Dieser Brand wurde gelöscht

8Bilder

Am 06.05. feiert der Löschzug 18 der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen Ückendorf sein 140 jähriges Bestehen, verbunden mit dem 35 jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr. Anlass genug einen Tag der Offenen Tür zu veranstalten und viele hundert Besucher zum Mitfeiern einzuladen. Alle Gäste brachten reichlich Durst mit, doch dieser BRAND wurde schnellstens an Ort und Stelle im Keim erstickt.
Dabei hat mitgeholfen:
Die Berufsfeuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW).
Die Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr, Rettungs- und Notarztwagen konnten eingehend besichtigt werden. Das THW brachte einen Einsatzleitwagen und verschiedene Gerätewagen sowie einen, zum Bagger umbaubaren ferngesteuerten Radlader mit, an dem Jung und Alt sein Geschick testen konnte.
Interessantes sowie Spektakuläres wurde vorgeführt. So z.B. die Vorführung einer Höhenrettung durch die Berufsfeuerwehr, bei der sich ein Retter an einem Seil abseilte um den Verletzten zu bergen.
Besonders spektakulär war auch die Herbeiführung einer Fettexplosion, wie sie immer wieder im Haushalt vorkommen kann, die dann von der freiwilligen Feuerwehr gelöscht wurde.
Einige Besucher konnten die Gelegenheit nutzen um den Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben. Hierbei wurde auch gleichzeitig auf die unterschiedlichen Arten der Feuerlöscher hingewiesen, ihre Funktionen und die Handhabungen erklärt
Der LZ 18 führte eine Einsatzübung vor und bot dadurch Einblick in die Aufgaben und Arbeiten der freiwilligen Feuerwehr.
Für die kleinen Gäste gab es eine Hüpfburg, kinderschminken eine Bimmelbahn und verschieden Spiele zur Unterhaltung.

Autor:

Hans-Willi Müller aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.