Interessengemeinschaft

Beiträge zum Thema Interessengemeinschaft

Ratgeber
Bezirksbürgermeister Klaus Persch, Claudia Walter vom Mehrgenerationenhaus und Janna Klompen, Stadtteil-Moderatorin eröffneten den ersten Miteinandertag in Essen-Frohnhausen, hier mit den kleinen "Stadtpiraten".
6 Bilder

Gemeinsam froh rund um Gervinusplatz – und -park
Miteinandertag in Frohnhausen

Wie viele gut gelaunte Menschen passen wohl auf den Frohnhauser Gervinusplatz? Eine ganze Menge, denn auf dem gut gefüllten Platz eröffnete Bezirksbürgermeister Klaus Persch den ersten „Miteinandertag“ in Essen-Frohnhausen. „Ich freue mich sehr, dass dieser Tag heute stattfindet.“ Klaus Persch, der im Rahmen der Seniorenkonferenz Altendorf/Frohnhausen den Impuls dazu gab, wurde von vielen Menschen unterstützt. So von Arndt Sauer und Claudia Walter vom Mehrgenerationenhaus: „Ein herzliches...

  • Essen-West
  • 22.09.19
  • 1
  • 2
Überregionales
Viel zu entdecken gibt's an den Ständen des Stadtteilfestes "Frohnhauser Mai". | Foto: Gohl

Frohnhauser Mai: Ein Fest für den Stadtteil

Das Stadtteilfest "Frohnhauser Mai" hat eine lange Tradition. Und ist - mit Blick auf die Anzahl der Besucherinnen und Besucher - ein echter Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Essener Westens. Organisiert wird's von den Mitgliedern der "Interessengemeinschaft Frohnhausen - Mein Frohnhausen e.V." unter der Federführung von Martina Löbbert, 1. Vorsitzende. Und während die Beteiligung der Schulen und Vereinen beim jährlichen Weihnachtsmarkt doch eher spärlich ist, wird im Wonnemonat Mai...

  • Essen-West
  • 02.05.18
LK-Gemeinschaft
Diese Frauengruppe nutzte die Abendstunden, um nach passenden Dirndln umzusehen. Fotos: Renate Debus-Gohl
2 Bilder

Shoppen am Abend: Herbstnacht in Rüttenscheid

Während andernorts die Geschäfte ihre Türen schlossen, drehten die Rüttenscheider Einzelhändler noch einmal richtig auf: Am Freitag hatten sie zur ersten Herbstnacht geladen. Bis 22 Uhr konnte eingekauft, gebummelt, gestaunt, genossen und verweilt werden: Mehr als 70 Prozent der Geschäfte hatten an diesem Abend ihre Geschäfte länger geöffnet und lockten die Kunden mit Aktionen, Rabatten, Feiern und Musik an. "Bislang habe ich nur mit einigen Geschäftsleuten gesprochen, aber die waren mit der...

  • Essen-Nord
  • 06.09.17
  • 1
Ratgeber
Unter der Regie von Martina Löbbert, Vorsitzende der Interessengemeinschaft Mein Frohnhausen (Vierte von links), soll für den Stadtteil Frohnhausen etwas Positives bewirkt werden.
3 Bilder

Mitstreiter dringend gesucht - Langer Freitag in Frohnhausen

Vor wenigen Monaten war die langersehnte Übung vollbracht: Der Frohnhauser Werbering, vor 30 Jahren von Frohnhauser Kaufleuten gegründet, hatte sich in die Interessengemeinschaft Mein Frohnhausen umbenannt und die Satzung geändert: Nun dürfen auch Privatpersonen mitmischen und etwas Positives für ihren Stadtteil anstoßen. Die Hoffnungen auf neue Mitglieder waren groß, das Ergebnis - bislang - ernüchternd. "48 Mitglieder gehören aktuell der Interessengemeinschaft Mein Frohnhausen an", berichtet...

  • Essen-West
  • 09.08.17
Ratgeber
Martina Löbbert, 1. Vorsitzende des Frohnhauser Werberings. | Foto: privat

Aus Werbering wird Interessengemeinschaft

Der Frohnhauser Werbering möchte den Stadtteil nach vorne bringen. Dazu ist geplant, den Werbering auch für Privatleute zu öffnen und den Verein umzubenennen in „Interessengemeinschaft Frohnhausen - Mein Frohnhausen e.V.“. „Über die Neuordnung der Satzung werden wir bei der Mitgliederversammlung am Dienstag, 15. Dezember, beraten“, so Martina Löbbert, 1. Vorsitzende. Das Treffen findet im Kolpinghaus, Frankfurter Straße 3, statt und beginnt um 19 Uhr. „Wir im Vorstand sind der Meinung, dass der...

  • Essen-West
  • 01.12.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Country George aus Bottrop
10 Bilder

Stadtfest "Holsterhausen erleben" startet mit großem Erfolg

Was zunächst ins Wasser zu fallen schien, wurde zu einer großen Begegnungsstätte mit Partycharakter. In Holsterhausen war mal wieder was los, die Interessengemeinschaft hatte es in diesem Jahr, gemeinsam mit dem Bürgerbund und dem Bürgerschützenverein, geschafft, am Verkaufsoffenen Sonntag, eine Veranstaltung durchzuführen. „Holsterhausen erleben“ war das Motto und viele folgten diesem Motto und schlenderten durch die Straßen von Holsterhausen, um dann auf dem Kirchenvorplatz, bei Kaffee und...

  • Essen-Süd
  • 11.09.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.