St. Josef

Beiträge zum Thema St. Josef

LK-Gemeinschaft
Am St. Josef-Krankenhaus haben Anwohner ein Banner aufgehängt. | Foto: Krankenhaus

Professioneller Umgang mit der Corona-Krise
Ein dickes Dankeschön

Plakate mit einem Dank an alle Helfer finden sich an vielen Orten der Universitätsmedizin Essen. "Danke für ihren Einsatz und ihren professionellen Umgang mit der Corona-Krise", sagen auch viele Werdener Bürgerinnen und Bürger. Leuchtende Banner vor den EingängenMit leuchtenden Bannern vor den Eingängen zum St. Josef Krankenhaus Werden und der Ruhrlandklinik loben sie das tägliche Engagement der Mediziner und des Pflegerischen Dienstes und möchten Anerkennung und Respekt für deren Leistung zum...

  • Essen-Werden
  • 03.04.20
Überregionales
Schichtwechsel mit Pastor Sven Goldhammer, Michael Scheiermann, Gudrun Gerschermann und Daniela Westmeyer.
Foto: Henschke
2 Bilder

Daniela Westmeyer löst Gudrun Gerschermann ab

Schichtwechsel bei Kinder- und Jugendhilfe St. Peter und Kinderheim St. Josefshaus Angefangen hatte alles mit einem Anruf. Nichtsahnend nahm 1988 eine damals 32-jährige Klinik-Sozialarbeiterin ab. Am anderen Ende: Schwester Ulrike. „Du musst sofort kommen und dich bei uns bewerben. Ich brauche eine Nachfolgerin.“ Der damaligen Leiterin aus der Schwesternschaft „Arme Dienstmädge Jesu Christi“ ging es gesundheitlich gar nicht gut. Die Geschichte ist schnell erzählt, urplötzlich war Gudrun...

  • Essen-Kettwig
  • 24.04.18
Überregionales
Die Verdi-Gewerkschafter sammelten Unterschriften vor Ort.
Foto: Henschke

Die Küche schließt

Küchenschließung: Gewerkschaft sammelte Unterschriften auf dem Werdener Wochenmarkt Das Wohl und Wehe der Werdener Krankenhäuser ist immer ein viel diskutiertes im Städtchen. In St. Josef werden Ende August Küche und Cafeteria geschlossen. Diese Schließungen sind ein weiterer Baustein der „Entflechtung“ der ökumenischen Krankenhausgemeinschaft Kliniken Essen-Süd. Die Küche liegt räumlich im Bereich des evangelischen, bekochte aber auch das katholische Haus. Damit ist nun Schluss, der...

  • Essen-Werden
  • 17.08.17
Überregionales
Claudio Schlegtendal freut sich mit Freund Moussa Touré sowie den Eltern Tati und Mahamadou Jawara über die gelungene Herz-OP beim kleinen Mohamed. 
Foto: Rolf Krane

Mohamed wird weiterleben

Werdener Arzt sammelte unermüdlich Gelder für die Herz-OP eines todkranken Dreijährigen Claudio Schlegtendal hat in seiner Laufbahn schon so einiges erlebt. Aber das Schicksal eines schwerkranken Dreijährigen aus dem Niger berührte den 69-jährigen Werdener Arzt doch sehr. Der international bekannte Chirurg, Notfall- und Sportmediziner Claus-Adrian Schlegtendal, den alle nur „Claudio“ rufen, war leitender Oberarzt am Werdener Krankenhaus St. Josef. Seit Erreichen der Altersgrenze ist er dort...

  • Essen-Werden
  • 09.08.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.