Foto – Ausstellung aus Bella Italien in Horst war ein voller Erfolg

Etwas wehmütig hängt der Gelsenkirchener Fotograf Thomas Klingberg  die letzten Bilder der Foto - Ausstellung ab.
  • Etwas wehmütig hängt der Gelsenkirchener Fotograf Thomas Klingberg die letzten Bilder der Foto - Ausstellung ab.
  • hochgeladen von Reinhold Adam

Der Gelsenkirchener Fotograf Thomas Klingberg zog zum Abschluss der Fotoausstellung "Frauen, Männer, Kinder, Asphalt - Italien Monochrom" eine Positive Bilanz im Ladenlokal Essener Straße 30, in Horst, die in allen Bereichen die Erwartungen der Organisatoren übertrafen. Zum einen ist der Spendentopf laut Klingberg um das doppelte gefüllt worden, als erhofft, dass dem Förderverein Lavia Trauerbegleitung e.V. in Gelsenkirchen zufließen wird. Zum anderen übertraf auch die Besucherzahl in den acht Ausstellungstagen die kühnsten Erwartungen. Hunderte Besucher strömten nach Einschätzung der Veranstalter zur Fotoausstellung. Was besonders erfreute: Die Besucher kamen aus ganz NRW zum Ladenlokal Essener Straße in Gelsenkirchen – Horst , um die Alltagsfotografien aus Bella Italia der vier Fotografen Hilli und Peter Zenker (Berlin), Michael Gehling (Hattingen) und Thomas Klingberg ( Gelsenkirchen ) zu betrachten. Von Köln bis Münster, oder von Wesel bis zum ostwestfälischen Gütersloh reichte die Besucherpalette. Was den Ausstellern besonders beeindruckte, war die lange Verweildauer der Ausstellungsbesucher im Ladenlokal der Erbengemeinschaft Buchholz, die die Räumlichkeiten auf Vermittlung des Vorsitzenden der Horster Werbegemeinschaft Bernd Strickling kostenfrei zur Verfügung gestellt hatten. Die Familien Berger und Holtkamp – Buchholz lobten auch zum Abschluss nicht nur die Ausstellung, von der sie „ganz angetan“ waren, sondern auch, dass das Ladenlokal in einen akkuraten Zustand wieder übergeben wurde. Im Laufe der Ausstellung waren über 500 Besucher zu verzeichnen, die sich auch mit den Fotografien auseinander setzten. Zum Abschluss der Ausstellung hob der Schirmherr der Ausstellung, der Stadtverordnete Reinhold Adam, nochmal die Bedeutung der Ausstellung für Horst und die Essener Straße hervor .Mit dieser künstlerischen Besetzung der Fotografen von Gelsenkirchen über Hattingen bis Berlin, hätte man überregionale Beachtung gefunden und mit den Fotografien den künstlerischen Nerv der Besucher getroffen. Besonders die Zuwendungen der Horster Geschäftswelt waren für Adam Beispielhaft. Er dankte auch im Namen der Organisatoren um Thomas Klingberg alle Beteiligten, von der Sängerin Sandra Stoffers über den Techniker Rainer Kleinau und hob auch ganz besonders die Heiner’s Gastronomie im Nordsternpark für die Bereitstellung des vorzüglichen Imbisses der Eröffnungsveranstaltung hervor, das kostenlos den Besuchern gereicht wurde. Die Sparkasse Gelsenkirchen und die Werbegemeinschaft Horst für die großzügigen Spenden, die neben den Einnahmen im vollen Umfang an den Förderverein Trauerbegleitung e.V. fließen oder geflossen sind. Nach den ersten Überblick werden es insgesamt rund 800 € sein, eine genaue Auflistung wird noch erstellt, und dem Förderverein übergeben.
Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung. Zurzeit wird an der Fotoausstellung „Sei wie Du Dich fühlst – eine künstlerische Gegenposition zur kommerziellen Kindergarten- und Schulfotografie“ gearbeitet, die ab den 30.5.14 in den Räumen der Stadtteilbibliothek Horst zu sehen sein wird. Dort werden die Fotos der Gelsenkirchener Fotografin Ulrike Fox, unter der Künstlerischen Leitung von Thomas Klingberg ausgestellt. Die Stadtteilbibliothek Gelsenkirchen Horst und die Grundschule am Schloss Horst sind Partner des Projektes, Reinhold Adam ist Pate und Schirmherr dieser Veranstaltung, die bereits im Vorfeld große Beachtung findet.

Autor:

Reinhold Adam aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.