Fröndenberg/Ruhr: Kultur

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Geschichten, die das Leben schreibt 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 1 Tag

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche: Geschichten, die das Leben schreibt. Mark Haddon: Das rote Haus In den vergangenen 15 Jahren haben Angela und ihr Bruder Richard nur einen Nachmittag miteinander verbracht. Denn sie leben in unterschiedlichen Welten: er als erfolgreicher...

2 Bilder

Promitalk (23): Roger Cicero - für seine neue Liebe singt er seinen Sommerhit

Peter Dettmer
Peter Dettmer aus Essen-Borbeck | am 12.09.2014

Mit den Songs der aktuellen CD "Was immer auch kommt" ist Roger Cicero derzeit auf Tournee und hat sich neu erfunden, vor allem hinsichtlich der Musik auf dem neuen Album. Im Promitalk spricht Mr. Swing über die Entwicklung der Lieder, die durchaus auch sein Privatleben spiegeln, Kleider, die bekanntlich Leute machen und sein Engagement für die Hilfsorganisation 'Save the children'. Die Lieder aus dem neuen Album klingen...

14 Bilder

Sing - Day Of Song 2014: 30.000 Stimmen in 49 Städten - Programm und Songheft bei uns

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 12.09.2014

Ruhrgebiet: Sing - Day Of Song | Auch in diesem Jahr stellt die Ruhr Tourismus Gesellschaft (RTG) wieder das größte deutsche Gesangfestival auf die Beine. Am Samstag, 27. September 2014, 12.10 Uhr, startet der dritte "!Sing – Day Of Song" und vereint im Ruhrgebiet 30.000 Stimmen zu einem gigantischen Chor. 135 Seiten umfasst das Programmheft mit 414 Auftritten. Bis 26. September kann sich noch jeder mit einem eigenen Beitrag anmelden, alle Auftritte werden...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Spannende Lektüre aus Nordrhein-Westfalen 6

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 10.09.2014

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche: Spannende Lektüre aus Nordrhein-Westfalen. Ulrich Straeter: Grüne Minna - Weiße Westen an der Ruhr Die Tricks der kleinen und großen Steuersünder sind Zollinspektor Schäfer wohlbekannt. Er versucht, die kleinen Teufel an der langen Leine zu...

1 Bild

Swingle Sisters - Charmante Vielharmonie

Frank Schröer
Frank Schröer aus Fröndenberg/Ruhr | am 09.09.2014

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Nachdem das erfolgreiche Konzert mit „Hands on Strings“ rein instrumental zu überzeugen wusste, steht bei der nächsten Veranstaltung vom Fröndenberger Kulturverein „Kultur für Uns“ der Gesang im Vordergrund. Am Samstag, den 20. September 2014 um 20 Uhr sind die „Swingle Sisters“ zu Gast in der Fröndenberger Kulturschmiede. Mit einer exquisiten Mischung aus bekannten Evergreens und unverbrauchten Popsongs singen sich die...

97 Bilder

1.LK-Treffen in Holzwickede und Umgebung am 6.9.2014 .....Fortsetzung 3 12

Luzie Schröter
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | am 08.09.2014

Lokalkompass Treffen in Holzwickede Nach dem Spaziergang ging es nun in die Heimatstube . Unter fachlicher Betreuung des Historischen Vereins Holzwickede e.V. Seit dem 20. Oktober 2002 kann man in der Heimatstube eine Reise in die Vergangenheit unternehmen. Unter der fachlichen Betreuung des Historischen Vereins Holzwickede e.V. steht sie jedem Interessierten offen. Die Heimatstube befindet sich im Ortsteil...

33 Bilder

1.LK-Treffen in Holzwickede und Umgebung am 6.9.2014 .....Fortsetzung 2 9

Luzie Schröter
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | am 08.09.2014

Lokalkompass Treffen in Holzwickede nachdem wir schon die Hälfte unseres Spaziergangs durch den Schloßpark hinter uns haben kommt nun die Fortsetzung .... Sonnenschein verwöhnte uns und wir konnten den Tag in der Natur so richtig genießen . Am Ende des Parks kamen wir auf dem Weg zur Kirche .Leider war sie geschlossen . Aber wir hatten ja noch ein besonderes Ereignis vor uns ... darüber später !

39 Bilder

1.LK-Treffen in Holzwickede und Umgebung am 6.9.2014 .....Fortsetzung 1 9

Luzie Schröter
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | am 08.09.2014

Lokalkompass Treffen Nach dem Essen fuhren wir dann nach ... Haus Opherdicke Östlich des Ortskerns Opherdicke hoch über dem Ruhrtal, liegt Haus Opherdicke, ein im 12. Jahrhundert er­bautes Wasserschloss. Seit 1980 befindet sich der ehemalige Adelssitz im Besitz des Kreises Unna. Ansicht des Hauses Opherdicke von der Südseite Nach nunmehr fast zweijähriger Planungs- und Renovierungsphase wird das denkmalgeschützte...

134 Bilder

Foto der Woche 36: Halde, Bergbau, Zeche - Schicht im Schacht? 9

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 08.09.2014

Bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche widmen wir uns diesmal dem Bergbau und den Zechen, unseren Erinnerungen an ein Stück Geschichte, dem Wandel und den Überbleibseln - welche Bilder könnt Ihr beitragen? Der historische Wandels des Ruhrgebiets wird in Schulbüchern mitunter sehr knapp und nüchtern beschreiben, etwa "Im Ruhrgebiet vollzog sich der Strukturwandel in den letzten Jahrzehnten vom Bergbau und der Industrie hin...

35 Bilder

Montgolfiade in Warstein..."Nightglow vom 06.09.2014" 29

Andrea Eichwein
Andrea Eichwein aus Menden (Sauerland) | am 07.09.2014

Liebe Leser, liebe Leserinnen... ....lang, lang ist es her als ich das letzte Mal auf einer Montgolfiade in Warstein war, doch dieses Jahr hat es endlich mal wieder gklappt das ich wenigstens zum "Nightglow" dorthin fahren konnte. Leider wurde der Massenstart am Nachmittag abgesagt auf Grund der gewitterlastigen Wetterlage. Allerdings haben die Zuschauer, die wie ich erst Abends gekommen sind, erfahren, das ein neuer...

337 Bilder

MKG feierte ihren 66.Geburtstag rund um den Teufelsturm Menden 3

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 06.09.2014

Menden (Sauerland): Teufelsturm Menden | 6.September 2014 Menden/ Die MKG Kornblumenbau Menden feierte heute ihren 66.Geburtstag rund um den Teufelsturm in Menden. Im Garten war eine Bühne aufgebaut. Die Karnevals Freunde aus Hohenlimburg und Neheim gratulierten der MKG. Von der Stadt Menden brachte Bürgermeister Volker Fleige die Glückwünsche. Am Kirchplatz St. Vincenz war eine Hüpfburg für die kleinen und Kinder konnten ihr Gesicht schminken lassen. Ein besonderes...

8 Bilder

Was immer auch kommt: Roger Cicero & Band auf Tour - mit Ticketverlosung

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 03.09.2014

Düsseldorf: Mitsubishi Electric HALLE | Mit den Songs der aktuellen CD "Was immer auch kommt" im Gepäck steht Roger Cicero in diesem Jahr auf den Bühnen der Westfalenhalle Dortmund, der Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf und der Arena Oberhausen. Versprochen wird der gewohnt satte Sound der 13-köpfigen Big Band kombiniert mit starken Texten. Roger Cicero hat sich Zeit genommen, um die Titel für sein neues Album zu schreiben. Immer wieder zog er sich in...

12 Bilder

So feiert nur Unna - Stadtfest beginnt bereits am Donnerstag!

Lokalkompass Unna/Holzwickede
Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna | am 03.09.2014

Unna: Innenstadt | In diesem Jahr beginnt das Stadtfest in Unna mit einem Frühstart am Abend: Bereits am Donnerstagabend spielen „Cantus Brutalis“ auf dem neugestalteten Kirchplatz und läuten damit die Feierlichkeiten zum 34. Unnaer Stadtfest ein. „Das ist schon etwas Besonderes, dass wir an einem Donnerstag anfangen“, freut sich Pfarrerin Barbara Dietrich. Beim Kirchplatzfest im Sommer 2012 versprachen die Cantus-Bandmitglieder ihren...

3 Bilder

Promitalk (22): Sascha Grammel – „Ich finde es toll, dass ich so harmlos bin“ 3

Peter Dettmer
Peter Dettmer aus Essen-Borbeck | am 02.09.2014

Sascha Grammel schwimmt auf einer unglaublichen Erfolgswelle: Der Comedian ist Publikumsliebling aller Generationen, wurde ebenso mit dem Silbernen Otto der Jugendzeitschrift Bravo ausgezeichnet, wie mit dem renommierten Bambi des Burda-Verlags. Seit Jahren ist der Comedian in allen großen TV-Sendern so präsent, wie aktuell auf den Bühnen der Nation im Rahmen seiner Tournee unter dem Motto „Keine Anhung“. Die führte den...

33 Bilder

ein Besuch der Miniwelt in Sachsen ...Teil 5(letzter ) 16

Luzie Schröter
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | am 01.09.2014

Lichtenstein/Sachsen: Miniwelt | Miniwelt in Sachsen Hier sind nun die letzten, ausgesuchten ,Fotos von unserem Besuch in dem kulturellen Landschaftspark in Lichtenstein in Sachsen. Es war ein sehenswerter Spaziergang und ich kann ihn euch empfehlen wenn ihr mal dort in der Nähe sein solltet . Noch etwas zum Schluß: Die Monumente sind aus witterungsbeständigem Naturmateralien gebaut , meistens sogar aus Originalmaterial , welches aus der Region...

18 Bilder

ein Besuch der Miniwelt in Sachsen ... Teil 4 6

Luzie Schröter
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | am 01.09.2014

Lichtenstein/Sachsen: Miniwelt | Miniwelt in Sachsen Hier der 4.Teil , wollte ein paar Fotos mehr noch hier einstellen aber der Computer streikt . Die letzten Fotos kommen im nächsten Bericht

28 Bilder

ein Besuch der Miniwelt in Sachsen ... Teil 3 6

Luzie Schröter
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | am 01.09.2014

Lichtenstein/Sachsen: Miniwelt | Miniwelt in Sachsen Hier zeige ich euch nun weitere Fotos von unserem Rundgang durch die Miniwelt . Wer mal in Sachsen ist sollte sich dies alles mal anschauen , ich kann es nur empfehlen www.miniwelt.de Die nächste Folge kommt ......

28 Bilder

ein Besuch der Miniwelt in Sachsen ... Teil 2 15

Luzie Schröter
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | am 01.09.2014

Lichtenstein/Sachsen: Miniwelt | Miniwelt in Sachsen Hier zeige ich euch nun den 2 Teil, vieleicht gefallen die Fotos euch ja auch , für mich war es jedenfalls ein Ereignis .. der nächsteTeil folgt

24 Bilder

ein Besuch der Miniwelt in Sachsen ... Teil 1 12

Luzie Schröter
Luzie Schröter aus Fröndenberg/Ruhr | am 01.09.2014

Lichtenstein/Sachsen: Miniwelt | Miniwelt Heute beginne ich ( endlich ) mit meiner Fotoserie vom Besuch im kulturellen Landschaftspark in Lichtenstein - Sachsen . Da es doch einige Sehenswürdigkeiten sind werde ich mehrere Beiträge hiervon einstellen . ich hoffe die Fotos werden auch euch gefallen . Der kulturelle Landschaftspark in Lichtenstein bietet eine Vielzahl von Erlebnissen im Grünen. - einen Spaziergang durch 16 Bundesländer und die...

1 Bild

Sauerland-Express am Bahnhof Fröndenberg

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 28.08.2014

Fröndenberg/Ruhr: Bahnhof Fröndenberg | Schnappschuss

1 Bild

St.Marien Kirche in Fröndenberg

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 27.08.2014

Fröndenberg/Ruhr: St.Marienkirche Fröndenberg | Schnappschuss

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Päpste, Kardinäle und Feldherren 10

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 27.08.2014

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche haben wir eine ganze Palette historischer Schmöker für Euch im Angebot: Päpste, Kardinäle oder Feldherren, Sachbuch oder Roman - welches dieser Werke wollt Ihr rezensieren? Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst...

1 Bild

Sauerland-Express in Fröndenberg

Peter Gerber
Peter Gerber aus Menden (Sauerland) | am 27.08.2014

Fröndenberg/Ruhr: Bahnhof Fröndenberg | Schnappschuss

1 Bild

Hands on Strings - Gitarrenpower in der Kulturschmiede Fröndenberg

Frank Schröer
Frank Schröer aus Fröndenberg/Ruhr | am 26.08.2014

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Jeder von ihnen begeistert das Publikum in der Fröndenberger Kulturschmiede regelmäßig durch fulminantes Gitarrenspiel – Stephan Bormann bei Cristin Claas und in seinen Soloprojekten, und Thomas Fellow als kongenialer Partner von Constanze Friend bei „Friend ‘n Fellow“. Wenn sie jedoch gemeinsam als „Hands on Strings“ auftreten, dann kennt die Begeisterung im Publikum keine Grenzen mehr. Und das wollen die beiden am Samstag,...

74 Bilder

HAMBURG...eine Stadt mit vielen Gesichtern! 12

Andrea Eichwein
Andrea Eichwein aus Menden (Sauerland) | am 26.08.2014

Liebe Leser und Leserinnen.... dieses Jahr war ich noch einmal in Hamburg im Urlaub da ich mir noch einige Dinge anschauen mußte für die letztes Jahr leider keine Zeit blieb! Unter anderem waren dabei der Tierpark Hagenbeck mit dem Tropenaquarium, das Auswanderermuseum "Ballinstadt" und was nicht fehlen durfte war eine Alsterrundfahrt! Was mir allerdings auch dort aufgefallen ist das die Schere zwischen arm und reich...