Der Abend des Pop-Rocks

23. Februar 2013
19:00 Uhr
C@fe 42, 45897 Gelsenkirchen
2Bilder

Oder des experimentellen Rock/ Pops? Des deutschen Pop/ Rocks? Diese Entscheidung wird erst noch gefällt. Am Samstag, den 23.02., präsentiert das C@fe 42: Battle of Bands, Vorrunde 2! Es wird poppig, es wird rockig und es wird anders.

Diesen Samstag ist es schon wieder soweit. Die zweite Vorrunde des bereits bekannten Musikwettbewerbs steht vor der Tür. Wie immer heißt es: 3 Bands und nur eine kommt durch Publikumsvoting weiter ins Finale am 27. April 2013. Dort muss sie sich dann mit den Siegern der Vorrunden 1 und 3 messen um den großen Battle-Sieg zu erringen.
Ein Abend voller Musiker aus dem Bereich der Rock- und Popmusik. Die Musikrichtung haben sie zwar gemeinsamen - und natürlich den Willen zu gewinnen - und doch erwartet den Hörer jede Menge Abwechslung.

Kein Anfang aus der Schublade

Als Opener wird Tommy Klapper das Publikum davon überzeugen, dass man nicht alle Musik in bestimmte Genres oder Mischgenres einteilen kann. Der junge Mann aus Herne tritt mit seinen wortwitzigen und stets punktgenauen Texten oft in der Kategorie Singer/Songwriter auf, doch seine Musik hat noch mehr Facetten. Mit Elementen aus Pop und Reggae arrangiert er seine Songs zu seinem ganz eigenen Stil.

Greift zu den Instrumenten und... rockt!

Dürfen wir euch vorstellen? Die Teilnehmer des Battle!
Evan Freyer, der „Junge mit Gitarre“ aus Wuppertal, ist kein unbekanntes Gesicht im C@fe 42. Er hat mit seiner Musik, die von fröhlich unbeschwert bis persönlich nachdenklich reicht, bereits Poetry Slams und Lesungen begleitet. Hören und sehen konnte man den Pop-Rocker aber auch schon klassisch am Lagerfeuer, an ungewöhnlichen Orten wie KFZ-Werkstätten oder im Fernsehen. Zum Battle of Bands natürlich mit dabei – seine Band.
Viel erwarten dürfen wir auch von den vier Sauerländern von „4spurig“. Mit jeder Menge Erfahrung – 8 Jahre lang waren sie schon unter anderem Namen aktiv – haben die Vier jetzt dieses neue Projekt gestartet. Einzigartig und experimentell, so soll der Deutsch-Rock/ Pop der vier Musiker klingen. Vielleicht sollte man noch lebendig hinzufügen, denn genau das ist ihre Musik auch.
Andy, Niklas, Patrick und Lisa sind „Endlich Frei!“. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn erst 2012, nach langem Suchen, hat sich die Band aus Gelsenkirchen in ihrer jetzigen Konstellation zusammen gefunden. Nun können sie endlich frei ihren großen Traum verfolgen, einmal ihre Songs mit der Welt zu feiern. Gefühlvolle Texte über klaren Riffs bilden die Grundlage für den Deutsch Pop/Rock der Band mit Heimvorteil.

Kein Schiff ohne Kapitän

Was wäre eine Runde des Battle of Bands ohne einen grandiosen Headliner? Richtig, unvollständig. „Captain Disko“ gibt uns die Ehre und lässt uns an ihren Texten über allgegenwärtige, feuchte Mittzwanziger-Melancholie voll trockenem Humor teilhaben. Musikalisch irgendwo zwischen Pop und Rock werden wir eingängige und kraftvolle Songs hören. Und dank dem dezenten Einsatz von Synthesizersounds kann man sogar darauf tanzen.
Manch ein Wiederholungstäter unter den Zuschauern wird sich vielleicht denken „Hey, die Gesichter kenne ich doch irgendwo her!?“ Stimmt. „Captain Disko“ ist das Nachfolgeprojekt von „Tauchsport“, den Siegern des Battles 2010.

Der Battle of Bands 2013: Part Two findet am Samstag, den 23. Februar 2013, im C@fe 42, Bergstraße 7a, 45897 Gelsenkirchen statt. Einlass ist ab 19:00 Uhr, Beginn ist um 19:30. Der Eintritt ist FREI. Snacks und Getränke gibt’s vor Ort.
Weitere Informationen findet man auf der Facebook Seite des C@fe 42 oder unter www.cafe-42.de.

Tommy Klapper | Foto: Pressefoto
Autor:

Manuel Gerber aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.