Bender & Schillinger - Mountains and Valleys Tour

Wann? 29.04.2017 20:00 Uhr

Wo? Kulturschmiede, Ruhrstraße 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr DE
Anzeige
Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Bei der Ankündigung der Mainzer Band „Bender & Schillinger“ gerät KfU Vorsitzender Frank Schröer schnell ins Schwärmen… Im vergangenen Jahr sah er sich das Duo auf Empfehlung seiner Tochter Nora bei einem Kneipenkonzert in Unna an und war derart begeistert, dass er sie direkt von der Bühne weg für ein Konzert in Fröndenberg engagierte. Das kam dann so gut an, dass die Anfrage der Musiker für ein weiteres Konzert in diesem Jahr auf offene Ohren traf. Daher kommen „Bender & Schillinger“ am Samstag, den 29.04.2017 um 20 Uhr wieder in die Kulturschmiede und haben dieses Mal auch Songs Ihres neuen Albums im Gepäck, welches im Herbst erscheint und im März und April auf einer Tour durch Deutschland schon einmal live präsentiert wird.

Bender. Linda Bender. Und Schillinger. Chris Schillinger. Sind Bender & Schillinger.
Ja gut, doch wer sind all die anderen, die man nur hört, aber nicht sieht? Wer ist der Schöpfer dieses warmen Klanges nach schönem Holz vom Marimbaphon, wer bedient die vielen Gitarren, wer das Schlagzeug, wer die rotierende Orgel?
Mit einem unglaublichen musikalischen wie textlichen Facettenreichtum erschaffen die beiden Multi-Instrumentalisten ein Kunstwerk, das es sich mehrmals zu betrachten lohnt, um wirklich alle Teile zu erkennen und zu genießen.
Dass Bender & Schillinger nicht nur ein Duo sind, sondern auch als ein solches musizieren, glaubt man wohl erst dann, wenn man sie auf einer Bühne gesehen hat. Weil sie halt nur selten klingen wie ein Duo. Ihr Instrumentarium ist nicht nur reichhaltig, es ist auch ungewöhnlich und wird mit feinem Gespür für luftige Arrangements eingesetzt.
Tauchen Bender & Schillinger in der Presse auf, so darf mit Sicherheit der Satz erwartet werden, ihre Musik passe in keine Schublade. Das allerdings stimmt nicht so ganz. Es handelt sich jedoch um diese eine Schublade ganz unten, für die man sich bücken muss und die dann auch noch ein bisschen klemmt. Vielleicht bewegen sich Bender & Schillinger tatsächlich weitgehend im Kräftedreieck von Folk, Blues und Pop, aber sie vermeiden nicht ängstlich den Blick oder gar Sprung auf die andere Seite, lustvoll hinein ins Ungewisse.
B&S im Internet: www.benderundschillinger.de

Infos zum Konzert: www.kfu-online.de/karten.html und im Kulturbüro 02373/976-444
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.