Bebauung

Beiträge zum Thema Bebauung

Politik
Simon Wehden und Alfred Kleinfeldt beim ehrenamtlichen Müllsammeln. Das ist löblich, löst jedoch das Problem nicht. 
Foto: Henschke
2 Bilder

Virtuelle Bürgersprechstunde mit Werdener CDU-Ratsvertretern
Wo drückt der Schuh?

Die CDU lädt ein zu einer virtuellen Bürger-Sprechstunde mit den Werdener Ratsvertretern Martina Schürmann und Yannick Lubisch. Welche Themen bewegen die Menschen in ihren Wahlkreisen? Eine gemeinsame Sprechstunde habe sich schon deswegen angeboten, weil sich die Wahlkreise der beiden aneinander schmiegen und man oft gar nicht weiß, wo der eine aufhört und der andere anfängt: Werden, Heidhausen, Schuir, Teile Fischlakens und Kettwigs. Das Format ist neu: Videokonferenzen sind für viele...

  • Essen-Werden
  • 11.03.21
  • 1
Politik
Am Heidhauser Platz könnte eine Begegnungsstätte Jung und Alt zusammenführen.
Foto: Henschke
2 Bilder

Vorschläge sind gefragt

Yannick Lubisch und Stephan Sülzer sammeln zukunftsweisende Impulse für Heidhausen und Fischlaken Heidhausen und Fischlaken werden immer beliebter, diverse Baumaßnahmen und Zuzüge gerade junger Familien verändern das Ortsbild zurzeit erheblich. Frisches Blut ist sicherlich willkommen. Doch das Bebauen noch jeden freien Winkels freut nicht Jeden, vielen Menschen wird die Heimat immer fremder. Stephan Sülzer setzt sich daher für Innovation mit Maß ein: „Viele Alteingesessene möchten die...

  • Essen-Werden
  • 18.10.17
Politik
Die Abteistraße soll zukünftig in beide Richtungen befahren werden. 
Foto:lokalkompass.de
2 Bilder

Was lange währt…?

Das Verkehrskonzept Werden rückt nach sechs Jahren Vorbereitung immer näher Seit sechs Jahren „schwebt“ das Verkehrskonzept über Werden und verursacht heiße Diskussionen. Der zuständige Ausschuss befasste sich jetzt mit den konkreten Plänen zur Umsetzung. Sein Votum: Am 12. Juli soll der Essener Rat endgültig beschließen. Zunächst musste eine kleine „Panne“ behoben werden, denn die Verwaltung hatte irrtümlich einen veralteten Plan des Verkehrskonzeptes veröffentlicht. Im aktuellen Lageplan...

  • Essen-Werden
  • 24.06.17
  • 1
Politik

BAL: Bebauungspläne in Ickten stoppen

Die BAL - Bürgerliche Alternative im Rat der Stadt Essen - spricht sich deutlich gegen die von der CDU Kettwig angestoßenen Pläne für eine Bebauung der seit vielen Jahren aufgegebenen und inzwischen von der Natur zurückeroberten Tennisanlage in Ickten mit umfangreicher Wohnbebauung aus. "Wir unterstützen den NABU bei seiner Forderung, die ehemalige Tennisanlage vollständig zu renaturieren und von einer Bebauung abzusehen," betont BAL-Sprecherin Elisabeth van Heesch-Orgass, langjähriges Mitglied...

  • Essen-Kettwig
  • 13.03.17
  • 1
  • 2
Politik

Keine Bebauung in Landschaftsschutzgebieten - BAL fordert parteiübergreifenden Konsens

Die BAL - Bürgerlich Alternative Liste im Rat der Stadt Essen - zeigt sich erfreut über das starke bürgerschaftlichen Engagement zum Schutz der Essener Landschaftsschutzgebiete in allen Ortsteilen. "Wir fordern die Politik auf, parteiübergreifend dem Bürgerwillen zu folgen und die von der Verwaltung vorgeschlagene Bebauung von Landschaftsschutzgebieten konsequent abzulehnen," appelliert BAL-Sprecherin Ratsfrau Dr. Elisabeth van Heesch-Orgass, langjähriges Mitglied des Stadtplanungsausschusses,...

  • Essen-Nord
  • 04.01.16
Politik

Wieder Streit um die „Grüne Harfe“

Nachdem in der aktuellen Sitzung der Projektgruppe „Bebauungsplan Grüne Harfe“ offensichtlich ein Entwurf vorgelegt wurde, der mit 150 Wohneinheiten und nicht - wie ursprünglich festgelgt - 100 Wohneinheiten plant, meldeten sich die Bürgerinitiative und Bündnis 90/ Die Grünen kritisch zu Wort. „Die Bürgerinitiative hat es sich nicht leicht gemacht, die Planungen der Stadtverwaltung abzulehnen und ihre Mitarbeit in der Projektgruppe vorübergehend ruhen zu lassen. Doch die bewusste und...

  • Essen-Werden
  • 16.04.13
Überregionales

Sag mir wieviel Häuser stehen...

Erneut Ärger um die Grüne Harfe? Nach der offiziellen Stellungnahme von Thyssen Krupp in einem WDR-Lokalzeit-Beitrag herrscht Verwirrung. Grüne Harfe - die unendliche Geschichte. Intensiv wie selten wurde über die Bebauung des zehn Hektar großen Grundstückes in Heidhausen in den vergangenen Jahren diskutiert, gerungen und gestritten. Dabei beschloss der Rat der Stadt bereits im Juli 2011 die Bebauung - allerdings auf der Grundlage des erzielten Moderationsergebnisses. Auch hier wurde von rund...

  • Essen-Werden
  • 11.01.13
Überregionales

Begriffsverwirrung

„Mir ist damals beim runden Tisch schon aufgefallen, dass es offensichtlich eine Begriffsverwirrung gab. Ich habe damals nachgehakt, was denn nun eine Einheit meine, ein Haus oder eine Wohnung? Das ging drunter und drüber und scheint auch das grundsätzliche Missverständnis zu sein, es wurde nicht randscharf definiert. Nun stellt sich die Frage, wie zum Beispiel Einliegerwohnungen zu behandeln sind. Herr Bergmann von Thyssen-Krupp sprach damals von knapp über 100 Einheiten und meinte Häuser, da...

  • Essen-Werden
  • 11.01.13
Überregionales

Welche Zahl stimmt?

Ratsherr Hanslothar Kranz zeigt sich über die aufkochende Diskussion irritiert: „Ich weiß gar nicht, wo jetzt auf einmal die Zahl 140 herkommt. Ich dachte, endlich wäre Ruhe. Bereits im Februar 2008 haben wir dem Regionalen Flächennutzungsplan zugestimmt, das Gebiet an der Grünen Harfe ist ja schon seit Ewigkeiten Wohnbaufläche!“. Kranz wähnte alles in Ordnung, dann platzten ominöse Mitteilungen und ein Bericht im Fernsehen ins Oberheidhauser Idyll. Nicht nur Kranz fragt sich: „Was ist denn nun...

  • Essen-Werden
  • 11.01.13
Überregionales

„Kompromisse einhalten!“

Angesichts der jüngsten Irritationen um die Bebauung an der Grünen Harfe fordert die Ratsfraktion DIE LINKE Aufklärung durch Thyssen-Krupp und die Verwaltung. DIE LINKE steht zu dem gefundenen Kompromiss, der eine Bebauung mit maximal 100 Wohneinheiten vorsieht. „Dem Kompromiss, eine Bebauung mit maximal 100 Wohneinheiten, ist ein zähes Ringen voraus gegangen“, so Ratsherr Wolfgang Freye. „Insofern kann ich nicht nachvollziehen, was Thyssen-Krupp reitet, nun öffentlich zu verkünden, man wolle...

  • Essen-Werden
  • 11.01.13
Überregionales

„Nicht die Ergebnisse in Frage stellen!“

Thyssen-Krupp sollte die Ergebnisse des Moderationsverfahrens nicht in Frage stellen findet Christoph Kerscht, Bündnis 90/ Die Grünen. Am 2. Januar berichtete der WDR in seiner Sendung „Lokalzeit Ruhr“, dass die Firma Thyssen-Krupp von einer Realisierung von 140 Wohneinheiten statt der am Runden Tisch verabredeten und vom Rat beschlossenen rund 100 Wohneinheiten ausgeht. Dazu erklärt Christoph Kerscht, Grüner Ratsherr und Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung und Stadtplanung: „Die...

  • Essen-Werden
  • 11.01.13
Überregionales

„Best in der Pflicht!“

„Nachdem sich ThyssenKrupp durch Äußerungen in der Öffentlichkeit zu den Ergebnissen des Moderationsverfahrens geäußert hat, sieht die FDP-Ratsfraktion Planungsdezernenten Hans-Jürgen Best (SPD) in der Pflicht, das Bebauungsplanverfahren zügig voranzutreiben. „Wir wollen endlich wissen, was Sache ist!“, fordert der Stadtentwicklungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Ingolf Homberger. Nach Auffassung der Liberalen muss die Verwaltung jetzt schleunigst nachlegen. Homberger: „Es muss endlich...

  • Essen-Werden
  • 11.01.13
Politik

Grüne Harfe: Rat beschließt Bebauung

Erst gab es noch einmal Gerüchte, dass die Bebauung der „Grünen Harfe“ in Werden doch noch am Veto der Politik scheitern könnte, doch dann gab es einen gemeinsamen Antrag der Fraktionen im Rat der Stadt, der am 12. Juli genauso beschlossen wurde: „Die im Rat der Stadt Essen vertretenen Fraktionen sprechen sich für eine Bebauung der Grüne Harfe auf Grundlage des erzielten Moderationsergebnisses sowie die Planung und Umsetzung von Verkehrsentlastungen entsprechend des am Runden Tisch verabredeten...

  • Essen-Kettwig
  • 13.07.11
  • 5
Politik

Bebauung Grüne Harfe

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ werden Verwaltung und einige Politiker wohl derzeit Richtung ThyssenKrupp signalisieren, denn die Verwaltungsvorlage, die den Bau von rund 150 Einfamilienhäusern an der Grünen Harfe ermöglichen soll, ist von der Tagesordnung verschwunden. Das war eine Entscheidung der Verwaltung. Die würde genau wie große Teile der Politik, dem Konzern, dem das Grundstück an der Grünen Harfe schon lange gehört, gerne den Gefallen tun und das Planungsverfahren einleiten, damit...

  • Essen-Werden
  • 17.09.10
Politik
Auch der grüne Bundestagsabgeordnete Kai Gehring (links) spricht sich gegen eine Bebauung an der Grünen Harfe aus.

Grüne gegen die Bebauung an der Grünen Harfe

Auch wenn die Stoppelfelder an der Grünen Harfe gerade spätsommerlich gelb daher kommen, kämpfen die Grünen für den Erhalt dieser Gründfläche in Heidhausen. Das Land gehört schon seit langem Thyssen-Krupp und schon einmal konnte eine Bebauung nur knapp verhindert werden. Nun scheint es wieder ernst zu werden, die Pläne wurden von der Verwaltung aus der Schublade gezückt und eine politische Entscheidung bisher lediglich vertagt. Aber der Widerstand wächst. Die Grünen haben sich bei ihrer...

  • Essen-Werden
  • 20.08.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.