Info-Abend Abitur und Fachabitur - Berufskolleg für Technik und Gestaltung

Wann? 23.11.2015 18:00 Uhr

Wo? Berufskolleg für Technik und Gestaltung Gelsenkirchen, Overwegstraße 63, 45881 Gelsenkirchen DE
Anzeige
CAD - technisches Konstruieren am Computer
Gelsenkirchen: Berufskolleg für Technik und Gestaltung Gelsenkirchen |

Sie sind kreativ und technisch begabt? Am Montag, 23. November 2015 findet um 18 Uhr ein Informationsabend statt zum Abi oder Fachabi am BTG Gelsenkirchen in der Overwegstraße 63. Technisch und künstlerisch begabte Schülerinnen und Schüler können am BTG ihr Abitur oder Fachabitur erwerben und gleichzeitig berufliche Kenntnisse.

Berufsausbildung inklusive

In einigen Bildungsgängen kann man die Schullaufbahn sogar mit einem Berufsabschluss nach Landesrecht kombinieren. Möglich ist diese dreijährige Assistentenausbildung in den Bereichen Gestaltungs-, Informations- oder Maschinenbautechnik. In nur zwei Jahren zum Fachabitur führt die Berufsfachschule Bautechnik.

Berufsziel Ingenieur/in

Eine umfangreiche Vorbereitung auf Ingenieur-Studiengänge bietet das Technische Gymnasium mit den Bereichen Informationstechnik und Ingenieurwissenschaften (fächerübergreifender Unterricht in den Fachbereichen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbau). Dieser Ausbildungsgang ist ein neuer Modellversuch und wird in NRW derzeit nur an fünf Berufskollegs angeboten. Im Umkreis von zirka 50 km ist hier also eine einzigartige Form der technischen Bildung möglich.

Praxisanteil

Laborunterricht findet statt in kleinen Lerngruppen mit Teamarbeit und individueller Förderung. Ein hoher Praxisanteil ist garantiert, denn zusätzlich lernen die Schüler in ihren Betriebspraktika die Berufswelt kennen. Außerdem findet internationaler Schüleraustausch mit Großbritannien und Polen statt. Bewertung eines IT-Schülers der Jahrgangsstufe 13: "Unser diesjähriger Erasmus-Auslandsaufenthalt und die Praktika haben mir gezeigt, dass ich etwas kann. Die Mitarbeiter im Gelsenkirchener Praktikumsbetrieb waren sehr freundlich, wenn ich ihnen mit meinem Wissen helfen konnte. Unser Schottlandaufenthalt (Schulbesuch kombiniert mit Betriebspraktikum bei einem schottischen Verkehrsbetrieb) brachte mir die Erfahrung, dass ich mich in Englisch gut verständigen kann und unsere berufspraktischen Kenntnisse dort sehr willkommen waren."

Ort: Berufskolleg für Technik und Gestaltung Gelsenkirchen, Overwegstr. 63, 45881 Gelsenkirchen; Tel: 0209-4503111 oder www.btg-ge.de
wann: Montag, 23.11.2015, 18 Uhr
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.