Liederbuch Ruhr - Lieder & Lexikon

6. Juni 2013
19:00 Uhr
fritz-rahkob-platz, 45879 Gelsenkirchen
Frank Baier | Foto: Ingo Nordhofen
2Bilder

Mit Frank Baier ist heute ein besonderer Musiker und Autor im Kultur-Container zwischen dem Hans-Sachs-Haus und der BlueBox zu Gast. Im Rahmen des Projektes Demokratie:Steinbruch liest er aus seinem neuen Buch.

Texte wecken Erinnerungen, was-wann-wo-wozu-mit wem? Musikgeschichte als klingende, nachlesbare Zeitgeschichte, Musiker erzählen mit ihren Liedern Geschichten und dokumentieren Geschichte. Und all das zwischen zwei Buchdeckeln vereint, komprimiert, so seltsam immer noch lebendig: Wunderschön! Musik verbindet, Musik hilft das Solidarische in sich gefühlsmäßig aufsteigen zu lassen – manchmal geht einem dabei der Schnabel auf, und es singt sich dann mit – wunderbar. Das Buch eine Art „Nachgesang“, ein Zeugnis wie es im Pott, nah bei der Maloche, hin und wieder geklungen hat... neben Stahlhämmern, Lorengequitsche und den Bergmannschören, die alles aus sich rausholten aus den Steinlungen, um sich frei zu singen. Manch böses, ja gar garstig Lied wurde angestimmt und lauthals mitgesungen. Das „politische Lied“ half, sich solidarisch wieder zu finden – bei Demos gegen Atomenergie oder... bei den zu erwartenden Demos gegen die Opel-Schließung in Bochum...?

Frank Baier | Foto: Ingo Nordhofen
Autor:

Bärbel König-Bargel aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.