Vierter offener Gästeabend der Kurt Tucholsky Lodge No. 1060 GC

2Bilder

Am Dienstag, den 2 Juni fand zum ersten mal ein Gästeabend der Loge in Fröndenberg statt.In den Räumen des Kunstvereins Fröndenberg versammelten sich zahlreiche Mitglieder des Kunstvereins, der Loge und interessierte Fröndenberger.

Thema des Abends war noch einmal "Toleranz", hier aber im Besonderen das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen in Deutschland. Nach einer kurzen Einführung durch den ersten Vorsitzenden des Kunstvereins, Peter Trautner und Karl Göbel, zweiter Aufseher der Loge, begann der Abend mit einem Vortrag zum Thema von Daniel Rabl. Er gab einen Abriss, beginnend im Altertum, die gegenseitigen Eroberungen durch Christen und Muslime, über die durch Deutschland angeworbenen Gastarbeiter in den 50 und 60er Jahren bis hin zu den heutigen Tagen mit Pegida, Isis und Neonazis.

Nach einer kurzen Pause entstand eine interessante Diskussion: Warum funktioniert die Integration nicht wirklich? Warum gibt es so viele negative gegenseitige Vorwürfe? Was können wir als einzelne Personen tun, um die Probleme zu lösen? Fragen wie diese und viele andere zeigen eine Problematik auf, die eigentlich jedem bekannt ist, wo aber auch jeder der Meinung ist, alleine nichts dagegen tun zu können!

Im weiteren Verlauf der Diskussion kamen aber doch einige Denkanstöße zu Tage. Wir sind doch letztendlich alle Menschen dieser Welt, da sollten wir uns diese doch auch in gemeinsamen Einverständnis erhalten, und nicht nur immer einen geldwerten Vorteil sehen, der dann durch vollkommen unnötige Kämpfe eingenommen wird.

Wir leben alle auf dieser Welt, warum können nicht alle am gleichen Strang ziehen, um diese Welt für alle zu erhalten? Unsere Forscher haben doch auch mittlerweile festgestellt, das wir genetisch eigentlich alle miteinander verwandt sind, warum dann diese Familienfehden? Die sollten wir doch eigentlich vermeiden und zusammenarbeiten für eine bessere Welt.

Website: www.freimaurer-unna.de
Kontakt: freemason@kgoebel.de

von links nach rechts: D. Rabl, K. Göbel, P. Trautner | Foto: Dieter van Riel
Autor:

Karl Göbel aus Fröndenberg/Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.