Änderungen zum Fahrplanwechsel

Anzeige
Fröndenberg/Ruhr: Schröter |

Änderungen auf der Hönnetalbahn zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 -

Neue Zugverbindungen zwischen Menden und Unna

Seit dem Fahrplanwechsel bei der Bahn am 10.12.2017 gibt es zusätzliche Zugfahrten auf der Hönnetalbahn Unna - Neuenrade.

Die Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. (EFH) begrüßen diese Fahrplanverbesserungen. Ein echter durchgängiger Takt auf der Hönnetalbahn nach Neuenrade wäre wünschenswert, scheitert aber zur Zeit an den „nur“ drei Zugeinheiten auf der Hönnetalbahn und dem starken Schülerverkehr zwischen Menden und Fröndenberg, welcher morgens die Zusatzfahrten benötigt. Es ist aber auf jeden Fall zu begrüßen, dass um 5:39 Uhr ab Balve über Fröndenberg nach Unna eine Frühfahrt angeboten wird bzw. um 8:17 Uhr ab Balve nach Fröndenberg die bisherige Taktlücke im Zugfahrplan geschlossen wird.

Aufmerksam machen wollen die EFH auch nochmal auf die „Spätverbindungen“ zwischen Fröndenberg und Menden, die seit dem 11. Juni 2017 in den Nächten Fr/Sa und Sa/So auch noch nach Mitternacht Verbindungen von Dortmund nach Menden möglich machen.

Die Änderungen seit dem vergangenen Sonntag auf der Hönnetalbahn sehen im Detail so aus: Zwischen Unna und Menden wurde die Betriebszeit abends täglich so erweitert, dass zwei zusätzliche Abfahrten ab Unna, mit Anschluss von Dortmund, täglich um 21:34 Uhr und 22:34 Uhr erfolgen. In der Gegenrichtung wird eine zusätzliche direkte Verbindung um 21:41 Uhr von Menden nach Unna angeboten. Dieser Zug kommt täglich übrigens von Neuenrade (ab 21:05 Uhr) und ist einer von zwei Zügen aus dem oberen Hönnetal, die ab Fahrplanwechsel über Fröndenberg hinaus bis Unna verkehren.

Am frühen Morgen wird der Zug um 06:08 Uhr ab Fröndenberg in Richtung Neuenrade um 05:41 Uhr bereits ab Unna angeboten. Einen zusätzlichen Zug gibt es werktags um 7:33 Uhr ab Fröndenberg bis 
Balve (an 8:01 Uhr). Ebenfalls geschlossen wird die bisherige Fahrplanlücke am Vormittag zwischen Balve und Menden. Um 08:17 Uhr ab Balve fährt werktags außer samstags ein zusätzlicher Zug bis Fröndenberg (an 8:48 Uhr).
1
1
1
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.