavische Jazz-Elite kommt nach Werden!

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | am 14.04.2018

Jan Lundgren, der schwedische Pianist und Kopf seines gleichnamigen Quartetts, ist ein universeller Klangarchitekt, der Tradition und Moderne zusammenführt. Zusammen mit seinen kongenialen Kollegen stellt er das Album "Potsdamer Platz" am Samstag, 21. April, 20 Uhr, im Forum des Mariengymnasiums vor. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, der Eintritt beträgt 34 Euro.Foto: Veranstalter