Wegen TV-Aufzeichnung: Nochmal mit Bastian Bielendorfer auf den Pausenhof

Cooler Typ und immer gern gesehener Gast: Bastian Bielendorfer besuchte spontan den Stadtspiegel. Foto: Gerd Kaemper
2Bilder
  • Cooler Typ und immer gern gesehener Gast: Bastian Bielendorfer besuchte spontan den Stadtspiegel. Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Silke Heidenblut

Jetzt hat er's geschafft: Bastian Bielendorfers erste Comedy-Show "Das Leben ist kein Pausenhof" wird fürs Fernsehen aufgezeichnet. Dafür kann man dieses Programm ein letztes Mal am Donnerstag, 4. Oktober, 20 Uhr im Theater Marl erleben...

"Eigentlich sollte die Show Ende Mai auf Sylt die letzte sein, aber dass ich jetzt die allerletzte in Marl spiele, also in unmittelbarer Nähe meiner Heimat, das freut mich besonders." Auch Gelsenkirchen war für die TV-Aufzeichnung im Gespräch. "Das war mein größter Wunsch", gibt der Comedy-Shootingstar, der in der Schalke-Stadt aufgewachsen ist, zu Protokoll. "Aber für eine Aufzeichnung braucht es gewisse technische Voraussetzungen, die im Hans-Sachs-Haus schwierig zu realisieren sind. Deshalb ist es Marl geworden - und das liegt ja um die Ecke."

Tour erfolgreicher als erwartet

Und hat er's jetzt geschafft? "Klar", schmunzelt der sympathische Zwei-Meter-Mann. "Natürlich freue ich mich sehr, die Tour war erfolgreicher, als ich es vorher erwartet hatte. Aber es macht mich immer noch fassungslos, was mir alles passiert ist." Wer die Karriere des ehemaligen "Wer wird Millionär"-Teilnehmers verfolgt (O-Ton: "Dass ich da so verkackt habe, ärgert mich heute noch." - Gewonnen hat er 32.000 Euro (!) und die Zusage eines Verlages fürs "Lehrerkind"-Buch, das ihn berühmt gemacht hat), der hat erlebt, wie sich ein Bestseller-Autor zum Comedian entwickelte. Dabei ist Bastian Bielendorfer nicht nur im Radio präsent - bei 1Live ist er Dauergast und die 1Live-Hörsaal-Comedy hat er mit vier weiteren Kollegen gerockt -, sondern er wird auch im Fernsehen immer präsenter. Eingeladen war er vom "Kölner Treff" bis zu "Lanz" bei allen Talk-Unterhaltungs-Formaten, die das deutsche TV bereit hält.

Vom Bestseller-Autor zum Comedian

"Aber das Größte war wirklich der Auftritt bei der 1Live-XXL-Comedy-Nacht in der Lanxess-Arena vor 15.000 Zuschauern, das hatte so viel Energie", gibt der Künstler zu. "Es war der Wahnsinn. Mein Vater war hinter der Bühne und als ich völlig geflasht in meine Garderobe kam, sagte er: "Basti, Du weißt schon, dass die nicht alle wegen Dir hier sind, oder?" Das ist mein Vater", erzählt er grinsend. "Carolin Kebekus hat das mitgekriegt und sich kaputt gelacht."
Kein Wunder, dass das nächste Programm des Gelsenkircheners mit Wahlheimat Köln "Lustig, aber wahr" heißt. "Es ist mein Markenzeichen, das alles, was ich erzähle, einen wahren Kern hat", sagt er achselzuckend. Die Namensfindung war eine Ko-Produktion von seiner Frau und ihm. "Es ist gar nicht so leicht, dem Kind einen Namen zu geben. Alles, was einem Pfiffiges einfällt, gibt es laut Google-Suche schon."
Treffender könnte aber der Name eines Bielendorfer-Programms gar nicht sein. "Mir gefällt auch, dass es das Gegenteil von "traurig, aber wahr" ist, das ist ja so eine typisch deutsche negative Redewendung." Dass sich "Lustig, aber wahr" auch aufgedruckt gut auf T-Shirts machen würde, sei Zufall.
Zurzeit schreibt der 34-Jährige fleißig am neuen Programm. Wird es denn auch noch Bücher geben? "Sicher. Ich arbeite an meinem ersten Krimi", sagt er überraschenderweise. "Mein Vater hat ihn gelesen, er findet ihn gut." Den muss man erstmal sacken lassen...

Krimi in Planung

Es bleibt also spannend bei Bastian Bielendorfer, seine Fans dürfen sich auf einiges freuen. Und sie können ihn Anfang Oktober nochmal live erleben. "Ein Ende der Tour auf Sylt wäre für mich unrund gewesen", sagt Bielendorfer. "Es ist gut, dass es jetzt diese Show in der Heimat gibt." Heimat? "Im Herzen bin ich Gelsenkirchener geblieben", sagt er und ist überrascht, dass der Show-Tag in Marl auf den Tag genau acht Jahre nach seinem "Wer wird Millionär"-Auftritt ist. "Wow. Gut recherchiert", wird da gefrotzelt. Genau! Außerdem hat der Bielendorfer mal vor fünf Jahren in einem Interview gesagt, er würde gern Günter Jauch-Nachfolger in dieser Sendung werden... "Tja, wenn die einen suchen, ich finde die Show bis heute gut." Wer weiß, was diesem Bastian Bielendorfer noch so alles passiert...

Karten für die TV-Aufzeichnung:
Das ultimative Tourfinale von "Das Leben ist kein Pausenhof" findet am Donnerstag, 4. Oktober, 20 Uhr im Theater Marl, Am Theater 1, statt.
Karten kosten 25 Euro.
Man bekommt sie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Karten

Cooler Typ und immer gern gesehener Gast: Bastian Bielendorfer besuchte spontan den Stadtspiegel. Foto: Gerd Kaemper
Bastian Bielendorfers Comedy-Tour "Das Leben ist kein Pausenhof" wird am 4. Oktober in Marl fürs TV aufgezeichnet. Es gibt noch Karten. Foto: Gerd Kaemper
Autor:

Silke Heidenblut aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.