Schiedsrichter

Beiträge zum Thema Schiedsrichter

Sport
Folgenreicher Moment: Nach dem Böllerwurf halten sich die Münsteraner Jannik Borgmann und Marvin Thiel die Ohren. | Foto: Markus Endberg

RWE verliert gegen Münster am grünen Tisch
Hartes Urteil nach Böllerwurf

Die Hoffnung auf ein Wiederholungsspiel gegen Preußen Münster haben sich für den bisherigen Regionalliga-Spitzenreiter Rot-Weiss Essen nicht erfüllt. Am Freitagnachmittag entschied das Sportgericht des Westdeutschen Fußball-Verbandes, dass die am 20. Februar abgebrochene Partie mit 2:0 für die Preußen gewertet wird. Zudem wurden die Essener zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro verdonnert. 7.500 Euro sind für präventive Maßnahmen vorgesehen. Zu guter Letzt muss RWE die Kosten des Verfahrens...

  • Essen
  • 04.03.22
Sport
Volker Oberlehberg eingerahmt von Schiedsrichterobmann Christian Kloppenburg (l.) und seinem Weggefährten Gerd Reber.

Abpfiff! Schiedsrichter Volker Oberlehberg hängt die Pfeife an den Nagel

Es soll ja Schiris geben, die aus dem letzten Loch pfeifen. Der Werdener Volker Oberlehberg ist da anders gestrickt: bevor es peinlich wird, tritt er ab! Am Sonntag standen sich die Teams von SC Werden-Heidhausen und ESG gegenüber. Wahrlich kein Topspiel der Liga, aber dennoch etwas ganz Besonderes. Schiedsrichterobmann Christian Kloppenburg ehrte Oberlehberg mit einem Blumenstrauß: „Wir wünschen Volker für seine letzte Spielleitung viel Erfolg, viel Spaß, einen ganz tollen Tag, und hoffen,...

  • Essen-Werden
  • 21.05.15
Sport

Balla-Balla! Ein Kommentar

Es gibt leider Menschen, die ihr Haupt nur dazu haben, um Kopfball zu machen. Denken? Fairplay? Fehlanzeige! Hier mal eine kleine Auswahl aus der großen bunten Welt des Fußballsports. Massive Kritik kommt oft ganz scheinheilig daher: „Da der schwache Schiedsrichter nicht frühzeitig zu seinen Karten griff, wurde es ruppig.“ Aha. Der Unparteiische ist schuld daran, dass den Kickern Benehmen und Anstand fehlen. Fehler passieren Am Sonntag im Löwental. Gut, das Gespann hatte nicht seinen besten...

  • Essen-Werden
  • 24.02.15
  • 1
Sport
Das "Werkzeug" eines Schiedsrichters.
2 Bilder

Schiedsrichter gesucht - Anwärterlehrgang 2014

Am 26. August werden die beiden Essener Schiedsrichterkreise ( Süd/Ost und Nord/West) zum ersten Mal einen gemeinsamen Anwärterlehrgang für Fußballschiedsrichter durchführen. Auch in der kommenden Saison 2014/2015 stehen die Schiedsrichtervereinigungen wieder von dem Problem, dass nicht alle Spiele im Senioren- und Jugendbereich mit ausgebildeten Schiedsrichtern besetzt werden können. Daher werden dringend interessierte und engagierte Aspiranten ab 14 Jahren - gerne auch Teilnehmerinnen -...

  • Essen-Werden
  • 08.08.14
  • 1
Sport
Der Kreisausschuss Essen Süd-Ost konnte wieder zahlreiche Schiedsrichter ehren.

60 Jahre an der Pfeife - Verdienstvolle Schiedsrichter ausgezeichnet

Der Kreisausschuss Essen Süd-Ost konnte wieder zahlreiche Schiedsrichter für ihren jahrelangen Einsatz im Dienste der Schiedsrichterfamilie auszeichnen. So wurde Hans Hillebrand für seine 60-jährige Schiedsrichterzugehörigkeit geehrt. Hillebrand – Essens erster Bundesliga-Schiedsrichter – gab sein Debüt am 16. März 1968 bei der Begegnung Werder Bremen gegen den 1. FC Kaiserslautern – Endstand war 2:1 für Werder. Insgesamt 41 Bundesliga-Spiele wurden von Hillebrand geleitet, bemerkenswert: Hans...

  • Essen-Werden
  • 23.12.13
Sport
Der Schiri pfeift Elfer und sieht sich dann einem wütenden Mob aus Spielern und Zuschauern gegenüber. Immer öfter setzt es sogar Hiebe. Bei Massenschlägereien zwischen „Fans“ und gegenerischen Teams muss die Polizei eingreifen.

Die Gewalt auf Sportplätzen ist zwischen Asche und Kunstrasen längst zum Dauerthema in den Ligen geworden. Foto: Archiv
5 Bilder

Wenn Pöhler Rot sehen - Gewalt "auffem Platz"

Der eine Schiri kann sich nach Abpfiff nur noch gerade so in die Kabine flüchten, der andere wurde schon mehrfach auf dem Platz attackiert. Übelste Knochenbrecher-Fouls sorgen für Prügeleien zwischen Teams und Fans, immer öfter wird in höchster Not die Polizei gerufen. Gewaltszenen auf dem Platz - fast jedes Wochenende! Von Daniel Henschke und Detlef Leweux Respekt vor Gegnern und Schiedsrichtern? Fehlanzeige! Der Fairnessgedanke geht auf den Sportplätzen immer mehr verloren. Jagdszenen auf...

  • Essen-Steele
  • 15.10.13
  • 4
Überregionales

"Löwes Lunch": Frauenfußball-WM: Schickt die Pfeifen nach Hause!

Fehlentscheidungen der Unparteiischen sind beim Fußball die Regel. Doch was sich die Damen in Schwarz momentan bei der Frauenfußball-WM leisten, ist nicht normal. Da lässt eine Schiedsrichterin über 90 Minuten zu, dass unsere Mädels regelrecht mit dem Holzhammer bearbeitet werden. Brasiliens Superstar „Marta“ schubst vor ihrem Tor die norwegische Gegenspielerin beidhändig und volle Kanne um, doch es ertönt kein Pfiff. Der Höhepunkt dann gestern im Spiel mit „Horizontal-Amazonien“: Gleich...

  • Essen-Steele
  • 04.07.11
  • 17
Sport

Wie war das eigentlich noch einmal? Die gelben und roten Karten - eine deutsch-englische Koproduktion!

Letzte Woche sorgten die Mannen Xabi Alonso und Sergio Ramos um ihren Real-Madrid-Trainer José Mourinho für Aufsehen, als sie in der guten alten Mach-et-Otze-Manier eine gelb-rote Karte offensichtlich provozierten, um in einer unwichtig gewordenen Partie in der Vorrunde gesperrt zu werden. Ein Modell, das auch schon der Kölner Coach Erich Rutemöller in einer Pokal-Halbfinal-Begegnung des Jahres 1991 erprobte. Da es damals die gelb-rote Variante noch nicht gab, handelte sich sein Schützling...

  • Essen-Werden
  • 30.11.10
  • 1
Sport
7 Bilder

Werde Schiedsrichter
Der Schiri ist auch nur ein Mensch

Der 12. Mann auf dem Platz ist immer der Leidtragende. Kaum einer macht sich jedoch Gedanken darüber, wie ein Tag als Schiedsrichter aussieht. Nachdem ich vor knapp 40 Jahren mit diesem Hobby begann, möchte ich mal einen kleinen Einblick in das leben eines Schiedsrichters geben. Am Sonntag um 14:00 Uhr ist das Kreisliga Spiel zwischen Verein A gegen Verein B. Vor zwei bis drei Wochen habe ich per E-Mail erfahren, dass ich bei diesem Spiel als Schiedsrichter angesetzt bin. Nachdem ich Montag auf...

  • Düsseldorf
  • 30.08.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.