Essen-Werden: Bürgerreporter

5 Bilder

BürgerReporter des Monats Februar: Thomas Ruszkowski aus Essen 63

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 5 Tagen

Thomas Ruszkowski ist seit Anfang 2014 beim Lokalkompass aktiv und für den Monat Februar als BürgerReporter des Monats vorgeschlagen worden. Mit mehr als 1.600 Beiträgen und knappen 10.000 Kommentaren ist er aus der Community nicht mehr wegzudenken. Seine Wochenendrätseln regen ihre Leser regelmäßig zum Knobeln an und auch für seine beeindruckenden Reisebilder ist Thomas Ruszkowski in der Gemeinschaft bekannt. Wenn Deine...

Bildergalerie zum Thema Bürgerreporter
135
65
45
41
8 Bilder

BürgerReporter des Monats Januar: Dagmar Drexler aus Wesel 68

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 02.01.2016

Dagmar Drexler aus Wesel ist bereits seit Juli 2011 Mitglied auf lokalkompass.de. In unserer Bürger-Community ist sie sehr aktiv, und für diesen Beitrag hat sie uns ein paar tolle Erinnerungsfotos aus ihrem bewegten Leben mitgebracht. Hinweis: Auf vielfachen Wunsch haben wir die Fragen an unsere BürgerReporter des Monats etwas geändert. Dagmar ist die erste, die sich hierauf einlassen durfte. Wenn Deine Familie und...

4 Bilder

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! 55

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 24.12.2015

Im Lokalkompass gibt es so viele schöne Texte und Bilder(galerien) zum Stichwort Weihnachten. Diese Community ist ein Geschenk, und wir wünschen Euch auch dieses jahr ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr! Euer Redaktions-Team aus der Essener Verlagszentrale! PS: Falls an Heiligabend der Lokalkompass grün wird, zwischen den Tagen die Trolle aus ihren Höhlen kommen oder zu Neujahr das Internet...

2 Bilder

Lokalkompass-Treffen: Als Glühweinreporter auf zum Essener Weihnachtsmarkt 63

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Steele | am 16.11.2015

Essen: Weihnachtsmarkt Essen | Wenn aus Bürgerreportern Glühweinreporter werden, dann ist das nächste Lokalkompass-Treffen angesagt: Euer Team vom LK Community Management und der Verlag WVW/ORA laden ein zum Glühweintreffen und einem gemeinsamen Singen auf dem Weihnachtsmarkt in Essen. Die Teilnehmer treffen sich am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 17 Uhr, auf dem Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt. Dort haben wir das komplette Obergeschoss der...

7 Bilder

BürgerReporter des Monats November: Günther Gramer aus Duisburg 64

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 04.11.2015

Günther Gramer aus Duisburg kennt und nutzt den Lokalkompass quasi seit Anbeginn, denn er ist bereits seit dem Jahr 2010 Mitglied unserer Bürger-Community. Die Redaktion wurde vor allem durch seine schönen Fotos auf Günther aufmerksam. Und auch wenn Günther sich nicht als Mensch der großen Worte sieht: als BürgerReporter des Monats hat er sich zum Interview bereit erklärt - damit auch jene ihn kennenlernen können, die ihm...

9 Bilder

BürgerReporter des Monats Oktober: Willi Proboll aus Kamp-Lintfort 86

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 07.10.2015

Wiili Proboll aus Kamp-Lintfort kennt den Lokalkompass quasi "von Anfang an". Er ist bereits seit dem Jahr 2010 Mitglied unserer Community. Im Interview könnt Ihr den Niederrheiner ein bisschen besser kennen lernen. Obwohl, wenn man so durch den Lokalkompass surft: einige von Euch scheinen Willi schon persönlich zu kennen, oder? Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Ich bin Rentner Willi Proboll und wohne in...

2 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: mobiler Bürgerjournalismus dank Lokalkompass-App 30

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 26.09.2015

Zum fünften Geburtstag des Lokalkompass haben wir dieses Jahr bereits in Erinnerungen geschwelgt, Fotos ausgetauscht und reichlich Statements abgegeben. Nun wollen wir Euch im wahrsten Sinne nach draußen bewegen: wir suchen Eure Fotos und Beiträge, die Ihr ausschließlich mit der Lokalkompass-App erstellt habt. Ma kann es garnicht oft genug sagen: Den Lokalkompass kann man nicht nur am Computer oder Laptop nutzen, sondern...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

5 Jahre Lokalkompass: Eure Statements zu "Community bedeutet für mich..." 9

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 12.09.2015

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatten wir Euch gefragt, was Euch die Community bedeutet. Dies ist eine Auswahl Eurer Antworten. Die vielzähligen Statements, die Ihr uns per Kommentar eingereicht habt, sind schon erstaunlich vielseitig. Es freut uns und macht uns stolz, dass wir Euch mit...

5 Bilder

BürgerReporterin des Monats September: Sabine Hegemann aus Essen-Steele 91

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 11.09.2015

Sabine Hegemann ist eine sehr aktive BürgerReporterin: Seit 2012 hat sie rund 800 Beiträge und 500 Schnappschüsse hochgeladen - und beinahe 18.000 Kommentare geschrieben. In diesem Interview verrät sie mehr über sich, ihre Hobbies und ihren Bezug zu unserem Portal. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Sabine Hegemann. Ich bin 57 Jahre jung und wohne mit Mann und Hund Lilly in Essen Freisenbruch....

3 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 9): Verlag und Bürger-Community arbeiten zusammen 10

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 05.09.2015

In den vergangenen Wochen haben wir uns sehr ausführlich mit den diversen Fragen des Bild- und Urheberrecht befasst und dazu ausgetauscht. Das war sehr erkenntnisreich. Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Fragen. Im letzten Teil unserer Ratgeber-Serie wollen wir noch einmal auf Verhältnis zwischen Verlag und Community zu sprechen kommen – aus rechtlicher Perspektive. Der Lokalkompass präsentiert sich als Community. Man...

2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 4): die wichtigsten Tipps für unterwegs 25

Stanley Vitte
Stanley Vitte | Düsseldorf | am 01.08.2015

Nachdem die ersten drei Teile unserer Ratgeber-Reihe zum Thema Fotorecht relativ ausführlich waren, wollen wir uns diesmal kürzer fassen: Im Gespräch mit der Rechtsabteilung des Verlags holen wir uns Tipps für unterwegs - die wichtigsten rechtlichen Hinweise für den fotografierenden BürgerReporter "on the road". Fassen wir mal grob zusammen: was, wen und wo kann ich als Laie fotografieren, ohne Ärger zu kriegen? Am...

5 Bilder

BürgerReporter des Monats Juni: Volker Glücks aus Neukirchen-Vluyn 64

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 03.06.2015

Volker Glücks ist bereits seit März 2013 Jahren Mitglied unserer Community. Seitdem hat er unter seinem Namen auf lokalkompass.de rund 400 Beiträge veröffentlicht, 100 Schnappschüsse hochgeladen und über 6.000 Kommentare geschrieben. Allein sein Profiltext verdeutlicht, dass wir es hier mit einem humorvollen Zeitgenossen zu tun haben. Zitat: "Das Dumme nur an der Geschichte: Ich glaube fast, dass ich hier dichte! Denn...

1 Bild

5 Jahre Lokalkompass: eine tolle Sammlung schöner Erinnerungen 19

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 16.05.2015

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir durch einen ersten Aufruf einige der schönsten Erinnerungen aus der Community zusammengestellt. Nostalgie, Stolz, Zusammenghörigkeit, kreative Energie - das alles und noch viel mehr verdeutlichten die unzähligen Reaktionen auf unseren Aufruf Schreibt uns...

3 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen 69

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 22.04.2015

Der Lokalkompass - die Nachrichten-Community für Euren Heimatort, die Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Erinnerungen unserer Redakteure und Verlagsmitarbeiter, sondern natürlich auch von unseren Lesern und Nutzern - direkt aus der Community. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen! Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der wir mit Euch zu...

5 Bilder

BürgerReporterin des Monats März: Gabi Bach aus Witten 53

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.03.2015

Gabriele Bach ist schon seit drei Jahren Mitglied unserer Bürger-Community. Die Lokalredaktion von Witten Aktuell wurde vor allem durch ihre Fotoserien auf Gabi aufmerksam. Im Interview erzählt sie uns von ihrem Hobby, ihrer Heimatstadt - und dass sie offen für Fragen ist und gerne mal ein Lokalkompass-Treffen besuchen würde. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Gabriele Bach, ich bin im Dezember 1962...

6 Bilder

BürgerReporter des Monats Februar: Wolfgang Heß aus Oberhausen 42

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.02.2015

Mit unserem BürgerReporter des Monats Februar stellen wir uns auf die fünfte Jahreszeit ein: Wolfgang Hess aus Oberhausen engagiert sich seit über 20 Jahren für den Karneval, kennt das Vereinsleben von der Pike und ist heute Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft "Echte Fründe Oberhausen" 2009 e.V.. Der Redaktion des Wochenanzeigers war er aufgefallen, weil er oft zeitnah in Text und Bild von den jecken Aktivitäten berichtet....

1 Bild

Frage der Woche: Wer sollte BürgerReporter des Monats werden? 132

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 22.01.2015

Im Januar haben wir unsere Frage der Woche komplett auf Community-Belange ausgerichtet. Zu Foto-Themen, Bücher-Interessen und Community-Aktionen haben wir Euch bereits befragt, nun geht es um Personen: Wer sollte BürgerReporter des Monats werden? Seit Februar 2011 porträtieren wir monatlich einen BürgerReporter, dessen Wirken wir für besonders erachtenswert halten. Aktive Community-Mitglieder lesen die entsprechenden...

8 Bilder

BürgerReporter des Monats Januar: Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn 38

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 06.01.2015

Jürgen Weiß hat zwei Hobbies, mit denen er im Lokalkompass auf sich aufmerksam macht: Er wandert gern und berichtet darüber, wobei er zu jedem Wanderweg auch die konkreten Routen aufzeichnet. Hier im Lokalkompass hat er mittlerweile eine beeindruckende Sammlung an Wanderwegen zusammengestellt. Die Nachricht, dass er BürgerReporter des Monats wird, erreichte ihn unterwegs: auf einer Wanderung in Dinslaken. Stellen Sie sich...

9 Bilder

BürgerReporterin des Monats Dezember: Renate Schuparra aus Duisburg 71

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 02.12.2014

Am 1. Januar 2015 kann Renate Schuparra auf zwei Jahre Lokalkompass-Mitgliedschaft zurückblicken. Die gebürtige Duisburgerin beteiligt sich nicht nur online sehr aktiv an der Community, sondern auch "in echt": bei den verschiedenen Lokalkompass-Treffen in ihrem Umkreis. Bitte stellen Sie sich kurz vor Mein Name ist Renate Schuparra. Ich bin waschechte Duisburgerin, wurde 1950 in dieser Stadt geboren und lebte 30 Jahre im...

1 Bild

INFO: Lokalkompass wird jetzt noch übersichtlicher für die Region 24

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 29.10.2014

Aufmerksame Nutzer und erfahrene Community-Mitglieder haben sicherlich schon bemerkt, dass der Lokalkompass Zuwachs bekommen hat: Seit neuestem gibt es auf lokalkompass.de neben den bisherigen lokalen Portalen neue Ebenen für gesamte Stadtgebiete wie Essen oder Dortmund sowie für einzelne Regionen wie Ostvest oder die Region des Weselers. In diesem Beitrag erklären wir Euch den Sinn und die Vorteile dieser technischen...

11 Bilder

BürgerReporterin des Monats Oktober: Marita Gerwin aus Arnsberg 62

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 04.10.2014

Marita Gerwin aus Arnsberg ist bereits seit über vier Jahren Mitglied unserer Community und als BürgerReporterin vor Ort aktiv. Im ausführlichen Interview erzählt sie uns von ihrer Heimatstadt, ihren Hobbies - und weshalb ihr der Lokalkompass immer wieder Freude bereitet. Bitte stellen Sie sich kurz vor Mein Name ist Marita Gerwin. Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Geboren und aufgewachsen...

7 Bilder

BürgerReporter des Monats September: Kurt Gritzan aus Gelsenkirchen 27

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 04.09.2014

Er gehört zu den BürgerReportern der allerersten Stunden: Kurt Gritzan aus Gelsenkirchen ist bereits seit über vier Jahren Mitglied unserer Community - seinen ersten Schnapschuss veröffentlichte er am 25. August 2010. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie?Mein Name ist Kurt Gritzan. Ich wurde 1960 in Gelsenkirchen geboren und lebe immer noch gerne in meiner Stadt.I ch bin verheiratet und habe einen Sohn. Gelernt habe...

10 Bilder

BürgerReporter des Monats August: Lothar Dierkes aus Goch 38

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 02.08.2014

Früher wäre Lothar gern Kabarettist geworden. Doch dann erlernte er einen ordentlichen Beruf, engagierte sich fürs Ehrenamt und entdeckte den Lokalkompass, wo er Ernstes und Humorvolles gleichermaßen einbringen kann. Die Gocher Verwaltung hat ihn nie der Stadt verwiesen, und auch die Redaktion des Gocher Wochenblatts hat sich für andere Maßnahmen entschieden: Lothar Dierkes ist unser BürgerReporter des Monats August. Wehe...

Lokalkompass-App: Die App für BürgerReporter! 6

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 23.07.2014

Mit der Lokalkompass-App haben BürgerReporter den richtigen Begleiter für unterwegs. Denn damit bleiben Sie mobil immer über Ihre Lokalkompass-Kontakte informiert und können mit dem Smartphone eigene Beiträge mobil hochladen - und das natürlich kostenlos! Die App jetzt hier laden:             Das bietet die App: Mobil Beiträge verfassen: Ob...

6 Bilder

BürgerReporter des Monats Juli: Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel 67

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Süd | am 10.07.2014

Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel ist bereits seit 2012 Mitglied unserer Community. Die Redaktion des Stadtanzeigers wurde vor allem durch seine schönen Naturfotos mit Liebe fürs Detail auf Armin aufmerksam. Frisch zurück aus dem Urlaub erzählte er uns im Interview ein wenig mehr über sich, seine Heimat und seine Hobbies. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Armin von Preetzmann. Geboren wurde...