12. Lesung im Schein von Grubenlampen im Bergbaustollen im Nordsternpark

214 im Stollen.
6Bilder

In den Monaten Mai und Juni 2015 findet an den letzten Freitagen dieser Monate keine Stammtische des Geschichtsforum Nordsternpark in der Gaststätte Norkus statt. Stattdessen treffen sich die Horster Bergbaufreunde am 26.6.15 , um 14 Uhr , am Horster Südfriedhof , um an das Grubenunglück vor 60 Jahren zu erinnern, das 14 Bergleute das Leben kostete. Im Anschluss daran lädt das Geschichtsforum zu einen Imbiss im Gemeidehaus St. Laurentius, Zum Bauverein, 45899 Gelsenkirchen ein.
Am Freitag, den 29. Mai 2015, um 16 Uhr findet die traditionellen Lesung im Schein von Grubenlampen im Bergbaustollen im Nordsternpark statt, die sich großer Beliebtheit erfreut. In diesem Jahr wird die Gelsenkirchener 1. Bürgermeisterin Martina Rudowitz Texte der Horster Literatin Ilse Kibgis lesen, die im Schatten der Nordstern Schächte, im Horster Süden aufwuchs. Die Gemeinschaftsveranstaltung vom Geschichtsforum, Freundeskreis Nordstern und Stadtteilbibliothek Horst findet zum 12. Mal statt und wird Moderiert von Reinhold Adam , die musikalische Leitung obliegt bei Wolfgang Höfener. Die Organisatoren um Caroline Rullmann von der Stadtteilbibliothek Horst, Wilhelm Weiß vom Freundeskreis Nordstern und Reinhold Adam vom Geschichtsforum sind davon überzeugt, das die Atmosphäre im Stollen eine Hinterhofstimmung erzeugt, wie sie im Ruhrgebiet typisch war. Der Eintritt ist wie bei allen Veranstaltungen der „Nordsterner“ frei.

Autor:

Reinhold Adam aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.