Rosen

Beiträge zum Thema Rosen

Natur + Garten

Am 1. Juli ist Rosenmarkt im Grugapark

Der Grugapark lädt am Sonntag, 1. Juli, von 11 bis 18 Uhr in den Botanischen Garten ein. Der Stiftungsverein Grugapark Essen präsentiert einen kleinen Rosenmarkt, auf dem neben der Grugapark-Rose weitere Rosensorten erworben werden können. Außerdem gibt es Rosenseife, -marmelade, diverse andere Gegenstände für den Hausgebrauch mit Rosenmotiven sowie Rosenliteratur und -kosmetik. Jeweils um 14 und um 16 Uhr bietet der Stiftungsverein eine Führung zum Thema Rosen an.

  • Essen-Süd
  • 25.06.18
  • 1
  • 2
Natur + Garten
15 Bilder

2018 scheint ein Super-Rosenjahr zu werden

Das warme Wetter kommt mir eigentlich viel zu früh, aber es hat ja auch etwas für sich: die Rosenblüte. Sie begann nicht nur zeitig, sie ist auch besonders üppig.  Selbst Pflanzen, die bisher eher kümmerlich waren, legen sich plötzlich ins Zeug. Wer ohnehin schon Größe hat, setzt so viele Knospen an, dass man sich fragt, woher nehmen sie die Kraft. Nun, vielleicht von Kompost, Terra Preta, Mykorrhiza-Pilzen und was man ihnen sonst noch alles gegeben hat. Okay, es war es wert. Und da sie als...

  • Essen-Süd
  • 30.05.18
  • 22
  • 9
Natur + Garten
Ein recht später Rosenstrauß aus dem Garten.

Rosa Rosentipp

So richtig viel blüht nicht mehr im Garten, und was blüht, lasse ich zumeist den Insekten, die noch Pollen sammeln. Aber einen kleinen Rosenstrauß wollte ich doch gerne haben. Da die gelben Sorten bei mir verblüht sind und die weiße noch zu jung, blieb es bei rosa, aber die Ausbeute war nicht schlecht. Wenn Sie mal schauen wollen: Das Viertel oben links besteht aus "A Shropshire Lad", unten links zeigt "Princesse de Nassau" ihre kleinen Knospen, ganz rechts hat "Jacques Cartier" in diesem Jahr...

  • Essen-Süd
  • 25.08.17
  • 2
  • 4
Ratgeber
Ulrich Spie vom Stiftungsverein Grugapark (2.v.l.) und Karstein Peipe (l., "Kur vor Ort") führen gemeinsam ein Gerät der neuen Station auf dem Gesundheitspfad vor. Im Hintergrund nutzen (v.r.) Hans-Joachim Augustin (Betriebsleiter Grün und Gruga), Dezernentin Simone Raskob und GENO-Bank-Vorstandsvorsitzender Heinz-Georg Anschott das zweite Gerät, das Ausdauer und Kreislauf stärken soll.
3 Bilder

Grugapark bietet neue Station für Bewegung: Ausdauer und Kreislauf werden trainiert

Bewegung im Grugapark - das ist mehr als ein Bummel über die Wege. Eine Reihe von Stationen soll ein Gesamtkonzept namens "Gesundheitspfad" bilden. Wer also durch den Park bummelt, kann an Sportgeräten etwas für Kraft und Ausdauer tun. Und demnächst auch für die Balance. Die soeben eingeweihte Station "Ausdauer und Kreislauf" besteht aus zwei Geräten für insgesamt fünf Personen und kostete 15.000 Euro. Massive Bauweise soll vor Verschleiß schützen. Vandalismus ist im umzäunten Park und unter...

  • Essen-Süd
  • 11.05.16
  • 1
Ratgeber
Foto: BLV / Lingen / Pala

BÜCHERKOMPASS: Rosen, Baumschnitt, Spielgarten

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche machen wir gedanklich einen Ausflug ins Grüne - mit spannenden Ratgeber-Büchern zu Rosen, Baumschnitt und der kindergerechten Gartengestaltung. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne...

  • 03.03.15
  • 10
  • 6
Natur + Garten
Ghislaine de Féligonde - wohl einer der schönsten Rosennamen. Er bezeichnet diese kräftige Kletterrose, deren Farbe sich im Aufblühen von Orange bis Weiß verändert.
7 Bilder

Warum immer mehr Rosen ihr Name genommen wird

Sie heißen Souvenir de la Malmaison, A Shropshire Lad oder auch Regierungsrat Rottenberger. Jedenfalls haben Rosen von Hause aus Namen, ausgewählt von Züchtern, die neue Sorten kreieren. Immer öfter aber stehen nur noch Hinweise wie „Pink“ auf dem Plastikschild. Schade, denn dadurch wird die Königin der Blumen ihrer Krone beraubt und x-beliebig. Rosen sind alles andere als Wegwerfartikel. Manche können mehrere hundert Jahre alt werden. Da will man doch genau wissen, was man in den Garten...

  • Essen-Nord
  • 24.11.14
  • 7
  • 4
Natur + Garten
So schneeweiß wie der Name "Aspirin" suggeriert, sind die Blüten der Rose gar nicht. Sie haben einen rosa Schimmer.

Rosenplanung im Winter: Mit Aspirin ins nächste Jahr

Selten haben Rosen so früh, so lange und so reichhaltig geblüht wie in diesem Jahr. Eine Glaskugel, um ins nächste zu schauen, wäre praktisch für die Gartenplanung. Gibt's nicht, geplant wird dennoch. Die Rose namens "Aspirin" (nichts gegen das Schmerzmittel, aber für eine Rose gäbe es schönere Namen) ist schon Teil der Planung geworden. Manchmal kauft man eine Pflanze, findet keinen geeigneten Platz und setzt sie halt irgendwo. In diesem Fall auf ein Grab. Da wurde sie - zugegeben - nicht...

  • Essen-Nord
  • 06.11.14
  • 2
Natur + Garten

Warum wächst eine Knospe mitten in der Blüte?

Manchmal kann man sich einen zusammengoogeln und findet doch keine Antwort: Rosenblüte wächst aus Blüte; Blüte in Blüte; Knospe in der Blüte... Ich habe alles versucht, um zu erfahren, was hinter dem Phänomen steckt, wenn eine Rosenknospe mitten aus einer Blüte heraus wächst (siehe Foto). Was ich kriege, sind Schnittempfehlungen, Unterschiede in der Blühdauer und unendlich viele Fotos, von denen keines trifft, was ich meine. Allerdings habe ich auch keine Lust, bis Seite 27 zu lesen und frage...

  • Essen-Nord
  • 13.05.14
  • 2
  • 1
Natur + Garten

Wenn die edle Rose sich in den Rambler verguckt

Dass und auf wie vielfältige Weise Pflanzen miteinander kommunizieren, verblüfft Wissenschaftler seit Jahren. Die Gewächse warnen sich gegenseitig mit Hilfe von Duftstoffen vor Fressfeinden. Oder ihre Wurzeln lassen es knacken, also rein geräuschmäßig. Und sie mögen sich untereinander oder eben nicht; eine ewige Pflanzen-Dokusoap heißt „Gute Nachbarn, schlechte Nachbarn“. Schreck und Dankbarkeit Auch dass Pflanzen nicht gleichgültig sind, weiß ich längst. Der deutliche Hinweis an Kümmerlinge,...

  • Essen-Nord
  • 29.01.14
  • 4
  • 2
Natur + Garten
45 Bilder

Gartenblumen stehen im Juni 2013 im Regen

Natur im Regen Es regnet, regnet und regnet und dann noch der Wind. Ich habe versucht Gartenblumen im Regen und bei Wind zu pixeln. Kein einfaches Unterfangen aber mit etwas Geduld kann man schon die eine oder auch die andere Aufnahme hinbekommen. Die Gartenhummel (Bombus hortorum) hatte ich vergessen hochzuladen.Habe es nachträglich gemacht - tolle Möglichkeit-.

  • Essen-West
  • 28.06.13
  • 5
Natur + Garten

Dahlienklau in der Gruga

Dahlienklau in der Gruga Zum Thema der WAZ vom 24.10.2012 „Besucher verwüsten Blumenbeete“ Sind wir mittlerweile mutiert zu Vandalen, Dieben und Schnäppchenjäger? Angesagt war das friedliche Pflücken von Dahlienblüten (laut Gruga). Aber daraus wurde ein rücksichtsloses rausreißen nicht nur bei Dahlien sondern auch bei Rosen und Gräsern. Es waren keine Blumenliebhaber. Wie bekloppt sind Menschen die so etwas tun. Wahrscheinlich kennen die den Unterschied zwischen pflücken und rausreißen nicht....

  • Essen-West
  • 25.10.12
Ratgeber

Für alle, die mehr wollen als Geranien

Wer sich länger mit Pflanzen beschäftigt, will mehr als nur Geranien und Begonien und Petunien. Für den ist der Pflanzenraritätenmarkt in der Orangerie im Essener Grugapark (Eingang Virchowstraße) eine lohnende Adresse. Zweimal pro Jahr treffen sich dort Profi- und Hobbygärtner und bieten ihre Schätze an. Stauden bilden einen Schwerpunkt, aber auch Kräuter, Rosen, Exoten sind zu finden, ferner Alpine, Päonien, fleischfressende Pflanzen und jetzt im Herbst natürlich auch Zwiebeln sowie Knollen....

  • Essen-Nord
  • 31.08.11
Natur + Garten
Golden Celebration.
7 Bilder

Das Jahr der Rosen

Kein Zweifel, es ist ein Rosenjahr. Von Frühjahr kühl und nass konnte keine Rede sein, und auch der Sommer passt zu den Lieblingsblumen vieler Gärtner. Den Grundstock für die reichhaltige Rosenblüte hat das warme und trockene Frühjahr gelegt. So ein Klima mögen sie. Zwar sind inzwischen auch viele Kulturrosen regenunempfindlich. Aber so richtig lieben sie es alle nicht, wenn Wasser auf Blüten und Blätter fällt. Dafür kommen die Pflanzen, so bald sie etwas älter sind, auch gut eine Zeit lang...

  • Essen-Nord
  • 14.07.11
  • 5
Natur + Garten

"Löwes Lunch": Mein Nachbar, der Garten-Taliban...

Noch leide ich nicht an seniler Bettflucht und schlafe am Wochenende gerne mal ein Stündchen länger. Wenn da nur nicht der Klausi wäre. Mein Nachbar hat sich nämlich vom giftigen Garten-Zwerg zum regelrechten Garten-Taliban entwickelt. Rund um den heutzutage unvermeidlichen Laubpüster hat er kürzlich aufgerüstet. Kettensäge und Heckenschere auf Benzinmotorbasis. Das haut rein, wenn der Dicke die Dinger am Samstagmorgen um 8 Uhr anschmeißt, da "biste" schnell wach. Letztes Wochenende hab ich ihn...

  • Essen-Steele
  • 11.06.11
  • 61
Natur + Garten
2 Bilder

Frühe Wilde

Eigentlich bin ich dagegen, die Saison immer weiter auszudehnen. Zum Beispiel gibt schon jetzt blühende Dahlien zu kaufen. Dahlien! Das sind Spätsommerblüher! Aber ehe das jetzt zu einer Moralpredigt (Oh, Zeiten, oh, Sitten...) wird, gestehe ich, dass ich mich uneigentlich freue, wenn etwas von Natur aus früh dran ist. Wer daher die Rosenblüte mit Ungeduld erwartet, sollte eine früh blühende Sorte pflanzen. Besonders früh blühen Wildrosen, die auch zu beachtlich großen Sträuchern heranwachsen...

  • Essen-Nord
  • 27.04.11
Natur + Garten
2 Bilder

Rosenschere mit Handbremse

Bald müssen wir uns wieder entscheiden: Rosen schneiden oder nicht? Immer noch kürzen viele Gartenbesitzer die Pflanzen auf ein Drittel ein. Doch immer mehr Experten empfehlen, zu dieser Jahreszeit nicht einmal mehr die verblühten Blüten zu entfernen, sondern nur noch die welken Blätter. Zum einen hat man durch die sich bildenden Hagebutten eine schöne Herbstfärbung. Zum anderen würden die sich nach dem Schnitt bildenden Triebe nicht mehr wirklich ausreifen und dem Frost eine Angriffsfläche...

  • Essen-Nord
  • 08.09.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.