Treffen

Beiträge zum Thema Treffen

Ratgeber
Noch ist Essen kein Risikogebiet, dennoch gilt seit Montag eine neue Allgemeinverordnung. In städtischen Gebäuden müssen Mitarbeiter und Besucher ab sofort wieder Maske tragen.  | Foto: PR-Foto Köhring/A

In städtischen Gebäuden gilt Maskenpflicht für Mitarbeiter und Besucher
Seit Montag ist neue Corona-Allgemeinverordnung in Kraft - Inzidenzwert hat auch in Essen die 50 überschritten

Das Virus gewinnt wieder in Fahrt. Am Sonntag hat Essen den Inzidenzwert (Anzahl infizierte Personen pro 100.000 Einwohner) von 50 überschritten. In den vergangenen sieben aufeinanderfolgenden Tagen (05.10.–11.10.) hat es 313 Neuinfektionen gegeben. Seit Montag ist deshalb eine neue Allgemeinverfügung in Kraft. Damit gibt es weitere Einschränkungen für das öffentliche Leben. Am Montagmorgen waren in Essen 383 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Damit lag der Inzidenzwert nach Aussagen des...

  • Essen-Borbeck
  • 12.10.20
LK-Gemeinschaft
Via Laptop hinaus in die Welt: Fritz Brüggemann ist seit letztem Jahr Toastmasters-Mitglied | Foto: privat
2 Bilder

Ruhr Speakers gehören zu den jüngsten Clubs in Deutschland
Sprechzeit in der Arena: Toastmasters treffen sich nun auch open air

Es gibt den "Club der toten Dichter", der sorgte Ende der 1980er Jahre auf der Kinoleinwand für Furore. Dass es auch einen "Club der netten Richter" gibt, ist hingegen weniger bekannt. Doch genau so werden die Toastmasters scherzhaft genannt. Und wenn sie zusammenkommen, dann wird vor allem eines getan: Viel geredet. von Christa Herlinger Seit wenigen Monaten gibt es sie auch in Essen. Ruhr Speakers Toastmasters Essen - so die korrekte Bezeichnung. Die Idee des Redner-Clubs stammt aus den USA,...

  • Essen-Borbeck
  • 03.07.20
LK-Gemeinschaft
23 Bilder

Joey Kelly plaudert mit Fans über seine Musik und neue spannende Projekte
Musiker lädt Schönebeckerin zum nächsten Konzert der Kelly Family ein

Das Lächeln bekommt Doro Hüllen an diesem Tag gar nicht mehr aus dem Gesicht. "Ich freu mich so unglaublich", strahlt die Schönebeckerin in Richtung Joey Kelly. Der Musiker ist zu einem Hausbesuch bei den Hüllens. Mitgebracht hat er eine Kiste voller Gastgeschenke. Eine Spielsammlung und Schokolade, CDs und Chips, Nudeln, Pesto und Olivenöl. Jede Menge netter Kleinigkeiten in Corona Zeiten. Den Hausbesuch des prominenten Gastes hat Doro Hüllen gewonnen. Wohnbau eG und Stadtspiegel Essen hatten...

  • Essen-Borbeck
  • 03.07.20
  • 2
  • 3
Kultur

Goldkommunion in St. Elisabeth
Ehemalige Teilnehmer für ein Treffen in Frohnhausen gesucht

Thomas Vogel feiert in diesem Jahr Goldkommunion und sucht ehemalige Teilnehmer der Kommunion am Weißen Sonntag im April 1970 in der Elisabethkirche für ein Treffen. Thomas Vogel, Jahrgang 1960, hat immer noch Kontakt zu einigen Klassenkameraden aus der Grundschule. "Mir ist im Gespräch aufgegangen, dass es dieses Jahr 50 Jahre her ist, das wir zur Kommunion gegangen sind. Es war im April 1970 am Weißen Sonntag. 4 Grundschulklassen der St. Elisabethkirche sind vom Schulhoff über die...

  • Essen-West
  • 27.03.20
  • 1
Kultur
Foto: Gohl

Treffen in der Kita Schwedenheim
Netzwerktreffen Kunst und soziale Themen in Frohnhausen

In Frohnhausen gibt es seit einigen Monaten das Netzwerktreffen Kunst und soziale Themen in Frohnhausen. Das letzte Treffen fand Ende Februar in der Kita Schwedenheim, Hildesheimer Straße 2, statt. Hier kommen regelmäßig Akteure aus dem sozialen Bereich mit Akteuren aus dem künstlerischen Bereich zusammen, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam das ein oder andere Projekt auf den Weg zu bringen.

  • Essen-West
  • 02.03.20
  • 2
Kultur

Familienforscher laden ein
Genealogischer Stammtisch in Frohnhausen

Ein Vortrag über „Schwägerschaften – Die literarische Intelligenz der deutschen Klassik als Heiratskreise, Freundschaften und lockere Liebesbeziehungen“ von Prof. Dr. Paul Derks, Essen, gibt es am Donnerstag, 23. Mai, beim genealogischen Stammtisch. Die Familienforscher der Interessengemeinschaft Essener Genealogen laden dazu im Rahmen ihrer Zusammen­künfte um 19 Uhr in das Restaurant „Stammhaus Bögel“, Giesebrechtstraße 30, ein. Der Vortrag “Schwägerschaften” behandelt mögliche Ehen innerhalb...

  • Essen-West
  • 13.05.19
Sport

Treffen der Oberliga West Clubs

Treffen der Oberliga West Clubs Essen, 17.04.2014 - Am Dienstag hatte der Herner EV zum Meinungsaustausch der Oberliga West Teams an den Gysenberg eingeladen. Gemeinsam wurden positive Entwicklungen, wie auch negative Tendenzen der abgelaufenen Spielzeit besprochen. Dabei ist auch über die Perspektive der Clubs in der Oberliga West ausführlich diskutiert worden. Die Vereine aus Essen, Herne, Kassel, Hamm, Königsborn und Duisburg hoffen zukünftig auf eine frühzeitigere Verzahnung mit den Teams...

  • Essen-West
  • 17.04.14
Ratgeber
25-jähriges Jubiläum feiert das SPZ Essen Süd-Ost in diesem Jahr. Am Freitag laden LEiter Klaus Becker (li.) und seine Mitarbeiter zum Angehörigentreff ein.

Angehörigentreff: Leben mit Menschen mit psychischer Erkrankung

Angehörige von psychisch erkrankten Menschen stehen oft allein mit ihren Fragen und Sorgen da. Helfen kann da das Team der Kontakt- und Beratungsstelle des Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ) des ASB Regionalverband Ruhr e.V. Beim Angehörigentreff, den die Samariter regelmäßig veranstalten, kann man sich über verschiedene psychische Erkrankungen informieren und bei Kaffee, Waffeln und Kuchen mit anderen Betroffenen ins Gespräch kommen. Der nächste Angehörigentreff findet am kommenden Freitag,...

  • Essen-Süd
  • 09.10.12
  • 1
Natur + Garten
Lokalkompass-Gewinner: Drei Familien treffen Martin Rütter ganz persönlich. Foto: Renate Debus-Gohl
7 Bilder

"Ich bin der Martin": Familientreffen mit Rütter

Noch zweieinhalb Stunden bis zum Beginn der Rütter-Show. Hunderte Fans stehen schon im kalten Wind vor der Grugahalle Essen, wollen sich die besten Sitze sichern. Die allerbesten Plätze sind da längst vergeben: Die Gewinner der Lokalkompass-Fotoaktion "Fiffi mit Familie" treffen den Hundeversteher gleich ganz persönlich. Die drei Familien strahlen, als sich die große Hallentür Punkt 17.30 Uhr exklusiv für sie öffnet. "Martin Rütter kenne ich aus dem Fernsehen", erzählt Caspar auf dem Weg durch...

  • Essen-Süd
  • 24.01.12
  • 1
Kultur
Unsere Meet & Greet-Gewinner Markus Streit und Yannick Umlauf mit Francis Rossi. Foto: Thorsten Seiffert
5 Bilder

Status Quo begeistern Lokalkompass-Leser

Etwa 1800 Zuschauer fanden sich bei Nieselregen im Gelsenkirchener Amphitheater im Nordsternpark ein, um die Boogie-Roller von Status Quo zu sehen. Dabei hätte die energetische Leistung der Band durchaus mehr verdient. Völlig begeistert von der Band waren dabei auf jeden Fall die Lokalkompass-Meet & Greet-Gewinner Yannick Umlauf (21) und Markus Streit (19). Die Glücksfee hatte die beiden Jugendlichen aus dem Sack der Zuschriften gezogen - und es traf nicht die Falschen. "Ich habe schon 61...

  • Herten
  • 18.06.11
  • 2
Überregionales

"Löwes Lunch": Wie „mann“ Frauen trifft... – mitten ins Herz!

Wie gesagt, mein Kumpel Hartmut ist Single, will es aber nicht bleiben. Doch das mit dem Verabreden, Flirten oder neudeutsch: Daten ist gar nicht so einfach, wenn man nicht mehr im Backfisch-, sondern eher schon im Tiefkühlkost-Alter ist. Zu seiner vorerst letzten Verabredung hatte „Harti“ dann auch noch das Rund-um-Paket gebucht, das aus einem Handbuch mit dem richtungsweisenden Titel „Wie man(n) Frauen richtig trifft – mitten ins Herz“ bestand. Als guter Freund ging ich mit ihm die Tipps für...

  • Essen-Steele
  • 04.02.11
  • 8
  • 1
Überregionales

„Juttas Löwes Lunch“: LK-Treffen mit „Doro, die nicht nett ist“, „Kumpel Werner“ und der „Lusche Löwe“...

Grübelnd stehe ich vor dem Fenster und schaue hinaus. Es hatte wieder etwas geschneit und eine dünne Schicht der weißen Pracht war liegen geblieben. Das Thema Winter war wohl noch immer aktuell, obwohl uns der Dezember und der Januar mit Schnee reichlich verwöhnt hatten. Aber, da Wetter eine unabänderliche Sache ist, nehme ich es, wie es kommt. Ich denke nach, und zwar über ein geplantes LK-Treffen, das irgendwann im Frühjahr stattfinden soll. Ich habe zugesagt, daran teilzunehmen. Ich...

  • Essen-Steele
  • 21.01.11
  • 25
Überregionales

„Löwes Lunch“: Online top, offline Flop. Warum “Sexy Hexy 007” in echt ´ne graue Maus ist...

Natürlich ist der Lokalkompass auch privat ein Thema für mich. So habe ich im Bekanntenkreis erzählt, dass einige LK-User sich in diesem Jahr einmal ganz zwanglos treffen wollen. „Mach’ das bloß nicht, da wirst Du nur enttäuscht sein“, warnte mich eine Freundin. Sie hatte sich im Netz (aber ausdrücklich nicht auf einer Kontaktsuche-Seite) lange Zeit mit einem Typen ausgetauscht, der ganz ihrem Beuteschema entsprach: Witzig, aber nicht platt. Sportlich, aber nicht besessen. Männlich, aber auch...

  • Essen-Steele
  • 20.01.11
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.