Rasen

Beiträge zum Thema Rasen

Natur + Garten
4 Bilder

Das Gänseblümchen (Bellis perennis)
Oft übersehene Ganzjahresschönheit

Vergebens sucht man z.Zt. im Garten nach ersten vorwitzigen Blüten. Alles ist durchnässt und sieht trist aus. Doch stopp! Was blüht denn da? An zwei Stellen leuchten  auf dem matschigen  Rasen eine handvoll Gänseblümchen. Nachts  und bei schlechtem  Wetter sind die Blüten allerdings geschlossen. Obwohl als Blütezeit Februar bis November angegeben wird, sind sie bei uns inzwischen Ganzjahresblüher, wie ihr wissenschaftlicher Name Bellis perennis bereits aussagt.  Bellus=schön, per=durch,...

  • Essen-West
  • 07.01.24
  • 11
  • 6
Sport
Letzter Auftritt auf dem ramponierten Rasen: RWE-Kapitän Marco Kehl-Gomez (l.) traf beim 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach II doppelt.  | Foto: Markus Endberg

Ramponierter Rasen im Stadion Essen wird ausgetauscht
Neues Stadiongrün an der Hafenstraße wird verlegt

Seit dem Pokal-Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen, das Regionalligist Rot-Weiss Essen sensationell mit 2:1 nach Verlängerung gewann, ist der katastrophale Zustand des Rasens im Stadion Essen auch überregional bekannt. Für den Endspurt in der Regionalliga West bekommen die Bergeborbecker nun ein neues Geläuf. Da RWE zweimal hintereinander auswärts antritt, wird das neue Grün bis zum nächsten Heimspiel am 3. April gegen die U23 von Schalke 04 verlegt. Zuletzt machte dem Bodenbelag die...

  • Essen-Borbeck
  • 22.03.21
Natur + Garten

Über nützliche und weniger nützliche Garten-Geräte
Nicht nur für die Kanten

Es gibt ja Garten-Geräte, die - einmal angeschafft - ein trauriges Dasein fristen, da sie nur einmalig zum Einsatz kommen. Eine Unkraut-Fugenbürste ist so ein Teil oder auch eine Teleskop-Heckenschere. Zwar vom Prinzip eine schlaue Idee, aber in der Anwendung dann doch etwas mühsam oder unhandlich. Ganz im Gegensatz dazu kommt der Akku-Rasentrimmer ziemlich häufig zum Einsatz, weil er so schön flexibel und vielseitig genutzt werden kann. Obwohl ja der Name etwas irritiert: Wer möchte schon...

  • Essen-West
  • 25.07.20
  • 2
  • 1
Sport
15 Bilder

Stadion im Zeitraffer

Nur zweieinhalb Wochen bis zur Eröffnung - und noch immer fehlt das Grün im neuen Stadion. GVE-Pressesprecher Markus Kunze beruhigt: „Der Rasen kommt diese Woche noch. Dann kann er bis zum 12. August festwachsen.“ Bis dahin hält die - aus fußballerischer Sicht - spannendste Baustelle der Stadt auf Trab. Es geht ganz schön geschäftig zu: Ob nun ganz oben auf der Dachkonstruktion, in rund 20 Metern Höhe, wo besonders schwindelfreie Arbeiter die Abdeckung der Haupttribüne fertigstellen, oder aber...

  • Essen-Nord
  • 25.07.12
Ratgeber

Jetzt vertikutieren???

Ich müsste meinen Rasen mal durchlüften.... Ist es dafür jetzt schon zu spät? Die Grünfläche liegt zum größten Teil im Schatten und hat somit einige vermooste Stellen. Wer hat 'ne Idee?

  • Essen-Süd
  • 13.04.11
  • 7
Natur + Garten
2 Bilder

Grüne Wüste oder Gärtners Liebling?

Das Beste, was man auf Rasen machen kann, ist Fußball spielen. Meinetwegen auch Golf. Jedenfalls sind das für mich die einzigen Entschuldigungen, um dem Einheitsgrün allererste Pflege angedeihen zu lassen. Ich für meinen Garten bevorzuge Wiese, und da ist alles mögliche an Pflanzen drin. Das ist praktisch, seltener zu schneiden, und Dünger braucht es auch nicht. Wer es aber lieber wimbledonmäßig hat, dem gebe ich mal den Rat des Landesverbands Gartenbau Westfalen-Lippe weiter: Damit der Rasen...

  • Essen-Nord
  • 06.10.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.