Gesundheitstag an der Hochschule - Am 30. Mai auf dem Campus - Gutes tun und sich über einen bewussten Lebensstil informieren

30. Mai 2017
09:00 Uhr
Westfälische Hochschule, 45897 Gelsenkirchen
Die Studenten organisieren den Aktionstag rund um das Thema Gesundheit. | Foto: WH

Etwas Gutes tun, anderen helfen und sich ganz nebenbei über einen bewussten Lebensstil informieren – das alles ist am Dienstag, 30. Mai, von 9 bis 14 Uhr auf dem Gelände der Westfälischen Hochschule an der Neidenburger Straße 43 möglich.

Für den Aktionstag rund um das Thema Gesundheit sind auf dem Campus in Buer verschiedene Aktionen geplant: Es gibt die Möglichkeit, Blut zu spenden, sich für eine Knochenmarkspenderdatei registrieren zu lassen und sich über das Thema Organspende zu informieren. Außerdem werden drei große Krankenkassen vor Ort sein, die verschiedene Gesundheitschecks anbieten, unter anderem ein Virtual Reality-Training.
Wer sich einen ganzen Tag lang für das Allgemeinwohl einsetzt, wird über kurz oder lang hungrig werden. Deshalb kommen auch die Gaumenfreuden am 30. Mai nicht zu kurz. Das akademische Förderungswerk (AKAFÖ), das unter anderem die Mensa betreibt, bietet am Aktionstag ein besonders gesundes Menü an. Darüber hinaus gibt es einen Stand mit leckeren Wraps und Smoothies.
Klingt spannend? Neben den Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern der Hochschule sind selbstverständlich auch externe Interessenten aus Buer, Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen!
Organisiert wird der Gesundheitstag vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Westfälischen Hochschule und einer dreiköpfigen Projektgruppe des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement vom Institut für Journalismus und Public Relations (JPR) der Hochschule.
„Wer viel lernt, hat dann und wann das Bedürfnis sich abzulenken. Wir dachten uns: Warum nicht den Spaß mit der guten Sache verbinden?“, erläutert Projektleiterin Marie Topolewski die Motivation der Organisatoren. „Ursprünglich war nur eine Registrierungsaktion für potentielle Knochenmarkspender geplant. Doch mit dem Team vom AStA können wir den Aktionstag viel größer aufziehen und bieten unseren Kommilitonen jetzt vielfältige Möglichkeiten, etwas Gutes für sich und ihre Mitmenschen zu tun.“

Autor:

Lokalkompass Gelsenkirchen aus Gelsenkirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.