Grüner kreisverband Essen

Beiträge zum Thema Grüner kreisverband Essen

Politik
Gönül Eğlence, Vorsitzende der Essener GRÜNEN zur ZAB:
„Es ist schon erstaunlich, wie bereitwillig die GroKo in Essen ein Mitspracherecht in ihrer Kommune aufgibt. Als Oberbürgermeister stünde es Thomas Kufen sehr wohl zu, den Wunsch der Landesregierung im Rat der Stadt Essen politisch diskutieren zu lassen.
3 Bilder

GRÜNE: Politische Debatte über zentrale Ausländerbehörde muss im Rat der Stadt geführt werden

Initiativen, die nicht aus den Reihen der schwarz-roten Koalition kommen, besitzen oft nur geringe Chancen, ernsthaft im Stadtrat debattiert zu werden. Der grüne Versuch, den Rat eine Grundsatzentscheidung über eine Ansiedlung einer Zentralen Ausländerbehörde in Essen fällen zu lassen, wurde von SPD, CDU und FDP abgewürgt. Dabei hatte die grüne Ratsfraktion vorerst eigentlich nur konkrete Informationen eingefordert. Aber selbst dieserr Verstoß, durch den Rat eine Grundsatzentscheidung über eine...

  • Essen-Nord
  • 22.03.18
  • 1
  • 3
Politik

Bürgersprechstunde der GRÜNEN im Bezirk III

Die Stadtteilgruppe der GRÜNEN im Essener Westen laden für Mittwoch, 10 Mai zwischen 15.00 und 17.00 Uhr zur Bürgersprechstunde an ihrem Infostand auf dem Gervinusplatz ein. Neben dem Landtagskandidaten Ahmad Omeirat werden die Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger sowie ihre Fraktionskolleg*innen Ursula Schweitzer und Olaf Jasser Rede und Antwort stehen. So ergibt sich für die Bürgerinnen und Bürger neben dem Austausch über Fragen der Landespolitik,...

  • Essen-West
  • 08.05.17
Überregionales
Joachim Drell, seit 1984 Geschäftsführer des Grünen Kreisverbands Essen, bzw. der früheren Grün-alternativen Liste GAL, verabschiedet sich in den Ruhestand.
2 Bilder

Wandel und Kontinuität - 32 Jahre als Geschäftsführer der GRÜNEN Essen

Nach 32 Jahren beende ich meine Tätigkeit als Geschäftsführer der GRÜNEN/GAL Essen. Im Herbst 1984 begann ich diesen Job, den ich bis heute inne habe. Es war nach der ersten erfolgreichen Kommunalwahl mit GRÜNER Beteiligung und einem erfreulichen. Ergebnis von 8,6%. Vorher war ich Sprecher der Grün-Alternativen Liste und habe die Gründung der GAL und diese Wahl mit vorbereitet. Seitdem bin ich mit dieser interessanten Tätigkeit bestens ausgelastet und beschäftigt, die mich immer wieder vor neue...

  • Essen-Nord
  • 12.12.16
Politik
Z. B im Haarzopfer Haus des Lernens, das gemeinsam eine Kita und eine Grundschule beherbergt, wird es in diesen Streiktagen wohl erheblich ruhiger als sonst zu gehen - die Grundschulkinder bleiben wohl unter sich.
2 Bilder

Rückerstattung von Kita-Gebühren - Grüne kritisieren fadenscheinige Ablehnungsgründe von Oberbürgermeister Paß

Angesichts der jetzt auch von der Nothaushaltskommune Wuppertal angekündigten Rückerstattung der Kita-Beiträge an vom Streik der Erziehrinnen und Erzieher betroffene Eltern fordern die Essener Grünen den OB auf, diesem Beispiel endlich zu folgen. Vorstandssprecherin und OB Kandidatin Gönül Eğlence betont: „Die fadenscheinigen Begründungen des Oberbürgermeisters für seine andauernde Untätigkeit sind nicht länger hinnehmbar. Auch Wuppertal hat es geschafft, die Bezirksregierung davon zu...

  • Essen-Nord
  • 21.05.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.