Jonas Künne live im Wohnzimmer GE - Der „Black Rust“-Sänger meldet sich zurück

Anzeige
Gelsenkirchen: Wohnzimmer Gelsenkirchen | Vielen ist Jonas Künne mittlerweile ein Begriff. Zumindest in der europäischen „Americana“ Szene. So tourte Künne mit seiner Hauptband „Black Rust“ bis nach Indien, 3 mal mit der Band „Sophia“, „Tomte“, den „Walkabouts“ und John Watts.
Im Jahr 2012 spielten die Jungs aus dem westfälischen Ahlen sogar ein triumphales Konzert im legendären „Rockpalast“ des WDR, welches auch in Österreich und der Schweiz großen Anklang fand.
Nun ist Jonas Künne, nach 11 Jahren in der Stadt Dortmund, wieder in seine münsterländische Heimat zurückgekehrt. Hat dort alte Freunde um sich gescharrt und in kompletter Eigenregie, und mit Unterstützung von Tommy Finkes Label „Retter des Rock Records“ ein Soloalbum eingespielt. Nichts weniger als die großen Themen des Lebens behandelt Künne auf der Scheibe. Der Tod. Die Liebe. Das Erwachsenwerden, Trennungsschmerz und die konstante Suche nach sich Selbst sind die Kernthemen des Albums „My Demons“, welches Ende Juni auf dem Bochumer Label „Retter des Rock“ erscheinen wird.
Künne präsentiert sich auf dem Album typisch: Dunkel, introvertiert und ruhig intoniert er die 9 selbstgeschriebenen Songs. Unterstützt wird er auf dem Werk von Wolfgang „Funny“ Venne: Einer Legende der Beat Musik der späten 60er Jahre, der auch die Produzententätigkeit auf „My Demons“ übernahm.
Kein Ton ist zu viel, die Texte intim und präzise gesetzt. Diese Stimmung erinnert stark an die ruhige Seite Pearl Jams und ganz klar an Künnes’ großem Idol Neil Young. Jedoch verliert Künne zu keinem Zeitpunkt seine Identität oder kopiert gar. Er zollt den Großen auf seine ganz eigene Art Tribut. Und das kann sich hören lassen.
Am Freitag, 8. Juli, ist Jonas Künne live auf der Bühne im Wohnzimmer GE, Wilhelminenstraße 174b, zu erleben. Es wird nicht laut. Es wird intim und persönlich. Der „Schluchtentänzer“, wie sich Jonas Künne treffend selber beschreibt, bleibt sich seiner Linie treu, ohne jedoch das Licht am Ende des Tunnels aus den Augen zu verlieren.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.