e-zigarette

Beiträge zum Thema e-zigarette

Überregionales
Die Liquids für E-Zigaretten (Foto) sind keine Arzneimittel. Foto: Köhler

E-Zigaretten sind keine Arzneimittel!

Nach langwieriger Verhandlung ist am Donnerstag das Urteil des Bundesverwaltungsgericht ins Sachen "E-Zigarette" gefallen. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob die "Liquids" als Arzneimittel eingestuft werden sollen. Das hätte zur Folge, dass die Liquids so wie jedes andere Medikament einer Zulassung bedürfen und nicht länger in Dampfershops, Tabakläden oder online verkauft werden dürfen. Geklagt hatte eine frühere Ladenbesitzerin sowie Hersteller von E-Zigaretten und Liquids. Verhandelt wurden...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.11.14
  • 3
  • 2
Politik
Feuer frei für die nächste Debatte? | Foto: Marianne J. / pixelio.de

Frage der Woche: Wird das Rauchverbot wieder aufgehoben?

Erst wollte man die Nichtraucher vor dem Passivrauchen schützen, dann die Kneipen vor dem Aussterben. Nach einigem Hin und her hat sich nun seit etwa einem Jahr vielerorts das absolute Rauchverbot durchgesetzt. Wer qualmen will, muss vor die Tür. Aber ob es dabei bleibt? Interessante Statistik auf lokalkompass.de: Unter den Schlagworten Nichtraucher und Nichtraucherschutz sind nicht so viele Beiträge zu finden wie unter dem Stichwort E-Zigarette. Was sagt das über die Einstellung der Community...

  • Essen-Süd
  • 09.05.14
  • 111
  • 6
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Fotos, die auf die Lunge schlagen"

Heute war ein großer Tag für „Dampfer“, aber ein schlechter für alle Konsumenten, die kein Freund übertriebener staatlicher Reglementierungen sind. Eines vorab: Ich finde, Tabakqualm stinkt und brennt in den Augen. Für mich ist das nichts! Aber dass mir künftig - wie das Europäische Parlament beschlossen hat - absolut unappetitliche Fotos auf den Verpackungen ins Auge stechen und auf den Magen schlagen sollen, das finde ich nicht o.k. Es ist schon schlimm genug, an den Supermarktkassen mit all...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.10.13
  • 2
Überregionales
E-Zigaretten sind kein Arzneimittel.

Europa-Parlament: E-Zigaretten sind kein (!) Arzneimittel

Das Europäische Parlament hat heute die "Tabakprodukte-Richtlinie" angenommen. Darin wird unter anderem geregelt, dass E-Zigarretten nicht als Arzneimittel gelten und somit auch nicht apothekenpflichtig sind. Der heimische Europa-Abgeordnete Dr. Peter Liese hat dazu folgende Pressemitteilung veröffentlicht: "Mit großer Mehrheit hat das Europäische Parlament heute die Tabakprodukte-Richtlinie angenommen. Die Europaabgeordneten beschlossen darin unter anderem verpflichtende Warnhinweise von 65...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.10.13
  • 1
  • 1
Überregionales
Dr. Peter Liese berichtet über einen Kompromissvorschlag, über den am 8. Oktober abgestimmt wird.
2 Bilder

E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?

Die Diskussion um die E-Zigarette geht weiter. Heute erreichte unsere Redaktion diese Pressemitteilung des heimischen Europaabgeordneten Dr. Peter Liese: "Nach dem Willen des heimischen CDU-Europaabgeordneten Dr. Peter Liese sollen elektronische Zigaretten zukünftig zwar stärker reguliert, aber nicht als Arzneimittel eingestuft und damit apothekenpflichtig werden. Hintergrund ist die Diskussion über die sogenannte Tabakprodukte-Richtlinie. Im vergangenen Jahr hatte die Europäische Kommission...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.10.13
  • 5
  • 1
Ratgeber
E-Zigaretten samt Zubehör fallen nicht unter das Arzneimittelgesetz, können also ohne rechtliche Probleme öffentlich verkauft werden. | Foto: Gisela Peter/pixelio.de

Oberverwaltungsgericht entscheidet: E-Zigaretten sind keine Arzneimittel

Das ist ein Paukenschlag in den seit Monaten andauernden Diskussionen um die so genannte "E-Zigarette": Das Oberwaltungsgericht Münster hat entschieden, dass es sich bei den Flüssigkeiten (Liquids), mit denen die "E-Zigarette" betrieben werden, nicht um Arzneimittel handelt. Just mit dem Argument, die "Liquids" seien nikotinhaltig, hatte die nordrhein-westfälische Landesregierung den Verkauf der "E-Zigaretten" samt Zubehör komplett verboten. Auch fallen die rauchfreien Hightech-Produkte sehr...

  • Gladbeck
  • 17.09.13
  • 19
Überregionales
Georgine Alt in einem Infogespräch. Foto: (privat)
2 Bilder

Europäische Kommission entfacht Streit um E-Zigarette

Die Mendenerin Georgine Alt ist Zweite Vorsitzende der Interessengemeinschaft E-Dampfen und hat für Stadtspiegel und Lokalkompass einen Gastkommentar verfasst. Hintergrund: Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag über die Revision der Richtlinie für Tabakerzeugnisse veröffentlicht. In diesem wurde erstmals die E-Zigarette - als nikotinhaltiges Erzeugnis - behandelt. Normiert werden soll eine Begrenzung von zwei Milligramm je Verbrauchseinheit sowie eine Begrenzung der absoluten...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.02.13
  • 6
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Muss ich das verstehen?"

Eigentlich will ich an dieser Stelle über die E-Zigarette schreiben. Doch ich beginne erst einmal mit Navi und Handy. Da verstehe ich nämlich auch was nicht: Wieso darf man in Deutschland problemlos mit dem Navi während der Fahrt hantieren, während ich „dran“ bin, wenn ich selbiges mit dem Navigationsprogramm meines Handy tue? Damit komme ich auch schon zur E-Zigarette. Da nämlich macht der Gesetzgeber derart feine Unterschiede nicht. Hat er bislang nicht und will er - nach der Verabschiedung...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.11.12
  • 10
  • 1
Politik
"Blauer Dunst" klingt edel - aber ist er das wirklich? | Foto: birgitH / pixelio.de
19 Bilder

Foto der Woche 25: blauer Dunst

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot, von Karneval oder Makro bis hin zu Reflexionen, um nur einige zu nennen. Aus aktuellem Anlass lautet das neue Thema BLAUER DUNST Im Landtag NRW ist die Diskussion um ein "totales Rauchverbot" erneut entbrannt: CDU und Grüne sind aktuell für ein strengeres Nichtraucherschutzgesetz, FDP und SPD dagegen, der Hotel- und Gaststättenverband sowieso. Unsere Community diskutierte indes...

  • Essen-Süd
  • 18.06.12
  • 20
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne zur E-Zigarette: Klare Aussage!

Stellen Sie sich einen Quizmaster vor, der nicht weiß, wie man „Kwitz“ schreibt. Oder einen Fußballer, dem nicht einfällt, welche Form das „Leder“ hat. Dann können Sie so in etwa nachvollziehen, wie ich mich die vergangenen Wochen gefühlt habe. Genauer gesagt: seitdem das Gesundheitsministerium die „berühmte“ Pressemitteilung gegen die E-Zigarette herausgeben hat, nach der die „Hexenjagd“ begann. Denn ich muss zugeben: Ich hab‘ diese Mitteilung nicht verstanden! In meinem Leben habe ich schon...

  • Menden-Lendringsen
  • 26.04.12
  • 9
Überregionales
Das OVG ist mit dem "Verbot" der E-Zigarette und der Pressemitteilung des Ministeriums hart zu Gericht gegangen.

E-Zigaretten sind nicht (!) verboten

E-Zigaretten fallen nicht unter das Arzneimittelrecht. So kann man kurz und knapp eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes NRW zusammenfassen. "justiz-online", die Homepage des Oberverwaltungsgerichts NRW, berichtet heute über den Fall. Die Entscheidung des Gerichts ist nicht anfechtbar! Auf lokalkompass.de hatte es aufgrund unserer Berichterstattung in den vergangenen Monaten bereits ausführliche Diskussionen zum Thema gegeben. Der Mendener "Dampfer" Andreas Reiser, mit dem der...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.04.12
  • 8
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne: "Brausepulver verbieten?"

Ich frage Sie: Kann Brausepulver - sagen wir: Geschmacksrichtung „Zitrone“ - als Einstiegsdroge für spätere Alkoholiker dienen? Schließlich könnten die Kids so auf den Geschmack kommen, alkoholhaltige Biermixgetränke mit Fruchtaroma zu konsumieren. Sollte der Staat deshalb sicherheitshalber den Verkauf von Brausepulver gesetzlich verbieten? Lachen Sie nicht, dieser Vergleich ist mir ernst! Denn in einem Zeitungsinterview soll Mechthild Dyckmans, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, etwas...

  • Menden-Lendringsen
  • 14.03.12
  • 6
Überregionales
Nur symbolisch gemeint ist dieses Foto: Alle Ex-Raucher solten ihren ausgedienten Ascher ans Gesundheitsministerium schicken.
3 Bilder

Gute Idee, doch gefloppt!

Alle "Dampfer", die als ehemalige Raucher ihren Aschenbecher jetzt nicht mehr brauchen, sollten ihn pünktlich zum Aschermittwoch an Gesundheitsministerin Barbara Steffens schicken. Das war sicherlich eine originelle Idee, die im Netz gepostet wurde, doch sie ist gefloppt. Nur 200 bis 250 Ascher, so das Ministerium auf Anfrage, seien eingegangen. Dazu steht im Sonntags-Stadtspiegel folgender Beitrag: „Dampfer“, so hat die jüngste Vergangenheit gezeigt, nehmen kein Blatt vor den Mund, weil sie...

  • Menden-Lendringsen
  • 25.02.12
  • 10
LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Glosse "Redaktion intern": "Aschenb." am "Ascherm."

Die hohe Zahl der Kommentare zum Stadtspiegel-Bericht über die E-Zigarette hatte es gezeigt: Das Thema ist interessant! Jetzt laden die „Dampfer“ zu einer publikumswirksamen Aktion ein. Hinter dem Namen „Selbstbestimmt, statt ausgedrückt“ versteckt sich eine interessante Idee: Alle „Dampfer“ sollen Ministerin Barbara Steffens ihren früheren Aschenbecher, den sie ja jetzt nicht mehr benötigen, zuschicken. Und zwar (Achtung: Wortspiel!) exakt am Aschermittwoch. Die Ascher sollen gereinigt und...

  • Menden-Lendringsen
  • 12.02.12
  • 6
Überregionales

Zur Diskussion freigegeben: Stadtspiegel-Glosse "Redaktion intern"

Was tut man nicht alles für eine Story ... Vor vielen Jahren bin ich zum Beispiel mal - zusammen mit dem späteren Redaktionsleiter einer Mendener Tageszeitung - in einer britischen Militär-Propellermaschine nach Nordirland geflogen. Oder ein paar Monate danach in einem Sportflugzeug über Sümmern. Etwas - für mich - Ungewöhnliches habe ich auch am Sonntag gemacht, nämlich für das Foto der E-Zigarette, das Sie auf der Titelseite gesehen haben. Ich (überzeugter Nichtraucher) habe „gedampft“....

  • Menden-Lendringsen
  • 03.02.12
  • 4
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

User-Meinung: E-Zigarette scheidet die Geister

Den Beitrag ‚„Heiße Diskussion‘ um die E-Zigarette! Was meinen Sie?“, der parallel im Stadtspiegel und auf lokalkompass.de erschienen ist, kommentierten zahlreiche User online. Hier (auszugsweise) ein Querschnitt der Meinungen, der in der Sonntagsausgabe des Stadtspiegels (Menden - Lendringsen - Balve - Fröndenberg - Wickede) erschienen ist: Auf Facebook, wo der Beitrag ebenfalls gepostet wurde, schrieben: Stefanie Niedzwiedz: „Sehr schön! Und ich finde es klasse, dass zunehmend auch mal unsere...

  • Menden-Lendringsen
  • 30.01.12
  • 5
LK-Gemeinschaft

Zur Diskussion freigegeben: Stadtspiegel-Glosse "Meinungs-Vielfalt"

Dadurch, dass der Stadtspiegel nicht nur in vier Kommunen, sondern auch in drei Kreisen erscheint, haben wir bisweilen so etwas wie eine „Vogelperspektive“, die uns über den lokalen „Tellerrand“ schauen lässt. Bei der Vorbereitung der Berichterstattung zur E-Zigarette ist mir deshalb etwas aufgefallen. Kein „Skandal“, aber immerhin ... Die Pressemitteilungen unserer drei Kreise zum „Elektro-Rauchen“ sind in weiten Teilen ähnlich. Manchmal sogar übereinstimmend. Und das Seltsame ist: Sogar bei...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.01.12
  • 9
Überregionales
An ihr scheiden sich die Geister: die E-Zigarette.
5 Bilder

"Dampfen" - wir haben die "andere" Seite gehört!

Eine Bemerkung vorab: Dies soll kein „Werbeartikel“ für die Elektro-Zigarette sein. Absicht dieser Berichterstattung ist, nachdem in der Presselandschaft bislang überwiegend Berichte der Landesregierung beziehungsweise der Kreisverwaltungen erschienen sind, einmal die andere Seite zu Wort kommen zu lassen. Zur „anderen Seite“ gehört zum Beispiel die Mendenerin Gina Alt, Mitbegründerin der neuen „Interessengemeinschaft E-Dampfen“. Sie nennt zum Thema „Propylenglykol“, einem der kritisierten...

  • Menden-Lendringsen
  • 25.01.12
  • 61
Überregionales
Amtsarzt Dr. Bernhard Jungnitz. Foto: (Kreis Unna)

E-Zigaretten: Kreis Unna geht Hinweisen auf Verstöße nach

Der Kreis Unna hat der Presse folgende Mitteilung gemailt: Der Verkauf von sogenannten E-Zigaretten und nikotinhaltigen E-Liquids ist verboten. Darauf hat das NRW-Gesundheitsministerium am 16. Dezember 2011 hingewiesen. In einer Fachbesprechung am 19. Januar in Düsseldorf präzisierte das Ministerium seinen Erlass und die sich daraus ergebende Vorgehensweise für die Gesundheitsbehörden vor Ort. Das Ministerium setzt weiter auf Information über das bestehende Verbot und auf die Aufklärung über...

  • Menden-Lendringsen
  • 20.01.12
  • 27
Politik
Der Zigaretten-Ersatz qualmt mit Technik und ist dazu noch günstiger als herkömmliche Glimmstengel. | Foto: Stefan Reimet

Verdampft und zugenäht...! E-Zigaretten-Verbot?

Von Alex Grün. Wer hier immer noch davon träumt, in einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, muss sich wieder die Frage stellen, von wem oder was wir eigentlich regiert werden. Bei der aktuellen Gängelei, dem angestrebten Rauch-, pardon, Dampfverbot mit E-Zigaretten etwa, handelt es sich wieder um ein Meisterstück des Lobbyistenhandwerks, diesmal seitens der Tabakindustrie, die wohl doch mächtiger ist als geglaubt. In dem Fall hat sie ja auch den Staat als willigen Vollstrecker hinter sich,...

  • Unna
  • 02.01.12
  • 88
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.