Mühlenbach

Beiträge zum Thema Mühlenbach

Kultur

Mit dem Heimatforscher auf Tour

Einen Ausflug in die Geschichte unternahm der Kurs "Fundstücke im Essener Westen" der Volkshochschule. Gemeinsam mit Heimatforscher Robert Welzel, Autor der aktuellen Bücher "Essener Streifzüge 1/2" wurde der Verlauf des Borbecker Mühlenbachs erkundet. Robert Welzel: "Der Borbecker Mühlenbach entspringt in Bredeney und mündet in die Berne. Schon im Mittelalter betrieb er zahlreiche Mühlen. Entlang der Stadtteile Holsterhausen, Frohnhausen und Altendorf ist er in Teilen renaturiert und sein...

  • Essen-West
  • 08.06.17
  • 1
Natur + Garten
Der Bach hat jetzt einen freien Verlauf.
11 Bilder

Der Borbecker Mühlenbach ist befreit!

Die Arbeiten zur Freilegung des Borbecker Mühlenbaches östlich der Wienenbuschbrücke kamen nun allmählich zum Abschluss. Es wurde noch am Bachlauf und an der Böschung zum Bach modelliert und anschließend alle Maschinen abgezogen. Nun fliest wieder klares Wasser durch das Mühlenbachtal, an manchen Stellen ähnelt der Wasserlauf einem kleinen Gebirgsbach . Heute kann man schon sehen das es ein interessantes Bachauental wird und nur noch von der Natur neu zum Leben erweckt werden muß. Es wird ein...

  • Essen-West
  • 26.09.14
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Im April 2013 hatte die Baumaßnahme zur Renaturierung begonnen. Im Spätsommer sollen auch die Restarbeiten nun abgeschlossen sein. | Foto: Emschergenossenschaft

Ihr Schnappschuss: Ein Reservat für die Natur

Absolut sehenswert ist die Renaturierung des Borbecker Mühlenbachs. Denn: Keine Erdhügel und kein Schmutzwasser bestimmen mehr die Landschaft, sondern ein immer deutlich sichtbareres natürliches Gewässer mit sattem Grün an den Ufern. Ein Spaziergang lohnt sich allemal an den bereits fertiggestellten Bereichen. Man darf staunen über soviel Grün und Natur mitten in der Stadt und seinen Lieblingsplatz - direkt vor der Wohnungstür - entdecken. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis kaum noch etwas...

  • Essen-West
  • 06.08.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.