DLRG und QuietschFidel: Seepferdchenschwimmschule

In Kooperation mit der DLRG Gelsenkirchen bietet das Projekt „QuietschFidel – Schwimmen lernen in Gelsenkirchen“ zum zweiten Mal eine Sommerferien-Seepferdchenschule an.

Die Kurse richten sich an Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren. Angeboten werden zweimal sechs Kurse für jeweils zehn Kinder mit je zehn Kurstagen, die jeweils dienstags bis samstags im Zentralbad sowie im Hallenbad Buer stattfinden. Wassergewöhnung, Auftriebs- und Gleitübungen sowie das Erlernen der Schwimmbewegungen werden durch qualifizierte und erfahrene Übungsleiter vermittelt.

Die ersten Kurse beginnen am 30. Juli und dauern bis zum 10. August, die weiteren Kurse starten am 13. August und dauern bis zum 24. August.
Im vergangenen Jahr schafften 21 Jungen und Mädchen das Seepferdchen und drei Kinder das Jugendschwimmabzeichen in Bronze. Im Rahmen des Projekts finden auch Eltern-Schwimm-Seminare in Kindergärten statt, um den Eltern wirksam zu zeigen, wie wichtig es ist, mit den eigenen Kindern schon im frühen Kindergartenalter die Grundzüge des Schwimmens (Gleiten, Tauchen, Springen) mit viel Spaß zu üben.

"Kinder bewegen sich gern im Wasser. Deshalb sollten sie das Schwimmen erlernen, denn jährlich verunglücken viele Kinder beim Spielen am und im Wasser", sagt Andrea Roling, die Leiterin des Projekts „Quietschfidel – Schwimmen lernen in Gelsenkirchen". Träger ist Gelsensport in Zusammenarbeit mit der DLRG Gelsenkirchen.

Eine Anmeldung ist per Online-Formular ab 2.7. möglich sowie telefonisch vom 1. bis 13. Juli von montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr unter Tel. 0209/4083008 sowie per E-Mail seepferdchenschule@ ge-rettet.de möglich. Die Kosten für den Kurs 32 Euro (zehn Euro Teilnehmerbeitrag, zzgl. 22 Euro Eintritt für das Schwimmbad).

Autor:

Boris Spernol aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.