Stimmung

Beiträge zum Thema Stimmung

Kultur
48 Bilder

Der Mendener Sommer
Auch bayrische Stimmungsmusik begeistert die Mendener

Auch die dritte Auflage des Mendener Sommers im Jahr 2022 war wieder ein Erfolg. Zwar wagten die Organisatoren aus dem Kulturbüro ein Experiment, in dem sie erstmals Oktoberfeststimmung auf die Bühne brachten. Doch bei perfekten Temperaturen und bester Stimmung war der Platz vor dem Alten Rathaus schon früh gut gefüllt. Zudem die Truppe auf der Bühne, „Die Alpenbanditen“, sich in ihrem Genre perfekt auskannten. Ob es nun um die „Perle Tirols ging“, um die „Weiße Rose“ oder das „Wunderschöne...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.07.22
Kultur
Foto: Menden
79 Bilder

Rosenmontags-Umzug in Wickede
Jahr für Jahr mehr Jecken am Straßenrand

Gruppen mit bis zu 40 Personen, mit aufwändigen Wagen und grandiosen Kostümen, zudem Klimaneutral „i fly CO2 frei“, und dies ist nur ein Beispiel aus dem Wickeder Rosenmontagsumzug. Diese Karnevalsveranstaltung hat sich inzwischen zu einem Geheimtipp in der Region entwickelt. Wer Zeit und Laune hat, kommt, schaut und feiert mit. Denn Jahr für Jahr werden es mehr Besucher am Bordsteinrand. Darunter natürlich viele Kinder, die sich mit Tüten und Taschen bewaffnet haben, um auch ja jedes Bonbon...

  • Wickede (Ruhr)
  • 24.02.20
Kultur
89 Bilder

Umzug am Tulpensonntag
Der Mendener Karneval ist stärker als stürmisches Wetter

Überall wurden die Karnevalsumzüge abgesagt, weil Regen und Sturm die Durchführung behindern könnten und Sicherheit oberstes Gebot ist. Auch in Menden wurde lange überlegt, doch als sich ein kleines Fenster öffnete, in dem die für die Witterung zuständigen Mächte mal kurz Luft holen mussten, schickten die Verantwortlichen den Lindwurm der Freude durch die Innenstadt. Tatsächlich standen nicht so viele Narren wie in den Jahren zuvor am Straßenrand. Doch waren es für diese Umstände doch...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.02.20
Kultur
73 Bilder

Weiberfastnacht in Menden
Karneval im Zelt nimmt Fahrt auf

Kaum waren die Tore geöffnet, füllte sich das Zelt vor dem Mendener Rathaus mit feierwilligen Frauen. Hinein kam nur, wer im Kostüm erschien. Und da hatten sich die Damen mal so richtig Mühe gegeben. Eben ein Klecks Puder ins Gesicht, ist nicht. Da wurden schon aufwändige Maske angelegt, ebenso aufwändige Kostüme präsentiert. So traf sich vor der Bühne ein buntes Völkchen, was sich in kürzester Zeit in Stimmung schunkelte. Die Bedienungen hinter den Theken hatten von der ersten Minute an...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.02.20
Kultur
125 Bilder

Karneval in Menden geht in die heiße Phase
600 Närrinnen machen Damensitzung zum Erlebnis

Die Mendener Event Arena war der Schauplatz überschäumenden Frohsinns, als die Mendener Karnevalsgesellschaft "Kornblumenblau" zur Damensitzung 2020 gerufen hatte. 600 Jeckinnen zeigten sich als absolut feierwillig und waren schon nach kurzer Zeit in bester Stimmung. Alle Besucherinnen kamen im Kostüm und zeigten dabei ihre Fantasie. Das Programm mit Gardeauftritten, dem Besuch des Prinzenpaares Andreas und Michaela, den Solomariechen, Büttenrednern und Sketchen bekam viel Beifall. Für die...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.02.20
LK-Gemeinschaft

Lendringsens "goldene Stimme" gesucht
Karaoke-Party bei Dederich

Lendringsen. Am Samstag, 17. August, heißt es im Gasthof Dederich "Licht aus, Spot an"! Wirt Axel Dederich sucht dann zusammen mit DJ Jürgen "Ranti" Randhahn Lendringsens "goldene Stimme". Der Gastgeber hatte die Idee zur Veranstaltung schon vor ein paar Jahren, mit DJ Jürgen vom "Stammtisch Dolle" konnte er einen Gast seines Hauses gewinnen, um diesen Wunsch nun umzusetzen. Bei der "ersten Lendringser Karaoke-Night", wie die Veranstaltung beworben ist, können die Gäste ihre Wunschlieder mit...

  • Menden-Lendringsen
  • 15.08.19
LK-Gemeinschaft
44 Bilder

Hohe Temperaturen bei der MKG-Herrensitzung

Menden. So wie die Temperatur im MKG-Zelt bei der Herrensitzung stieg, so stieg auch die Stimmung. Erste Sprechchöre tönten bereits Feuerwehrmann Kresse entgegen, der auf der Bühne einen Kalauer nach dem anderen raushaute. Frenetisch wurde jeder Gag bejubelt und der erste Redner hatte davon einige. Auch die Klänge der Toppband "TopSpin" mit ihrer stimmgewaltigen Sängerin wurden möglichst laut, zwar nicht unbedingt textsicher, begleitet. Spätestens beim "Ohhuohhuohuu" von "Die Chöre sind für...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.02.18
LK-Gemeinschaft
Foto: Hendrik Stenner/lokalkompass.de
97 Bilder

Foto der Woche: Stimmung durch Beleuchtung

Gerade einmal 7.43 Stunden Tageslicht hatten wir am Donnerstag, 21. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende. Jetzt werden die Tage langsam wieder länger. Aber auch in den kommenden Wochen sind wir auf Lichter und Beleuchtung angewiesen. Kein Wunder also, dass in den Wintermonaten gute Stimmung durch Beleuchtung erzeugt wird. Kerzen auf dem Adventskranz, ein beleuchteter Tannenbaum, Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten, illuminierte Kirchen und Häuser, LED-Lichter im Garten, selbst...

  • Velbert
  • 23.12.17
  • 20
  • 30
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Winterblues statt fröhlich"

Sagen Sie doch mal ehrlich: Kommt bei Ihnen schon Weihnachtsstimmung auf? Wäre da nicht der Kalender an der Wand, der eindrücklich darauf hinweist, dass genau in einer Woche der 24. Dezember ist ... man könnte glatt vergessen, dass Weihnachten mit Riesenschritten naht. Allerdings ohne dabei Spuren im (nicht vorhandenen) Schnee zu hinterlassen. Doch nicht nur die Wetterprognosen verderben dem "Weiße-Weihnacht-Fan" die Laune. Eigentlich sind (fast) alle Nachrichten geeignet - ganz gleich, ob man...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.12.16
Sport

Iserlohn Roosters: Lavallée und Bassen verlängern Verträge

Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben die Verträge mit zwei weiteren Leistungsträgern des aktuellen Kaders verlängert. In der kurzen Nationalmannschaftspause konnte Manager Karsten Mende die Gespräche mit Chad Bassen und Kevin Lavallée zu einem positiven Ende führen. „Beide Spieler haben in den zurückliegenden Wochen und Monaten die in sie gesteckten Erwartungen mehr als erfüllt. Wir sind sehr froh auch in Zukunft mit beiden Spielern arbeiten zu können“, so Mende....

  • Iserlohn
  • 06.02.15
  • 1
Überregionales
12 Bilder

In Menden herrscht der Winter

Klein, fein, fast schon kuschelig, so präsentierte sich der „Mendener Winter“ auf dem Platz vor dem Alten Rathaus. Endlich scheinen die Organisatoren die richtige Mischung gefunden zu haben, denn es war immer Leben zwischen den Buden. Hier noch einmal das Programm für den Sonntag: ab 13 Uhr "Kinderwerkstatt" (im KIM-Zelt) ab 13 Uhr repariert das Jugendrotkreutz Menden defektes Spielzeug (im Salsa Zelt) 13:00 Uhr "Lese-Tante Conny" - Ein fast braver Wolf - (im KIM-Zelt) 13:30 Uhr "Lese-Tante...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.12.14
  • 3
Sport
11 Bilder

Roosters-Fanstammtisch mit einigen Neuigkeiten

Jene rund 30 Fans, die zum Roosters-Fanstammtisch am Dienstagabend ins Romy's gekommen waren, haben sicherlich einige Neuigkeiten erfahren. So unter anderem jene, "dass Mike Brennan den wohl ausgefeiltesten Aberglauben besessen hat." Trainer Jari Pasanen: "Der war unglaublich, was der alles vor dem Spiel gemacht hat. Der ist nicht zu toppen." Pasanen erläuterte ferner den aktuellen Gesundheitszustand der Spieler und ist zuversichtlich, dass "wir bald wieder komplett sind." "Ich habe nur...

  • Iserlohn
  • 12.11.14
  • 1
LK-Gemeinschaft

Glosse: Küsse aus Schottland

Das war geil! Selten habe ich bei einem Fußballspiel so stimmungsvolle und friedliche Gäste-Fans erlebt, wie beim Länderspiel in Dortmund. Mit drei Freunden saß ich fast mittendrin. In unserem Block hielt sich das Verhältnis Schotten zu Deutschen in etwa die Waage. Selbst der Schotte, der hinter uns saß und von dem wir zahlreiche neue englische Schimpfwörter lernten, war im Herzen ein totguter Kerl. Beim zwischenzeitlichen Ausgleich umarmte und küsste er mich mehrfach auf die Wange. An dieser...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.09.14
Sport
Iceys Lieblingsplatz: Die Bande | Foto: Jonas Brockmann

Warum ein Hahn ein Roosters-Liebling ist

„Ich bin mir sicher, dass die Roosters-Fans Icey jetzt doch in ihr Herz geschlossen haben und ihn lieben.“ Sehr selbstbewusst spricht Icey über „sich und seine Fans“. „Das war am Anfang, also in der vergangenen Saison, nicht so. Da waren doch etliche mir gegenüber kritisch.“ Im Sauerlandpark nahm sich das Roosters-Maskottchen im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten am vorletzten August-Wochenende Zeit für unser Gespräch. Icey ist nicht alleine in der Familie, er hat in der Tat noch einen...

  • Iserlohn
  • 10.09.14
Sport
21 Bilder

Gute Laune rund um den offiziellen Roosters-Fototermin

Es geht immer recht locker zu, wenn die offiziellen Fotoaufnahmen für die örtliche Presse, aber auch für diverse Magazine anstehen. Da stellte auch der Donnerstag-Termin keine Ausnahme dar. Lachende Spieler, aber nur, wenn die Kamera nicht auf sie gerichtet war und ein Trainer-Gespann, das recht locker wirkt. Wenn das die Botschaften für die neue Saison sind, dann dürfen sich wohl alle auf eine gute Meisterschaftsrunde freuen. Denn es wird hart gearbeitet, damit die Substanz für die Saison...

  • Iserlohn
  • 07.08.14
Sport
(stehend von links) Stefanie Wolf, Nathalie Danielsmeier, Anika Lindstedt (Lebensgefährtin von Christian Hommel), Lauren Macek, (vordere Reihe von links) Lisa Brennan, Becky Sertich, Nadine Böhm-Kopitz, Rebecca Graeve (Dieter Ordendorz) Stefanie Schäfenacker (Thomas Gödtel) Kelly Foster und Jenna Mulock.

Roosters-Frauen sind mächtig stolz auf ihre Männer

Die Idee zu den Play-Off-T-Shirts hatte Anika Lindstedt, Lebengefährtin von Christian Hommel. In Christian Carasi fanden die Frauen einen flexiblen Geschäftsführer der gleichnamigen Iserlohner Stickerei, und so konnten sie im ersten Heimspiel gegen Hamburg die Pink-Play-Off-T-Shirts tragen. Was sie übrigens mit viel Stolz tun. „Was unsere Männer zurzeit leisten, ist einfach riesig, ist super“, so Steffi Wolf, „das ist unglaublich.“ Am Samstagmorgen nach dem 4:3-Sensationssieg in Hamburg...

  • Iserlohn
  • 22.03.14
  • 1
  • 1
Sport
Ließ sich per Handy über seine Borussen aus Braunschweig informieren: Neven Subotic im VIP-Bereich der Eissporthalle.
2 Bilder

Neven Subotic war von der Stimmung sehr angetan

Neven Subotic, Langzeitverletzter von Borussia Dortmund, setzte die Tradition der BVB-Spielerbesuche beim Iserlohner Eishockey fort. Während seine Borussen in Braunschweig hart für den 2:1-Auswärtssieg zu arbeiten hatten, schaute sich der Innenverteidiger das Spiel der Roosters gegen die Eisbären aus Berlin an. "Das ist mein erstes Eishockeyspiel in Iserlohn", erzählte der sympathische Borusse der Redaktion. Er fand das Spiel äußerst intensiv und hatte ein großes Lob für die Zuschauer parat:...

  • Iserlohn
  • 01.02.14
Sport
57 Bilder

Auch Krefeld wurde abserviert: Die Roosters sind das Team der Stunde!

Die Iserlohn Roosters bleiben das Team der Stunde in der Deutschen Eishockey Liga. Auch Krefeld wurde am Seilersee nicht zum Stolperstein, sodass Neuzugang Brodie Dupont einen ruhigen ersten Abend mit einer soliden Defensivleistung begleiten konnte. Ganz am Ende verbuchte er sogar seinen ersten Assist. Ins Match gegen den Angstgegner vom Niederrhein, der die Sauerländer daheim und auswärts schon so oft geärgert hat, starteten die Gastgeber mit voller Kraft und erwischten den überraschten Gegner...

  • Iserlohn
  • 17.01.14
LK-Gemeinschaft
Wendig, schnell und aufmerksam: die Zugleitung beim Wickeder Umzug hatte alles im Griff.
52 Bilder

Mit Helau durch Wickede

Auch der eiskalte Ostwind hielt die Wickeder Narren nicht von ihrem traditionellen Karnevalsumzug ab. Wieder wurde mit vollen Händen Kamelle, Puffmais, Chips oder Lutscher in die Zuschauermenge geworfen. Und nicht nur die Kinder hatten sich mit Tüten gezielt ausgerüstet. Der Zug selbst war wie immer äußerst farbenfroh. Die Fußgruppen hatten sich wieder einiges einfallen lassen. Doch seht selbst.

  • Wickede (Ruhr)
  • 11.02.13
LK-Gemeinschaft
72 Bilder

Tulpenumzug Menden - Teil zwei

Hier nun der zweite Teil vom Höhepunkt der Karnevalssaison in Menden. Und warum zweiter Teil? Ich war gerade am runterladen, da klopfte es an der Tür am Sonntag. Kein Besuch, aber es ging auf 'ne Kostümparty. Und die durfte ich mir nicht entgehen lassen.

  • Menden (Sauerland)
  • 11.02.13
  • 4
  • 1
Überregionales
17 Bilder

Cajun Roosters reißen Mendener Sommer mit

Es blitzt. Es regnet. Es donnert. Und irgendwo am Horizent zeigt sich abends um kurz vor halb 9 so etwas wie ein Sonnenstreifen. Doch unter dem Mendener Zeltdach gibt es eine eigene Welt, die das alles nicht zu stören scheint. Dort regieren heute die Cajun Roosters. Schon mit den ersten Takten gelingt es der fünfköpfigen Truppe, das Publikum mitzureißen. Man wippt mit dem Kopf oder klopft mit dem Fuß den Rhythmus mit. Eingängige Beats, hübsche Gesangslinien und Instrumentalparts, die zwischen...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.07.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.