Strommasten

Beiträge zum Thema Strommasten

Natur + Garten
12 Bilder

Turmfalkenbrut (?) im 3. Jahr
Willkommene Ablenkung

So lässt man sich gerne ablenken!  Eigentlich sollten die vielen Sonnenstunden in den letzten Tagen  von mir dazu genutzt werden, den Garten für die neue Saison zu vorzubereiten. Doch so richtig kam ich nicht dazu, die Freiflächen zu säubern und alte Brombeerranken zurückzuschneiden, denn keine 10 Meter entfernt vernahm ich die altbekannten Laute der Turmfalken, die schon 2020 und 2021 einen Strommast an der Gartengrenze ausgewählt hatten, um dort ihre Jungen groß zu ziehen. So früh hatte im...

  • Essen-West
  • 05.03.22
  • 6
  • 3
Natur + Garten
12 Bilder

Turmfalke
Neues von der Falkenbrut an der Bahn

Morgens  gilt ihnen der erste Blick, wenn ich das Haus verlasse. Ist etwas von ihnen zu sehen  oder zu hören? Der wissenschaftliche Name Falco tinnunculus ist sehr treffend gewählt, denn tinnunculus (lateinisch) bedeutet "schellend" oder "klingend" und beschreibt recht genau, das Geräusch, das die Falken von sich geben, wenn sie sich an ihrem zukünftigen Nistplatz treffen. Und wie sie das anstellen, dass sie beide oft zeitgleich am Strommast eintreffen, ohne SMS, Handy und whatsapp? Keine...

  • Essen-West
  • 09.05.21
  • 6
  • 3
Natur + Garten
Turmfalkenweibchen mit einförmig braunem Gefieder und heller Kehle
10 Bilder

Turmfalken an der Berliner Brücke
Zweiter Versuch

Nach der gescheiterten Brut im Mai letzten Jahres freut es mich, dass ein Falkenpärchen zur Zeit erneut die Strommasten auf beiden Seiten der  Berliner  Brücke aufsucht, vielleicht ,um dort ab April für Nachwuchs zu sorgen. Turmfalken-Paare, sofern sie Standvögel sind, halten  sich gemeinsam den ganzen Winter in ihrem Revier auf, obwohl das gesichtete Pärchen  dort im letzten Jahr mehrmals von Krähen und Dohlen überfallen und ihre  Jungen wahrscheinlich getötet wurden. Anscheinend finden die...

  • Essen-West
  • 28.01.21
  • 7
  • 2
Natur + Garten
Unperfekt
3 Bilder

Strommast im Krupp-Park - Essen Altendorf

Eigentlich ein nicht so schöner Anbick - der riesige Strommast am See im Krupp-Park. Wechselt man jedoch die Perspektive und spielt ein wenig mit Photoshop, sieht das ganze schon wieder anders aus.

  • Essen-Nord
  • 06.01.14
  • 1
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.