Namen

Beiträge zum Thema Namen

Politik
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schulabschluss!

Menden: Absolventen des Placida-Viel-Berufskollegs
„Hurra, Reifezeugnis in der Tasche!“

Glückliche Gesichter, Umarmungen, Gelächter, viele gute Zeugnisse, die Abi-Bestnote 1,0 – die Absolventinnen und Absolventen des Placida-Viel-Berufskollegs erlebten eine tolle Abschlussfeier. „Wie der Wind“ lautete das Motto und Schulleiterin Gaby Petry erzählte dazu passend in der voll besetzten Wilhelmshöhe eine kurze Kindergeschichte, die vor allem zwei Dinge klar machte: Erstens kommt man nicht allein durchs Leben, muss sich Mitstreiter suchen. Zweitens wird es dann gut, wenn man bereit...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.06.22
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Stadtspiegel/Wochen-Anzeiger-Kolumne von Seite 1: "Anonym und inkognito"

Ups, so war das aber nicht gedacht gewesen ... "Namen sind Schall und Rauch" (also praktisch: nichts) hatte ich kürzlich in einer Titelglosse philosophiert und behauptet, dass ich diese weit verbreitete Ansicht nicht teile. Daran, dass mich das Thema aber im Handumdrehen selbst betreffen könnte, hatte ich in diesem Zusammenhang nicht gedacht. Hat es aber! Da sind doch tatsächlich meine letzten Kolumnen im Stadtspiegel und Wochen-Anzeiger zwar mit meinem Foto (das zugegebenermaßen schon etwas...

  • Menden (Sauerland)
  • 19.08.17
  • 3
  • 3
LK-Gemeinschaft

Glosse: Der Name sei individuell

Manche Eltern haben schon seltsame Gedanken. Nicht nur, dass ihr Zögling natürlich etwas ganz Besonderes ist, nein, sie wollen dies auch extrem dokumentieren. Ähnlich wie in dem Lied „A Boy named Sue“, (ein Junge namens Sue), wo der Name den Knaben hart machen soll, muss der Vorname das kleine Lebewesen hervorheben. So weit, so gut. Aber gleich den neuen Erdenbürger „Waldmeister“ nennen? Das ging dann doch dem zuständigen Standesamt zu weit. Begründung: Vornamen müssen individuell seien und...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.08.14
  • 3
  • 1
Überregionales

heute ist das Fest der Hl. Monika , allen die heute Namenstag haben , herzlichen Glückwunsch .

an Monika Herkunft und Bedeutung des Namens Verbreitung erlangte der Name durch die Heilige Monika von Tagaste, die Mutter des Kirchenvaters Augustinus. Monika, Monica, griechischer, lateinischer Ursprung, Bedeutung: Einsiedlerin. Verbreitung Anfang des 20. Jahrhunderts war Monika ein eher ungewöhnlicher Name für Mädchen in Deutschland. Ab Mitte der dreißiger Jahre gewann der Vorname schnell an Popularität. In den vierziger und fünfziger Jahren war der Name unter den zehn meistvergebenen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 04.05.14
  • 1
  • 9
Überregionales
Muster

hier sind die Geburtstage der Bürger Reporter für das 1. Halbjahr

Geburtstage im Lokalkompass das 1. Halbjahr, ich hoffe keinen vergessen zu haben , und wer noch nicht in meiner Liste steht der melde sich doch bitte... Januar 7.1. Dagmar Klinkert 7.1. Jürgen Moser 15.1. Hildegard van Hüüt 19.1. Evelyn Goßmann 26.1. Sarina Haarmeyer 30.1. Susanne Lemken 31.1. Georg Gebhardt Februar 1.2. Paul Scharrenbroich 5.2. Bernd Rieckhof 6.2. Claudia M. Overmann 7.2. Renate Schuparra 11.2. Wolfgang Schröder 14.2. Andrea Pal 19.2. Heidrun Kelbassa 19.2. Femke Zimmermann...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 08.01.14
  • 11
  • 14
Kultur
Mit peniblem Pinselstrich zeichnet Norbert Muczka die Namen dr beiden Paare auf die Ziegelsteinwand in der Fröndenberger Kulturschmiede.

Kulturschmiede: Steinpatenschaft aus Illinois

Um den Förderverein Kulturzentrum in Fröndenberg zu unterstützen, können so genannte Steinpatenschaften übernommen werden. Das Ehepaar Erika und Karl Schaette ist vor 30 Jahren in die USA ausgewandert, wird aber immer noch von ihren Freunden Herbert und Ulla Lang über die gesellschaftlichen Ereignisse in der Ruhrstadt auf dem Laufenden gehalten. Beide Paare wollten nun ihre Verbundenheit mit der Einrichtung dokumentieren und ließen sich von Pressesprecher Norbert Muczka auf der Forumswand...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.04.12
  • 1
Kultur

Das Mädchen aus dem Song..

„Angie“ hauchte einst Mick Jagger ins Mikro und meinte nicht Angela Merkel, sondern - man weiss es nicht genau. Ein Abschiedslied und eines der erfolgreichsten Songs der Stones. Die vielen Marias, die im Laufe der Jahrzehnte zelebriert wurden, inspirierten Carlos Santana, Christian Anders (Oh, Maria.. Du lässt mich gehen), Tony Christie oder Us5. Lola, die Frau, die keine Frau war, haben die Kinks einst besungen. Den Kummer über die Trennung von Suze Rotolo verarbeitete Bob Dylan in dem Lied...

  • Essen-Süd
  • 23.06.11
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.