Wanderung

Beiträge zum Thema Wanderung

Politik
Startschuss der Wanderung mit Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Foto: Bangert
4 Bilder

Gut gelaunte Wanderung durch Fischlaken mit Oberbürgermeister Kufen
Mitten durch die Natur

Die CDU Heidhausen-Fischlaken hat zu einer Wanderung mit Oberbürgermeister Thomas Kufen eingeladen. Es soll zunächst durchs Hespertal und dann entlang des BaldeneySteigs bis nach Werden gehen. Gestiefelt und gespornt warten rund 80 Wanderwütige am Parkplatz Pörtingsiepen direkt neben dem Waldhaus auf ihren Einsatz. Man ist doch überrascht, wie viele Bürger der Einladung des CDU-Ortsverbandes gefolgt sind. Der junge Vorstand kümmert sich um die Formalien: Luana Lindow notiert schnell noch Name...

  • Essen-Werden
  • 28.07.20
  • 1
Überregionales
Hannelore Kahmann erklärt die Tier-Skulpturen am Schwarzen. 
Foto: Henschke

Der Historische Pfad Werden-Land führte durch „Ferkes Fischlaken“

Kalt war es. Zum dritten Teilabschnitt des insgesamt 13,5 Kilometer langen Historischen Pfades Werden-Land hatte der Werdener Bürger- und Heimatverein eingeladen. Treffpunkt war bei den Tier-Skulpturen von Roger Löcherbach am Schwarzen. Hannelore Kahmann führte durch „Ferkes Fischlaken“ und dann immer den Berg herunter bis zum Treidelplatz. Die erstaunlich vielen Teilnehmer trotzten den eisigen Temperaturen. Wenn am 24. März dann der Weg der uralten Flurprozession, also der „Lürsweg“...

  • Essen-Werden
  • 27.02.18
LK-Gemeinschaft
26 Bilder

Impressionen am Nikolaustag

Impressionen am Nikolaustag Ein kleiner mittaglicher Spaziergang am 06.12.2015 bei milden Temperaturen und etwas Sonne. Er führte von Kupferdreh durch die „Essen- Heisinger Aue“ am Baldeneysee vorbei bis zur Lanfermannfähre. Besonders aufgefallen sind mir, die neuen noch nicht verschmierten, Bänke aus Stahl und Holz. Es waren auch viele Nikoläuse, zu Fuß und auch mit Booten unterwegs. Auch waren Segelboote auf dem See. Da ich immer die Kamera dabei habe, habe ich ein paar Schnappschüsse...

  • Essen-Werden
  • 06.12.15
  • 4
  • 11
Überregionales
Jürgen-Weiß aus Neukirchen-Vluyn
8 Bilder

BürgerReporter des Monats Januar: Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn

Jürgen Weiß hat zwei Hobbies, mit denen er im Lokalkompass auf sich aufmerksam macht: Er wandert gern und berichtet darüber, wobei er zu jedem Wanderweg auch die konkreten Routen aufzeichnet. Hier im Lokalkompass hat er mittlerweile eine beeindruckende Sammlung an Wanderwegen zusammengestellt. Die Nachricht, dass er BürgerReporter des Monats wird, erreichte ihn unterwegs: auf einer Wanderung in Dinslaken. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Jürgen Weiß. Vor 47 Jahren in Moers...

  • 06.01.15
  • 37
  • 26
Vereine + Ehrenamt

„Auf Schusters Rappen“ Unterwegs mit den Schützen von „Gut Schuss“

Zur traditionellen Mai-Wanderung hatten die Fischlaker Bürgerschützen geladen. 30 wanderfreudige Schützenschwestern und - brüder trafen sich am Maifeiertag und machten sich pünktlich um 10 Uhr auf den Weg. Wanderführer Hans-Dieter Gilbert hatte die Strecke durch die Fischlaker Heimat ausgearbeitet. Vom Vereinslokal „Zum Schwarzen“ ging es über den Scheppener Weg -Alinenhöhe - Aloisstrasse - Fischlaker Strasse - Maasstrasse - Fischlaker Höfe zunächst bis zum Baldeneysee. Von „Haus Scheppen“ aus...

  • Essen-Werden
  • 06.05.14
Vereine + Ehrenamt

Rosenmontag? Der Skiclub Ruhrtal wandert!

Die 10. Rosenmontagswanderung des Skiclub Ruhrtal Essen-Werden, welcher in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert, führte von Fischlaken zum Baldeneysee über das Wehr und anschließend durch den Plattenwald wieder nach Werden und Fischlaken zurück. Geleitet wurde diese Tour vom Wanderwart Alfred Bauer, der mittlerweile seinen Wohnsitz ins Sauerland verlegt hat. Der Skiclub Ruhrtal mit Sitz in Fischlaken bietet neben einer wöchentlichen Fitnessgymnastik auch ein ganzjähriges Programm an:...

  • Essen-Werden
  • 19.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.