Am 17.03.2015 feierte die ZWAR Gruppe „ Planide „ Ihren Geburtstag!!!

Anzeige
Nadeschda Amirova , eine von viele ZWAR Gruppe Teilnehmer,hat keine Zeit zu vergeuden. Denn ihr Terminkalender für diese Woche ist ziemlich voll.
Am Dienstag geht sie zum planmäßigen Basis-Treff ihrer ZWAR Gruppe im AWO Seniorencenter in der Darler Heide 59.
Am Donnerstag besucht sie ein Deutschsprachkurs in demselben Haus.  Gleich im  Anschluss nimmt sie auch an  der wöchentlichen Sitzung der Interessengruppe Politischer Club teil.
Dazu kommt noch  ein Basteln-Kurs und PC-Kurs, jeweils einmal im Monat. Den Sonntag schließt sie mit einem genüsslich Spaziergang ab, den sie mit den Gleichgesinnten aus der Spaziergang- Gruppe unternimmt.
Ihr Leben ist jetzt für Tage und Woche im Voraus geplant. Langeweile und Einsamkeit kennt und fürchtet sie nicht. Die ZWAR Gruppe hilft ihr mit ihren vielseitigen Interessengruppen  dabei. Hier fühlt sie sich wohl, glücklich und zufrieden.
Dabei war das Ganze zunächst nur die Idee von Doktor Reckert-eines Mannes, der  diese Vision am 12.03.2014 ins Leben gerufen hat. Eine Interessengruppe für russischsprachige Gelsenkirchener zu gründen, mit dem Ziel bei der Gestaltung ihres Ruhestandes diesen Menschen die neuen Möglichkeiten und Chancen aufzeigen. Wie schon bei den türkischen und deutschen ZWARS davor
.
So kam auch für die russischen ZWAR-GRUPPE PLANIDE ihre Geburtsstunde. Ein Jahr ist natürlich relativ wenig Zeit, um von großem Erfolg zu sprechen, dennoch kann die" Planide" bereits jetzt schon auf eine stolze Bilanz zurück blicken.

Knapp 40 feste Mitglieder, insgesamt 6 feste Interessengruppen und mehrere Themen- Vorträge und Veranstaltungen, darunter sieben literarisch- musikalischen Lesungen mit mehreren Ruhr-Gebiet-Autoren, wie Tanja Berns, Nellie Grieger, Jutta Kieber, Roman Dell und etc. die man in der zwischen Zeit absolviert hat.
Eine beachtliche Leistung. Auch kann man Planide nicht Integrationsscheue vorwerfen. Die meisten Vorträge und Veranstaltungen der russischsprachigen Gruppe finden immer in der deutschen Sprache statt.

Ähnlich wie Nadeschda Amirova, haben auch andere Mitglieder hier viele neue interessante Menschen und Sachen kennengelernt.

Da bleib einem nichts anderes übrig, als auf die nächste Eins anzustoßen. !!!!!!!


Wir danken allen, die zu der Feierliche Veranstaltung am 17.03.2015 zur AWO Seniorenzentrum Darler Heide 59 gekommen sind. 
Und für die Denjenigen, die nicht dabei sein konnten… hier - wie immer - eine schöne Aufnahme. 
 
 17.03.2015
 
 Bronislava Yermak
die ZWAR Gruppe Begleiterin
 
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.