borbecker mühlenbach

Beiträge zum Thema borbecker mühlenbach

Natur + Garten
9 Bilder

Mäusebussard Elstern
Was war da denn los?

Die Beobachtung: Ein Mäusebussard fliegt von seiner Ansitzwarte auf den Hochwasserdamm am Borbecker Mühlenbach, wo die Vögel desöfteren erfolgreich jagen. Es sieht  so aus, als würde er dort Beute schlagen.  Binnen weniger Minuten ist  er  von fünf Elstern umringt, die ihn aber nicht angreifen. Er fliegt mit seiner vermeintlichen Beute auch nicht auf, um sie an einem ruhigen Rückzugsort zu verspeisen, sondern bleibt inmitten der Elstern sitzen. Ebenfalls fehlt mir das schützende Ausbreiten der...

  • Essen-West
  • 23.09.20
  • 4
  • 2
Natur + Garten
15 Bilder

Mäusebussard
Warum in die Ferne schweifen..

Die Greifvogelwarte in Hellenthal und die "Falknerei Bergisch Land" in Remscheid  sind sicherlich einen Besuch wert , wenn man die imposanten Herrscher der Lüfte näher kennenlernen möchte. Doch auch im Essener Westen sind Naturerfahrungen mit heimischen Greifvögeln möglich. Im Mai konnte ich vom  Garten aus miterleben, wie ein Turmfalkenpaar (letztlich leider vergeblich) versuchte, seine Brut in einem Strommast aufzuziehen. Dennoch war dies ein eindrucksvolles Erlebnis. Zur Zeit kann man mit...

  • Essen-West
  • 20.08.20
  • 4
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Graureiher
Der Große mit dem Harpunenschnabel

Nur wenn es ihm am Niederfeldsee durch die Radfahrer, Jogger  und Gassigänger zu geschäftig wird, zieht sich der Graureiher schon einmal auf das Dach eines der umliegenden Wohnhäuser zurück und schaut sich verständnislos (:-)) das Treiben am See an. Ansonsten wird den meisten Spaziergängern dieser spektakuläre Großvogel entgehen, da er sich zur Jagd meist unbeweglich in der Nähe der Ufervegetation aufhält und optisch mit dieser verschmilzt. Mit einer Flügelspannweite von fast zwei Metern, einer...

  • Essen-West
  • 05.08.20
  • 2
Natur + Garten
14 Bilder

Grünspecht
Zorro und Herr Lachmann

Der Grünspecht hat  wegen der schwarzen Maske, die bei den Männchen rot gesäumt ist, den Spitznamen fliegender Zorro erhalten. Und wie der Held  unserer Jugend, den wir in zahlreichen Mantel -und - Degen - Filmen bewunderten, verfügt er über eine Peitsche: seine  rekordverdächtige 10 cm lange Zunge, die an der Spitze klebrig und wie ein Widerhaken ausgeformt ist. Mit dieser geht er auf Ameisenjagd. Ebenso wie der Unabhängigkeitskämpfer während der spanischen Kolonialherrschaft  taucht der...

  • Essen-West
  • 09.07.20
  • 7
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Wasserralle und Steinschmätzer
Zwei seltene Vogelarten, die in Essen für Schlagzeilen sorgten

Manchmal gibt es Zufälle, bei denen man sich erst einmal ungläubig die Augen reibt.  So haben sich im Urlaub meine Wege ausgerechnet mit den zwei äußerst seltenen Vogelarten gekreuzt,die jüngst  in der Essener Presse für Schlagzeilen sorgten. Vom Steinschmätzer gibt es in NRW noch 10 bis 20 Reviere. Bekannt geworden ist er, weil das geplante Ed Sheeran Konzert mit 80000 Besuchern auf dem Gelände des Flughafens Essen-Mülheim nicht stattfinden konnte, weil dort Steinschmätzer und Feldlerche...

  • Essen-West
  • 06.10.19
  • 2
  • 1
Politik

Einladung
Bürgerversammlung in Frohnhausen: Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs wird erläutert

Am 5. Februar lädt Klaus Persch, Bezirksbürgermeister, um 18 Uhr in die Markuskirche, Postreitweg 82, zu einer Bürgerversammlung. Thema des Abends ist die Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs. Nach der Genehmigung für den Bau eines Regenüberlaufbeckens an der Grenze zu Mülheim kann die Emschergenossenschaft die Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs in Frohnhausen fortsetzen. Dies wurde möglich, weil die Emschergenossenschaft im Bereich der ehem. Kleingartenanlage an der Böhmerstraße einen...

  • Essen-West
  • 26.01.19
Natur + Garten
Nur fürs Foto im Aquarium: Der Dreistachelige Stichling ist zurück im Borbecker Mühlenbach - und nicht nur dort. | Foto: EGLV

Wieder eine Fischart zurück: Dreistachliger Stichling im Borbecker Mühlenbach nachgewiesen

Im Besiedeln ist die Natur flott. Auch im Wiederbesiedeln. Wurde 2017 die Rückkehr der Emschergroppe gefeiert, so konnte die Emschergenossenschaft jetzt den Dreistachligen Stichling (heißt wirklich so) unter anderem im Borbecker Mühlenbach vermelden. Für Fachleute ist dies eine Folge des ökologischen Umbaus im Emscher-System. Rund 130 km an Gewässerlandschaften sind bereits naturnah umgestaltet. Vermehrt kehren nun Fische in die einst „biologisch toten“ Gewässer zurück. Die Art mit dem...

  • Essen-Süd
  • 04.03.18
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Bis zu 14 cm Länge erreichen Emschergroppen, die bei uns lange als ausgestorben galten und nur im Oberlauf der Boye in Bottrop überleben konnten.
5 Bilder

Emschergroppen im Borbecker Mühlenbach ausgesetzt

Man habe der Emschergroppe eine Steilvorlage geliefert, stellt Gunnar Jacobs mit zufriedenem Blick auf den naturnah umgestalteten Borbecker Mühlenbach fest. In diesen kehrt die seltene Fisch-Art jetzt zurück - in Fulerum von Oberbürgermeister Thomas Kufen und Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, persönlich ausgesetzt. Falls Sie den Namen Emschergroppe noch nie gehört haben, ist das nicht verwunderlich, denn der Fisch war in unseren Breiten über lange Zeit fast...

  • Essen-Süd
  • 23.08.17
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Am Kesselbach/Borbecker Mühlenbach nahe der Fulerumer Straße wurde das Leben im Fließgewässer erkundet.
5 Bilder

Mit dem Bus am Bach: Naturerkundung vor Ort

Lumbricus heißt der Umweltbus der Naturschutzakademie Recklinghausen, der im Ruhrgebiet vor Ort die Möglichkeit bietet, Gewässeruntersuchungen und anderes zu unternehmen und sich über die hiesige Natur zu informieren. Kürzlich war er am Kesselbach und Borbecker Mühlenbach, wo die Renaturierung des Emschersystems Thema war. Auf die Emschergroppe ließ sich zwar noch nicht hoffen, aber die Tierwelt in einem erst vor kurzem renaturierten Bach (nahe der Fulerumer Straße) hält schon die eine oder...

  • Essen-Süd
  • 26.07.17
  • 1
Natur + Garten
Wildblüten am Bachzulauf zum Mühlenbach
12 Bilder

Die Natur kommt zum Mühlenbach zurück

An dem Teilabschnitt zur Freilegung des Borbecker Mühlenbaches stehen die Arbeiten kurz vor ihrem Abschluss. Ende September soll es soweit sein. Dann kann man alle weitere Gestaltung der Natur überlassen und dass kann sehr schnell gehen. Das zeigen uns die Teilstücke die bereits vor 2013 renaturiert und fertig wurden. Dort sieht man heute schon eine Vielfalt an Pflanzen und Wildblüten und ein sauberer Bach fliest durch sein neu zurückgewonnenes Bett. Das Verlegen der Abwasserrohre unter die...

  • Essen-Süd
  • 11.08.14
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Im April 2013 hatte die Baumaßnahme zur Renaturierung begonnen. Im Spätsommer sollen auch die Restarbeiten nun abgeschlossen sein. | Foto: Emschergenossenschaft

Ihr Schnappschuss: Ein Reservat für die Natur

Absolut sehenswert ist die Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs. Denn: Keine Erdhügel und kein Schmutzwasser bestimmen mehr die Landschaft, sondern ein immer deutlich sichtbareres natürliches Gewässer mit sattem Grün an den Ufern. Ein Spaziergang lohnt sich allemal an den bereits fertiggestellten Bereichen. Man darf staunen über soviel Grün und Natur mitten in der Stadt und seinen Lieblingsplatz - direkt vor der Wohnungstür - entdecken. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis kaum noch etwas...

  • Essen-West
  • 06.08.14
Natur + Garten
9 Bilder

Lust auf wilde Romantik?

Haben Sie Lust, einmal wildromantische Stellen im Essener Westen zu erkunden? Dann sollten Sie sich zum Beispiel auf die Spuren der Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs machen. Ein guter Startpunkt dafür ist die Tennisanlage des TV Eintracht Frohnhausen an der Fulerumer Straße. Wo einst offen Schmutzwasser floß, entsteht nun eine kleine Auenlandschaft. Die angrenzenden Kleingärtner sind wahrlich zu beneiden. Die bereits renaturierten Gewässerstücke in Holsterhausen und Frohnhausen zählen zu...

  • Essen-West
  • 30.04.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.