Borussia Dortmund alter und neuer deutscher Meister der U19

Anzeige
Borussia Dortmund U19 Junioren DEUTSCHER MEISTER 2017
Dortmund: Signal Iduna Park |

A-Jugend-Finale 2017 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München, so lautet die Begegnung im Signal Iduna Park in Dortmund. Finalgastgeber und Titelverteidiger Borussia Dortmund hat sich im Halbfinale der U19-DM gegen den VfL Wolfsburg durchgesetzt. Im zweiten Halbfinale hat der FC Bayern München Schalke 04 in einem packenden Elfmeterschießen bezwungen. Über 33.000 Zuschauer verfolgten die Partie im BVB-Tempel an der Strobelallee. Noch nie sahen in einem deutschen Stadion so viele Zuschauer ein A-Jugend Spiel.

Die ersten Minuten standen ganz im Zeichen des BVB. Die Schwarz-Gelben dominierten das Geschehen, konnten ihre Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. Im Laufe der 1. Halbzeit gestalteten die Bayern jedoch das Spiel offener und hatten bis zur Pause auch die ein oder andere Chance in Führung zu gehen. Doch BVB-Keeper Eike Bansen hielt was zu halten war.

In der 2. Halbzeit begannen die Bayern aus München sehr druckvoll. Mit viel Glück überstanden die Joungster des BVB diese Phase. Gegen Mitte der Partie war dann wieder der BVB am Zug. Chancen über Chancen ergaben sich vor dem Tor der Bayern. Es entwickelte sich ein sehr kampfbetontes offenes Spiel bis zum Abpfiff.

Im Finale gewann die U19 des BVB 8:7 im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern. In der regulären Spielzeit noch in der Verlängerung war kein Tor erzielt worden.
Amos Pieper verwandelte unter Anwesenheit des Dortmunder Bundesliga-Trainers Thomas Tuchel den entscheidenden Elfmeter für den BVB.

Mit diesem Titel verließ die Dortmunder Talentschmiede den Platz zum siebten Mal als Sieger. Im vergangenen Jahr durch einen spektakulären 5:3-Erfolg bei 1899 Hoffenheim.
Beide Trainer verbindet eine Freundschaft. Als Zimmerkollegen absolvierten Hoffmann und Bayerns Holger Seitz ihre DFB-Fußballlehrer-Lizenz.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.